Berlin, Bildungsgerechtigkeit Schulbau

Positive Signale für mehr Chancengleichheit

PISA-Auswertung zu „Resilienz“

„Der VBE begrüßt, dass es bei der großen Herausforderung, den Bildungserfolg von der sozialen Herkunft abzukoppeln, zu Fortschritten gekommen ist. Es bleibt aber noch viel Luft nach oben, noch immer schafft es eines der reichsten Länder nicht einmal, den OECD-Durchschnitt zu erreichen. Die Ergebnisse der neuen Auswertung der PISA-Studie machen deutlich, wie wichtig eine stabile Beziehung zwischen Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften sowie ein insgesamt positives Schulklima sind. Die momentane Realität, dass dem Lehrermangel durch eine Vielzahl von personellen Notmaßnahmen versucht wird, entgegenzuwirken, steht dem entgegen“, kommentiert Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE).

Beckmann unterstreicht: „Für den VBE bleibt unabdingbar: Um weitere Verbesserung für mehr Chancengleichheit zu erreichen, braucht es pädagogisch hoch qualifiziertes Personal, dem die notwendigen Gelingensbedingungen bereitgestellt werden. Ein positives Schulklima und eine gesunde Schule für Lehrende und Lernende benötigt Arbeits- und Lernbedingungen, die dies ermöglichen und fördern. Gebäude, in denen es durch die Decke regnet, der Putz von den Wänden fällt und die Pilze sprießen lassen dies kaum zu.“