kopfbild

Preisverleihung mit Bildungsstaatssekretärin Vera Reiß in Irsch/Saar

Mainz, 17. Juni 2011

PD 15/11

Grundschule Irsch gewinnt ersten Preis im landesweiten Grundschulwettbewerb Hauptsache LESEN mit dem Projekt Die Schneekönigin

Der VBE Rheinland-Pfalz hat in den vergangenen Monaten in Kooperation mit der Stiftung LERNEN und unter der Schirmherrschaft der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin Doris Ahnen an den Grundschulen des Landes den Förderpreis Hauptsache Lesen durchgeführt.

Ziel des Projektes ist die Förderung nachhaltiger Leseprojekte an den rheinland-pfälzischen Grundschulen. Lesen ist für alle Schulfächer von enormer Wichtigkeit. Dabei kommt es auf das Leseklima an, das in einer Klasse, einer Schule herrscht und das bis nach Hause getragen werden kann.

In vielen rheinland-pfälzischen Grundschulen findet ganz selbstver-ständlich nachhaltige Leseförderung statt. Der VBE Rheinland-Pfalz und die Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften Flohkiste/floh! wollten besonders wirkungsvolle Leseaktivitäten aufspüren und mit dem Förderpreis Hauptsache LESEN prämieren.

Beteiligen konnten sich Grundschulklassen oder Grundschulen in Rheinland-Pfalz. Eine unabhängige Jury aus Leseexperten konnte Gesamtpreise im Wert von € 2.500 vergeben.

Der Förderpreis Hauptsache LESEN wurde Ende letzten Jahres ausgeschrieben, die Bewerbungsfrist für die Schulen endete am 28. Februar 2011.

21 Grundschulen sind mit ihren Projekten in die engere Auswahl gekommen. Unter diesen wurden die Sieger von der unabhängigen Jury aus Persönlichkeiten des öffentlichen Kulturlebens ermittelt. Jury-Mitglieder waren Christian Lindner als Chef-Redakteur der Rhein-Zeitung, Kurt Merkator als Kulturdezernent der Landeshauptstadt Mainz, Rudolf Merod als Sprecher des Landeselternbeirates, Dr. Dirk Hannowsky für die Landesvereinigung der Unternehmerverbände, Oliver Dauberschmidt von der Stiftung LERNEN und Regina Eimermacher-Raczek vom VBE Rheinland-Pfalz.

Die ersten Preise gingen für ihre Projekte an folgende Schulen:

1. Preis Grundschule Irsch Projekt Die Schneekönigin

2. Preis Grundschule Mörsch Projekt Vielfältige Projekte und Lesebausteine

3. Preis Grundschule Plaidt Projekt Was wir schon alles im Lesen gemacht haben

Die Siegerehrung zum landesweiten Grundschulwettbewerb Hauptsache LESEN fand am 17. Juni 2011 an der Siegerschule, der Grundschule Irsch (ab 11.00 Uhr, Adresse: Grundschule Irsch, Schulstraße 1, 54451 Irsch/Saar) statt. Die Siegerehrung wurde von Bildungsstaatssekretärin Vera Reiß vom Mainzer Bildungsministerium vorgenommen.

 

www.vbe-rp.de

RSS | Print this page