Berlin, Gesundheit & Zufriedenheit

Prävention und Gesundheitspflege in Fachhände legen!

Forderung nach dem Einsatz von Schulgesundheitsfachkräften

„Wir könnten schon längst bundesweit Schulgesundheitsfachkräfte im Einsatz haben, wenn die Politik zeitnah in die Umsetzung gekommen wäre. Denn wir forderten bereits im März 2017 gemeinsam mit dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) die Ausbildung und den zeitnahen, bedarfsgerechten und flächendeckenden Einsatz von Schulgesundheitsfachkräften und hatten dazu alle Gesundheits- und Kultusministerien angeschrieben. Diese Chance wurde vertan und fällt uns in der aktuellen Situation auf die Füße“, stellt Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), fest.

„Gerade jetzt braucht es dringend Expertise in dem Bereich Prävention und Hygiene, aber auch Unterstützung zum Beispiel bei der Feststellung von Erkältungssymptomen. Das alles könnten Schulgesundheitsfachkräfte leisten. Darüber hinaus leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Früherkennung, können chronische Kranke oder beeinträchtigte Schülerinnen und Schüler unterstützen, Medikamente verabreichen und Ansprechperson in Gesundheitsfragen für alle Schulbeteiligten sein. Und zwar auf Basis ihrer Ausbildung als examinierte Gesundheits- und Kinder-/Krankenpflegekräfte und mit der Fortbildung entsprechend des in Brandenburg und Hessen in Modellprojekten bewährten Curriculums. Als Teil eines multiprofessionellen Teams tragen sie entscheidend zu einem besseren Schulklima und der Entlastung der Lehrkräfte bei. Die Länder müssen die Erkenntnisse aus den Modellprojekten nutzen und zeitnah den Einsatz von Schulgesundheitsfachkräften umsetzen“, fordert Beckmann. 

Kontext:
Die Bundesversammlung des Verbandes Bildung und Erziehung hat im November 2016 einen entsprechenden Beschluss zum Einsatz von Schulgesundheitsfachkräften gefasst.

Im März 2017 hat der VBE gemeinsam mit dem BVKJ alle Gesundheits- und Kultusministerien mit der Forderung des zeitnahen, bedarfsgerechten und flächendeckenden Einsatzes von Schulgesundheitsfachkräften angeschrieben.

Schulgesundheitsfachkräfte werden in anderen Ländern, wie in Polen, Spanien, Großbritannien und den skandinavischen Ländern sowie den USA regulär an Schulen eingesetzt. In Deutschland sind die Modellprojekte von der AWO Potsdam und der AOK Hessen initiiert worden. In einer ersten Evaluation durch die Charité Berlin konnte eine deutlich verbesserte Gesundheitsversorgung und -kompetenz nachgewiesen werden. Außerdem wurden weniger Abwesenheiten durch gesundheitliche Beschwerden vermeldet. Lehrkräfte wurden spürbar entlastet. 

Mehr Informationen unter: https://schulgesundheitsfachkraft.de