Personen und Strukturen

Der VBE ist mit mehreren Mandatsträgern in der Bundestarifkommission präsent.

Stellvertretender Bundesvorsitzender

Stellvertretender Bundesvorsitzender des VBE für den Arbeitsbereich Tarifpolitik ist Jens Weichelt. Er ist zudem stellvertretender Vorsitzender der Bundestarifkommission des dbb und Landesvorsitzender des Sächsischen Lehrerverbandes im VBE.

Jens Weichelt, Jahrgang 1964, ist seit 1989 Lehrer. 1990 war er Gründungsmitglied des Sächsischen Lehrerverbandes und hatte seitdem verschiedene Funktionen inne: Kreisvorsitzender, Vorsitzender des Fachverbandes Gymnasien im SLV, Pressesprecher. Seit 2008 ist er Landesvorsitzender des Sächsischen Lehrerverbandes.

Seit 1990 ist Jens Weichelt Mitglied in verschiedenen Personalvertretungen, seit 2007 Mitglied des Lehrer-Hauptpersonalrates beim Sächsischen Staatsministerium für Kultus.

Seit 2007 ist er Mitglied der Bundestarifkommission der dbb tarifunion/des dbb, 2012 wurde er als stellvertretender Vorsitzender der Bundestarifkommission in die Geschäftsführung der Bundestarifkommission des dbb gewählt.

Was motiviert Jens Weichelt, sich in der Funktion als Stellvertretender Bundesvorsitzender des Arbeitsbereiches Tarifpolitik zu engagieren?

„Für mich ist die Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Beschäftigten die zentrale Aufgabe. Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher leisten tagtäglich eine hervorragende Arbeit und das muss auch eine höhere Wertschätzung erfahren.“

Kontakt

Jens Weichelt
SLV-Landesgeschäftsstelle
Meißner Straße 69
01445 Radebeul
0351 / 839 22-0
j.weichelt@vbe.de

An wen können sich VBE-Mitglieder mit ihren Anliegen wenden?

Neben den Vorsitzenden der VBE-Landesverbände sind auch die Mitglieder des VBE in der Bundestarifkommission kompetente Ansprechpartner:

Michael Blanck, Mecklenburg-Vorpommern

Jutta Endrusch, Nordrhein-Westfalen

Bernd Fröhlich, Thüringen

Oswald Hofmann, Bayern

Stefan Behlau, Nordrhein-Westfalen

Regina Schollmeier, Brandenburg

Katlen Worotnik, Sachsen

Jens Weichelt, Sachsen

 

Weitere VBE-Mandatsträger sind über das Mandat ihrer Landesbünde Mitglied der Bundestarifkommission des dbb:

Steffen Winkler, SBB Beamtenbund und Tarifunion Sachsen

Gerhard Bold, dbb - beamtenbund und tarifunion, landesbund rheinland-pfalz