50 Jahre VBE

verlässlich - beständig - wandelbar

Der VBE Bundesverband wird 50 Jahre alt. Aus diesem Anlass wollen wir einen Blick zurück wagen und Ausschnitte aus der belebten Geschichte des Bundesverbandes aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Im Video-Podcast „WeitBlickWinkel“ wollen wir Menschen, die den VBE geprägt haben, zu Wort kommen lassen und die großen Entwicklungslinien des Verbandes nachzeichnen.

Seien Sie dabei, wenn tragende Persönlichkeiten über Entwicklungen berichten, das eine oder andere Geheimnis lüften und uns Einblicke in die gewerkschaftlichen Auseinandersetzungen bieten, auf deren Grundlage wir heute handeln.

Folge 1: Uwe Franke – Wie alles begann? Gemeinsamer Neustart auf Bundesebene!

Gemeinsam mit Uwe Franke, ehemaliger Landesvorsitzender des VBE NRW und langjähriges Mitglied im Bundesvorstand, begeben wir uns an den Anfang des VBE Bundesverbandes.

  • Aber müssten wir nicht eher von einem (gemeinsamen) Neustart sprechen?
  • Was war die erste große Zerreisprobe des jungen VBE?
  • Und was sagte eigentlich die Konkurrenz?

Die Antworten auf all diese Fragen finden Sie im Video.