Berlin, Frühkindliche Bildung

Fachkräftemangel an Kita: Es braucht einen Kraftakt!

OECD-Studie bestätigt dringenden Handlungsbedarf

„Die heute veröffentlichten Ergebnisse bestätigen, was wir durch die vom VBE mit verantwortete jährlich durchgeführte repräsentative DKLK-Studie unter Kitaleitungen wiederholt feststellen müssen: Es herrscht Alarmstufe Rot im frühkindlichen Erziehungsbereich und es besteht dringender Handlungsbedarf“, kommentiert der Bundesvorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Udo Beckmann, den heute veröffentlichten zweiten Ergebnisbericht der OECD-Studie TALIS Starting Strong.

„Wir dürfen uns in Deutschland glücklich schätzen, dass die Erzieherinnen und Erzieher hierzulande eine hervorragende berufliche Qualifizierung haben und dass sie ihre Tätigkeit mit Überzeugung und motiviert ausüben“, so Beckmann. „Wenn aber die Menschen, die schon vor der Corona-Pandemie Enormes geleistet haben und in der jetzigen Lage nochmals mehr leisten – und dazu zählen KITA-Fachkräfte ohne jeden Zweifel – von der Politik im Stich gelassen werden, ist das für nicht nur für diese Menschen, sondern auch für die Kinder und die Zukunft unserer Gesellschaft insgesamt fatal. Wir steuern auf eine Havarie zu, wenn die Unwucht zwischen Verantwortung und Anerkennung im frühkindlichen Bereich zunehmend unzufrieden und/oder krank macht und potenzielle Nachwuchskräfte abgeschreckt“, warnt der Bundesvorsitzende.

„Was es braucht, sind massive, nachhaltige und flächendeckende Investitionen in eine deutlich bessere Personalausstattung, eingebettet in eine bundesweit abgestimmte Fachkräfteoffensive. Das impliziert eine angemessene, deutlich bessere Bezahlung und das endlich auch überall während der Ausbildung. Die Ausbildungskapazitäten müssen zudem dringend ausgeweitet werden, ohne Qualifikationsniveaus abzusenken, adäquate Weiterbildungsmöglichkeiten müssen angeboten und auch wahrnehmbar sein. Zudem braucht es Entwicklungsperspektiven für ausgebildete Fachkräfte und die Entlastung des Kitapersonals, etwa bei Verwaltungsaufgaben, u. a. durch eine angemessene digitale Ausstattung.