Eckpunkte für eine zukunftsorientierte Lehrerbildung
veröffentlicht am 15. November 2018
Eckpunkte für eine zukunftsorientierte Lehrerbildung
Der VBE Bundesverband und die VBE Landesverbände setzen sich dafür ein, dass das Lehramtsstudium unabhängig von Schulart und Schulstufe mit dem Master oder Staatsexamen (300 Creditpoints) abschließt. Gemeinsam vertreten der Bundesverband und die Landesverbände die Überzeugung, dass alle Lehrkräfte gleichwertige Arbeit leisten und eine qualitativ hochwertige pädagogische und fachliche Ausbildung benötigen und es daher für alle Lehrkräfte eine gleich lange, universitäre Ausbildung (oder dieser gleichgestellt) geben muss. Zu einer grundständigen Ausbildung gehört ein Referendariat.
Unabhängig von der Struktur der Ausbildung muss für die Inhalte gelten:
- Inhalte des Studiums müssen ständig an die Herausforderungen, die an Lehrkräfte gestellt werden, angepasst und evaluiert werden.
- Studierende müssen auf hohem qualitativen Niveau ausgebildet werden, um den Anforderungen, die in der Schule an sie gestellt werden, gerecht zu werden.
- Das Curriculum muss derzeit zumindest folgende Querschnittsthemen beinhalten:
- Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams / Team-Teaching
- Inklusion
- Individuelle Förderung
- Integration
- Lernen in der digitalen Welt
- Lernen im Ganztag
- Politische Bildung / Demokratieerziehung
- Gender Mainstreaming / Diversity Management
- Elternarbeit
- Konfliktmanagement/Präventionsarbeit
- Persönliche Fürsorge/Gesundheitsmanagement
- Es braucht eine enge Verzahnung der Bildungsforschung und der Lehrerausbildungsinstitutionen. In Evaluierungen an den Schulen gewonnene Erkenntnisse müssen zeitnah Eingang in die vermittelten Lerninhalte finden. Ebenso müssen Erkenntnisse aus der Bildungsforschung Eingang finden in die Lehreraus- und -weiterbildung.