Lehrkräftebildung/-mangel

Eckpunkte für eine zukunftsorientierte Lehrerbildung

veröffentlicht am 15. November 2018


Download

Eckpunkte für eine zukunftsorientierte Lehrerbildung

Der VBE Bundesverband und die VBE Landesverbände setzen sich dafür ein, dass das Lehramtsstu­dium unabhängig von Schulart und Schulstufe mit dem Master oder Staatsexamen (300 Creditpoints) abschließt. Gemeinsam vertreten der Bundesverband und die Landesver­bände die Überzeugung, dass alle Lehrkräfte gleichwertige Arbeit leisten und eine qualitativ hochwertige pädagogische und fachliche Ausbildung benötigen und es daher für alle Lehr­kräfte eine gleich lange, universitäre Ausbildung (oder dieser gleichgestellt) geben muss. Zu einer grundständigen Ausbildung gehört ein Referendariat.

Unabhängig von der Struktur der Ausbildung muss für die Inhalte gelten:

  • Inhalte des Studiums müssen ständig an die Herausforderungen, die an Lehrkräfte gestellt werden, angepasst und evaluiert werden.
  • Studierende müssen auf hohem qualitativen Niveau ausgebildet werden, um den An­forderungen, die in der Schule an sie gestellt werden, gerecht zu werden.
  • Das Curriculum muss derzeit zumindest folgende Querschnittsthemen beinhalten:
    • Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams / Team-Teaching
    • Inklusion
    • Individuelle Förderung
    • Integration
    • Lernen in der digitalen Welt
    • Lernen im Ganztag
    • Politische Bildung / Demokratieerziehung
    • Gender Mainstreaming / Diversity Management
    • Elternarbeit
    • Konfliktmanagement/Präventionsarbeit
    • Persönliche Fürsorge/Gesundheitsmanagement
  • Es braucht eine enge Verzahnung der Bildungsforschung und der Lehrerausbil­dungsinstitutionen. In Evaluierungen an den Schulen gewonnene Erkenntnisse müs­sen zeitnah Eingang in die vermittelten Lerninhalte finden. Ebenso müssen Erkennt­nisse aus der Bildungsforschung Eingang finden in die Lehreraus- und -weiterbil­dung.