Düsseldorf, Schulleitung

Deutscher Schulleiterkongress 2012

VBE: Schulen gehen in Führung - der Deutsche Schulleiterkongress schafft dafür die Grundlage

Schulleiterinnen und Schulleiter sehen sich heute vielfältigen Aufgaben gegenüber: Sie sind Blitzableiter für Schüler, Eltern und Lehrer, aber auch Schulter zum Anlehnen für Lehrkräfte, und nicht zuletzt Streitschlichter bei Auseinandersetzungen zwischen allen, die an Schule beteiligt sind. Ganz nebenbei müssen sie noch einen laufenden Schulbetrieb aufrecht erhalten. Dazu zählt aber nicht nur die Arbeit direkt am Kind, sondern auch die Planung der Fortbildungen für die Lehrer, die Überprüfung, welche neuen Medien sinnvoll sind – und auch das Budget für Toilettenpapier und Kreide müssen sie im Auge behalten – kurzum: Schulleiterinnen und Schulleiter sind Manager einer kleinen Firma.

Leider bekommen sie dabei zu wenig Unterstützung. Fehlende Fortbildungen, Geldsorgen und eine dünne Personaldecke machen ihnen das Leben schwer. Dazu kommt die geringe Zeit, die ihnen für die Erledigung der Leitungsaufgaben zugeteilt wird, sowie eine schlechte Bezahlung. „Der DSLK will Möglichkeiten aufzeigen, mit denen sich Veränderungen unter den gegebenen Rahmenbedingungen erfolgreich gestalten lassen“, sagt Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des VBE.

Der VBE hat dafür gemeinsam mit dem zu Wolters Kluwer gehörenden Carl Link Verlag namhafte Dozenten nach Düsseldorf geholt, die in Workshops verschiedene Fähigkeiten und Kenntnisse vermitteln werden.
Unter anderem geht es dabei um die Frage, wie Schulleiter aus ihrem Kollegium ein echtes Team machen können, in dem der Schüler im Mittelpunkt der Bemühungen steht und nicht der „Einzelkämpfer-Lehrer“. Außerdem wird gezeigt, mit welchen Strategien und Synergien Schulen Sponsoren für sich gewinnen können, damit sie unabhängiger werden können von öffentlichen Geldern. Nicht zuletzt geht es um die Frage: „Welche neuen Medien sind sinnvoll für meine Schule?“

Zu diesen und weiteren Themen bekommen die über 1.200 angemeldeten Schulleiterinnen und Schulleiter einen praktischen Leitfaden an die Hand. Gemeinsam können sie von den Ideen ihrer Kollegen lernen und schauen, welche dieser Ideen sich auch an ihrer Schule umsetzen lassen. Der DSLK ist der Treffpunkt für Schulleitungsmitglieder, die sich sowohl als Pädagogen als auch als Manager verschiedener Interessen verstehen und Wegbereiter für neue Wege des Lernens und Lehrens sein wollen.

Angesichts der überwältigenden Resonanz auf den 1. Deutschen Schulleiterkongress haben sich die Veranstalter Carl Link Verlag und der VBE dazu entschlossen, die Veranstaltung jährlich wiederkehrend auszurichten. Der 2. Deutsche Schulleiterkongress findet vom 07.- 09. März 2013 in Düsseldorf statt.