Berlin, Frühkindliche Bildung

Führung in Krisenzeiten – Deutscher Kitaleitungskongress (DKLK) gibt Antworten für die Praxis

Weiterentwicklung mit neuem Partner

Wie lässt sich unter den aktuellen Gegebenheiten ein kindgerechter Kitaalltag gestalten? Wie gebe ich als Kitaleitung Halt und Orientierung, wenn die Anforderungen (im Außen) komplexer werden, wenn Unsicherheit und Veränderung zunehmen und wie bewahre ich dabei selbst eine gesunde Lebensbalance? Antworten zu diesen und anderen Fragen werden auf dem vom Verband Bildung und Erziehung (VBE) mitveranstalteten Deutschen Kitaleitungskongress (DKLK) in Berlin diskutiert. Der Hauptkongresstag findet morgen, am 16. September 2020, statt. Insgesamt über 50 Referentinnen und Referenten teilen ihre Expertise auf Deutschlands größter Fachveranstaltung im frühkindlichen Bildungsbereich.

Personalmangel beeinträchtigt Bildungs- und Betreuungsqualität massiv

„Was Kitaleitungen und alle an Kita Beschäftigen in dieser schwierigen Phase leisten, ist enorm. Dabei haben viele Einrichtungen bereits vor den coronabedingten, zusätzlich von Ihnen zu bewältigenden Herausforderungen an der Belastungsgrenze gearbeitet, der Personalmangel hat sich nun nochmals verschärft. Dabei konnte bereits vor der Pandemie nicht einmal eine von zehn Kitas durgehend mit einer ausreichenden Personalausstattung und entsprechend der wissenschaftlichen Empfehlungen für die Fachkraft-Kind-Relation arbeiten“, kommentiert Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), die aktuellen Herausforderungen an Kitas mit Blick auf die Ergebnisse der repräsentativen DKLK-Studie 2020, die jährlich unter Kitaleitungen durchgeführt und vom VBE im März 2020 mitherausgegeben wurde. „Dass Kitaleitungen auch und gerade in diesen Zeiten auf der Suche nach neuen Lösungen in ihre Fortbildung investieren, verdient zusätzliche Anerkennung. Anerkennung, die Kitaleitungen vor allem durch die Politik immer noch in viel zu geringem Maße erfahren. Was es braucht sind massive, nachhaltige und flächendeckende Investitionen in eine deutlich bessere Personalausstattung und verbesserte Arbeitsbedingungen. Diese Maßnahmen gilt es in eine bundesweit abgestimmte Fachkräfteoffensive einzubetten“, fordert Beckmann.

Weiterentwicklung mit neuem Mitveranstalter

Der DKLK wird in insgesamt sechs Städten, jeweils unter strenger Einhaltung der vorgegebenen Schutz- und Hygienemaßnahmen durchgeführt. Neuer Mitveranstalter des DKLK und Partner des VBE ist FLEET Education Events, einer der führenden privaten Veranstalter von Messen und Bildungskongressen in Deutschland.

Der Hauptkongress des DKLK Berlin findet am 16. September 2020 ab 09.00 Uhr im ESTREL BERLIN mit dem VBE-Bundesvorsitzenden Udo Beckmann und Arne Petersen, Geschäftsleitung des Veranstalters Education Events, statt.

Weitere Termine des DKLK sind in diesem Jahr:

Stuttgart,      22. und 23. September  

Augsburg,     05. und 06. Oktober  

Leipzig,         12. und 13. Oktober