Personen und Strukturen

Stellvertretender Bundesvorsitzender

Stellvertretender Bundesvorsitzender des VBE, Arbeitsbereich Beamtenpolitik ist Rüdiger Gummert, Landesvorsitzender des VBE Schleswig-Holstein.

Bis Juli 2017 war er 32 Jahre Schulleiter eines Förderzentrums in Schönkirchen bei Kiel,  30 Jahre lang Mitglied im Hauptpersonalrat der Lehrkräfte am Bildungsministerium. Rüdiger Gummert war zudem Mitbegründer der ersten Junglehrerorganisation des VBE vor 40 Jahren.

Was motiviert Rüdiger Gummert, sich in der Funktion als stellvertretender Bundesvorsitzender des VBE, Arbeitsbereich Beamtenpolitik zu engagieren?

„Mich motiviert in dem Durcheinander der Bundesländer, Themen, die alle bewegen, zu erfassen, zu bewerten und dem VBE Bundesvorstand entsprechend zuzuarbeiten. Es ist mir besonders wichtig, den Beamtenstatus als Garant pädagogischer Freiheit für Schule und Unterricht und in seiner hoheitlichen Tätigkeit für die Schülerinnen und Schüler zu stärken. Der deutsche Beamtenstatus im Bereich der Bildung ist Ausdruck von hoher Wertschätzung für die Bildung der Schülerinnen und Schüler. Dies muss sich allerdings auch in Professionalität, Status und Arbeitsbedingungen widerspiegeln.“

Kontakt

Rüdiger Gummert
VBE-Landesgeschäftsstelle
Schleswig-Holstein
Muhliusstr. 65
24103 Kiel
Tel.: 0431/ 67 47 00
r.gummert@vbe.de