Köln, Integration

Schule und Islam – wie sich Alltagskonflikte lösen lassen

VBE gibt Praxisratgeber von Dr. Klaus Spenlen heraus

„Heterogene Klassen, in denen Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen sozialen, kulturellen und religiösen Hintergründen aufeinandertreffen, sind heute fester Bestandteil von Schule in Deutschland. Lehrkräfte sind hierdurch mit besonders herausfordernden Konfliktsituationen konfrontiert, die von ihnen hohe Bewertungskompetenz und differenzierte Lösungen verlangen, für die sie nicht speziell ausgebildet wurden. Dr. Klaus Spenlen bietet Lehrerinnen und Lehrern mit seinem Werk hoch praxisrelevantes Know-how im Kontext von Schule und Islam an, indem er für relevante Konfliktsituationen Lösungswege aufzeigt, die wo immer möglich nach einem Ausgleich zwischen dem Bildungs- und Erziehungsauftrag von Schule sowie den Religions- und Elternrechten suchen. Wir freuen uns deshalb sehr, das Buch als VBE herausgeben und Lehrerinnen und Lehrern damit ein rechtssichereres und konfliktlösendes Handeln erleichtern zu können“ kommentiert Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), anlässlich des heute auf der didacta vorgestellten Buches „Sondieren, abwägen handeln – Schule und Islam – wie sich 90 Alltagskonflikte lösen lassen“.

Insgesamt hat Dr. Klaus Spenlen, Islam- und Migrationsforscher an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf mit langjähriger Schulerfahrung, für sein Buch 90 Alltagskonflikte aufgearbeitet, die ihm im Rahmen seiner Fortbildungen und Forschungsarbeiten angetragen wurden und seine Darstellungen durch anschauliche Erläuterungen, welche wesentlichen Vorschriften im Islam und für Schule gelten, unterfüttert. „Abgrenzungen sind etwas Gemachtes, sie sind mithin veränderbar. Alle Akteure in Schulen sollten deshalb ihre eigene, fein abgeschirmte religiöse, kulturelle und ethnische Wagenburg verlassen und an Gemeinsamem arbeiten“ erläutert Spenlen.

Bibliografische Angaben:

Titel: Sondieren, abwägen, handeln – Schule und Islam – wie sich Alltagskonflikte lösen lassen
Autor: Dr. Klaus Spenlen
Hrsg.: Verband Bildung und Erziehung (VBE)
Verlag: VBE Verlag NRW GmbH
ISBN: 978-3-934-528-40-6