Personen und Strukturen

Der VBE ist mit mehreren Mandatsträgern in der dbb Bundestarifkommission präsent.

Stellvertretende Bundesvorsitzende

Stellvertretende Bundesvorsitzende des VBE, Arbeitsbereich Tarifpolitik ist Rita Mölders.
Sie ist VBE-Bezirksvorsitzende und Tarifreferentin des VBE NRW.

Seit 2022 leitet sie die Koordinierungsgruppe Lehrkräfte der dbb Tarifkommission NRW. 
Im Dezember 2022 wurde sie als stellvertretende Vorsitzende in die Geschäftsführung der dbb Bundestarifkommission gewählt.

Rita Mölders, Jahrgang 1965, war von 2001 bis 2020 Schulleiterin einer dreizügigen Grundschule in Dortmund.

Sie engagiert sich seit 30 Jahren für den VBE NRW, war anfangs stellvertretende Landesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der jungen Lehrerinnen und Lehrer und anschließend viele Jahre Vorsitzende des VBE-Stadtverbandes Dortmund.
Von 1998 an war sie Mitglied in unterschiedlichen Personalräten, seit 2008 leitet sie als Vorsitzende den Bezirkspersonalrat für Grundschulen im Bezirk Arnsberg.


Was motiviert Rita Mölders, sich in der Funktion als Stellvertretende Bundesvorsitzende zu engagieren?

Ich liebe es, Veränderungen gestalten zu können und gemeinsam mit anderen etwas zu bewirken. Das gelingt für mich in einem Team, bei dem sich der eine auf die andere verlassen kann. Der VBE bietet mir die Möglichkeiten dazu und das macht die Arbeit so interessant, spannend und wertvoll für mich.

In all meinen Tätigkeitsfeldern – vor allem im Bereich Tarif – setze ich mich ein für eine echte Entlastung der Beschäftigten, eine deutliche Verbesserung der Arbeitsbedingungen und für eine spürbare Wertschätzung der Kolleginnen und Kollegen.

Kontakt

Rita Mölders

Am Kapellenufer 99
44289 Dortmund

0231 / 40-35-19
​​​​​​​r.moelders@vbe.de​​​​​​​​​​​​​​

An wen können sich VBE-Mitglieder mit ihren Anliegen wenden?

Neben den Vorsitzenden der VBE Landesverbände sind auch die Mitglieder des VBE in der Bundestarifkommission des dbb kompetente Ansprechpersonen: