Berlin, Gewalt gegen Lehrkräfte

Wir müssen reden!

VBE macht Tabuthema „Gewalt gegen Lehrkräfte“ öffentlich

„Bundesweit sagen 57 Prozent der von forsa in unserem Auftrag befragten Lehrkräfte, dass Gewalt gegen Lehrkräfte ein Tabuthema ist. Das dürfen wir nicht hinnehmen. Das Thema muss öffentlich werden – auch, damit entsprechende Gegenmaßnahmen ergriffen werden“, kommentiert Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE).

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) hat forsa beauftragt, eine repräsentative Umfrage zum Thema „Gewalt gegen Lehrkräfte“ durchzuführen. Die Ergebnisse werden am Montag, den 14.11.2016, veröffentlicht. Die Länderstichproben für Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg werden in Düsseldorf, München und Stuttgart vorgestellt. In Düsseldorf wird Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des VBE, auch die Bundeszahlen kommentieren.

Beckmann erklärt: „Wir wollen das Tabu durchbrechen. Lehrkräfte müssen vor Angriffen geschützt werden und für Notfälle gut ausgerüstet sein – mit verlässlichen Partnern, entsprechenden Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten und den Dienstherren unterstützend hinter sich wissend.“