Personen und Strukturen

Die Seniorenvertretung im VBE besteht auf der Bundesebene aus den Seniorensprecherinnen und -sprechern der Landesverbände und einem Bundessprecher sowie dessen Stellvertreter. Der Bundessprecher der VBE Seniorenvertretung ist Mitglied im VBE-Bundesvorstand.

Auf die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern und Interessierten legt die VBE-Seniorenvertretung großen Wert und freut sich über Ihre Anregungen oder auch konstruktive Kritik.

Bundessprecher der VBE Seniorenvertretung

Max Schindlbeck, Jahrgang 1948, studierte an der Ludwigs-Maximilian-Universität München das Lehramt für Grund- und Hauptschule in den Fächern Erziehungswissenschaften, Deutsch, Mathematik und Kunst. Er arbeitete als Lehrer an unterschiedlichen Grundschulen, war danach Konrektor an einer Grund- und Teilhauptschule und von 2001 bis 2009 Rektor einer 8-klassigen Grundschule.

Als Mitglied des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands (BLLV) und als Personalrat engagierte er sich aktiv für die Interessen der Kolleginnen und Kollegen. Als Leiter des BLLV-Sozialreferates kümmerte er sich unter anderem um den Aufbau einer Seniorenvertretung.

Als Max Schindlbeck 2009 aus dem aktiven Schuldienst ausschied, wurde er im Oktober desselben Jahres in den VBE Bundesvorstand berufen und übernahm das neue Amt des Bundessprechers der VBE Seniorenvertretung.

Was motiviert Max Schindlbeck, sich als Bundessprecher der VBE Seniorenvertretung zu engagieren?

Ohne eine starke Interessensvertretung gibt es weder schulpolitisch noch seniorenpolitisch Fortschritte. Die Kolleginnen und Kollegen brauchen aber in vielen Bereichen deutliche Verbesserungen. Dafür habe ich mich von Beginn meines Studiums an stark gemacht. Auch nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Schuldienst ist der Einsatz für unsere Mitglieder für mich unverzichtbar. Mein Engagement für die Seniorenpolitik bezieht sich nicht nur auf die derzeitigen Ruheständler, sondern vor allem auf die künftigen Pensionäre und Rentner. Deshalb ist mir der Kontakt zu den Jugendvertretern sehr wichtig.

Kontakt

Max Schindlbeck
Mozartstraße 9
86470 Thannhausen
m.schindlbeck@vbe.de

Stellvertretender Bundessprecher der VBE Seniorenvertretung

Toni Weber, Jahrgang 1950, studierte an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg das Lehramt für Grund- und Hauptschulen in den Fächern Mathematik und Chemie. Er arbeitete als Lehrer in Rheinfelden und Sinsheim. Danach war er sieben Jahre Konrektor an der Werkrealschule in Eberbach. Von 1996 bis 2016 war er Rektor in Meckesheim. In dieser Zeit entwickelte sich die dortige Grund- und Werkrealschule zur Ganztages-Gemeinschaftsschule weiter. Als Fachberater für den naturwissenschaftlichen Bereich des zuständigen Schulamtes war er Mitglied der Lehrplankommission Chemie.

Als Mitglied des VBE Baden-Württemberg und als VBE-Kreisvorsitzender engagierte er sich viele Jahre als Personalrat.

Nach Ausscheiden aus dem aktiven Dienst wurde er 2016 Seniorenvertreter des VBE-LBZ-Nordbaden, wobei er sich in die Seniorenarbeit des VBE Baden-Württemberg und der VBE-Bundesseniorenvertretung einbrachte. Nach dem Beitritt des VBE zur BAGSO vertrat er den VBE in der BAGSO-Fachkommission „Gesundheit und Pflege“.

Was motiviert Toni Weber, sich als stellvertretender Bundessprecher der VBE Seniorenvertretung zu engagieren?

Der Lebensabschnitt „Senior“ hat sich zu einem wesentlich längeren Lebensabschnitt entwickelt, der sinnvoll mitten in der Gesellschaft verortet werden soll. Bei dem sich abzeichnenden weiter wachsenden Pflegenotstand müssen die Voraussetzungen des Verbleibens im eigenen Wohnbereich schon im aktiven Lebensabschnitt ins Auge gefasst werden. Dies kann nur gewährleistet werden, wenn Senioren und Jugendvertreter Arm in Arm kooperieren.

Kontakt

Toni Weber
Meckesheimerstrasse 11
74927 Eschelbronn
toni.weber@vbe-bw.de

Seniorensprecherinnen und -sprecher

Verband/FunktionAnsprechpartner
Bundessprecher der VBE SeniorenvertretungMax Schindlbeck
Stellvertretender Bundessprecher der VBE SeniorenvertretungToni Weber
VBE Baden-WürttembergEkkehard Gabriel
Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV)Alexandra Schuster-Grill
VBE BerlinGabriele Dietrich
Brandenburgischer Pädagogen-Verband (BPV)Brigitta Jäpel
VBE BremenHenning Wolf
VBE Hamburg im DLHPeter Braasch
VBE HessenEkkehard Müller
VBE Mecklenburg-VorpommernSonja Blanck
VBE NiedersachsenHeinrich Bahns
VBE Nordrhein-WestfalenMathia Arent-Krüger
VBE Rheinland-PfalzWolfram Geib
Saarländischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (SLLV)Birgitte Backes
Sächsischer Lehrerverband (SLV)Rita Kiriasis-Kluxen
VBE Sachsen-AnhaltDietrich Schnock
VBE Schleswig-HolsteinJürgen Kaletsch
thüringer lehrerverband (tlv)Detlef Wagner