Personen und Strukturen

Stellvertretender Bundesvorsitzender

Stellvertretender Bundesvorsitzender des VBE, Arbeitsbereich Beamtenpolitik ist Stefan Wesselmann, Landesvorsitzender des VBE Hessen.

Stefan Wesselmann hat in Dortmund das Lehramt an Grundschulen studiert und ist seit 2001 in Hessen tätig. Er war von 2003 bis 2017 Schulleiter der Käthe-Paulus-Schule in Mainhausen. Seit Juni 2017 leitet er die Trinkbornschule in Rödermark.

Er engagiert sich seit 1999 im Verband Bildung und Erziehung, zunächst in der Arbeitsgemeinschaft der Junglehrer und als Vorsitzender des Regionalverbands Offenbach. 2005 wurde er stellvertretender Landesvorsitzender des VBE Hessen, seit 2013 ist er Landesvorsitzender und in dieser Funktion Mitglied des VBE Bundesvorstands.

Von 2008 bis 2012 gehörte er dem Gesamtpersonalrat der Lehrerinnen und Lehrer am Staatlichen Schulamt Offenbach an, seit 2012 ist er Mitglied des Hauptpersonalrates der Lehrerinnen und Lehrer am Hessischen Kultusministerium. 

Was motiviert Stefan Wesselmann, sich in der Funktion als stellvertretender Bundesvorsitzender des VBE, Arbeitsbereich Beamtenpolitik zu engagieren?

„Die föderalen Strukturen in Deutschland sorgen seit Jahren dafür, dass beamten- und schulrechtliche Regelungen sowie das Personalvertretungsrecht in den Ländern immer weiter auseinanderdriften. Gleichzeitig wird der Beamtenstatus der Lehrkräfte in Frage gestellt und gefährdet. In diesen schwierigen Zeiten ist es mir ein wichtiges Anliegen über die Ländergrenzen hinweg Positionen für ein modernes und zukunftsfähiges Berufsbeamtentum für Lehrkräfte zu entwickeln.“

Kontakt

VBE Landesgeschäftsstelle Hessen
Nachtigallenweg 16
63110 Rodgau
06106 - 77 900 74
s.wesselmann@vbe.de