Düsseldorf, Nachhaltigkeit

Rakete, Bienen, Küchenzauber: Die Sieger 2024 des DSLK-Schulpreises „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ stehen fest

FLEET EDUCATION und der Verband Bildung und Erziehung (VBE) verleihen am 8. November im Rahmen des Deutschen Schulleitungskongresses (DSLK) zum zweiten Mal den DSLK-Schulpreis „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ – gestiftet von SIGNAL IDUNA und mit 50.000,- Euro dotiert. Die Preisverleihung findet am frühen Abend in Düsseldorf statt und wird moderiert von Dr. Eckart von Hirschhausen, der auch die Schirmherrschaft übernommen hat.

51 Schulen haben sich beworben. Nun steht fest: Fünf Schulen aus Bayern (zwei Schulen), Berlin, Sachsen und Nordrhein-Westfalen erhalten je 10.000 Euro für ihre herausragende Arbeit. Hier finden Sie die Publikation mit Interviews der Projektverantwortlichen.

Tomi Neckov, stellvertretender VBE Bundesvorsitzender, stellt heraus: „Den Siegerschulen ist gemeinsam, dass hier wegweisende Ideen und der Mut, Spielräume zu nutzen, aufeinandertreffen. Dabei kann es unterschiedliche Zugänge geben: Während an der einen Schule ein Kern-Projekt in alle Unterrichtsfächer ausstrahlt und zum Mitmachen einlädt, gibt es an der anderen Schule viele kleinere Projekte, die für die Schülerinnen und Schüler ganz unterschiedliche Zugänge zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bereithalten. Wichtig ist, dass BNE nicht als zusätzliche Aufgabe empfunden wird, sondern als Basis des Handelns. Dafür muss BNE in das Leitbild und braucht klare Projektverantwortliche und die notwendigen Ressourcen.“

Thomas Köhl, Geschäftsführer von FLEET EDUCATION Events, der Mitglied der Jury ist, ergänzt: „Wir freuen uns, dass die Zahl der Bewerbungen im Vergleich zum Vorjahr deutlich zugenommen hat und sich auch die Qualität der Bewerbungen positiv entwickelt. Es ist uns eine Freude, die Preisträgerschulen, die beispielgebend für andere sind, im Rahmen des Deutschen Schulleitungskongresses in Düsseldorf auszuzeichnen. Ihnen gebührt höchste Anerkennung. Auf dem Kongress selbst gibt es vielfältige Möglichkeiten, zum Thema BNE in den Austausch zu kommen. Der Preis ist nicht Schlusspunkt, sondern Ansporn unserer Bemühungen, BNE noch stärker in den Fokus zu stellen.“

Torsten Uhlig, Konzernvorstand der SIGNAL IDUNA Gruppe, zuständig für das Ressort Vertrieb und Marketing, sagt: „Als SIGNAL IDUNA Gruppe freuen wir uns sehr, dieses Engagement für Bildung für nachhaltige Entwicklung auszuzeichnen. Die vielen kreativen Bewerbungen zeigen, mit wie viel Herzblut und innovativem Geist Schüler und Lehrkräfte deutschlandweit dieses wichtige Thema voranbringen. Den Gewinner-Schulen gratulieren wir herzlich und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Projekte."

Alle ausgewählten Schulen sehen Bildung für nachhaltige Entwicklung als fächerübergreifende Aufgabe an. Der Jury war bei der Entscheidung besonders wichtig, dass aus den Bewerbungen ein ganzheitliches, prozessorientiertes Verständnis von Bildung für nachhaltige Entwicklung ersichtlich war, zum Beispiel durch den sparsamen Umgang mit Ressourcen, aber auch mit breiten Partizipationsmöglichkeiten und sozialen Angeboten.

Auch 2025 wird der DSLK-Schulpreis „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ an fünf Schulen vergeben. Die Bewerbung ist ab dem 1. Januar 2025 und spätestens bis zum 30. April 2025 möglich. Alle Informationen unter: http://www.dslk-schulpreis.de.  

Hinweis: Alle Schulen haben Ansprechpersonen benannt, an die wir Sie gerne vermitteln.


Die Begründung der Jury für die Preisträgerschulen:

  • Grundschulen

IOGS Kretzerstraße Köln | Nordrhein-Westfalen

Die inklusive offene Ganztagsschule Kretzerstraße ist geprägt durch ein ganzheitliches, prozessorientiertes Verständnis von Bildung für nachhaltige Entwicklung auf verschiedensten Ebenen. An dieser Schule ist BNE nicht nur systemisch fest im Leitbild und in der Schulentwicklung verankert, sondern wird im Schulalltag gelebt. Partizipation erleben die Kinder unter anderem in den täglichen Abschlusskreisen oder im Schülerparlament.

Friedrich-Rückert-Grundschule Schweinfurt | Bayern

Die Friedrich-Rückert-Grundschule besticht durch eine strukturelle und ganzheitliche Umsetzung von BNE in einem anspruchsvollen Umfeld. Was die Jury besonders beeindruckt hat, sind die tollen Angebote der Schule für Kinder, Eltern und auch das Schulpersonal. Im eigenen Schulgarten summen die Rückert-Bienen und Lehrkräfte und Schulkinder pflanzen, kochen und essen das selbst angebaute Obst und Gemüse gemeinsam. Die Schule fördert auch die innere Entwicklung ihrer Schulkinder mit innovativen Ansätzen wie z. B. Yoga.

  • Sekundarschulen

Staatliche Realschule Dettelbach | Bayern

Projektorientiertes Arbeiten ist hier im Unterricht fest verankert: Mit den Stratosphärenflügen wurde umfangreiches Wissen und wertvolle Erfahrungswerte aufgebaut. Hier gibt es für die Bildung für nachhaltige Entwicklung den notwendigen Auftrieb. Genutzt wird dies nicht nur in den wissenschaftsnahen Fächern, sondern in allen Bereichen. Dabei werden digitale Plattformen eingesetzt, um Unterrichtsmaterialien zur Verfügung zu stellen: Digitalisierung als Chance für innovative BNE-Projekte. Bei vielfältigen Partizipationsmöglichkeiten wurden Eltern, Mitwirkungsorgane und lokale Umweltorganisationen aktiv in den BNE-Prozess eingebunden. Zur Umsetzung ihres innovativen Lernansatzes nutzt die Realschule Dettelbach mutig alle Freiräume, die statische Bildungs- und Lehrpläne vorgeben.

Schule am Palmengarten Leipzig | Sachsen

Diese Schule zeigt, wie man systematisch auf der Grundlage von Bildung für nachhaltige Entwicklung Raum schaffen kann für motivierendes, anspruchsvolles und gesellschaftlich verantwortungsvolles Lernen, Lehren und Zusammenleben. Fächerübergreifender, projektorientierter Unterricht wird mit Gestaltungsmöglichkeiten von Schule und Gemeinwesen verbunden. Beispielhaft für das Bildungsverständnis steht das begeisternde Projekt „Klasse(n) kochen!“ für eine Brücke zwischen Unterricht, Partizipation, gesunder Ernährung und Verantwortung.

  • Berufsschule

Brillat-Savarin-Schule, Oberstufenzentrum (OSZ) für Gastgewerbe | Berlin

Die „Brillat-Savarin-Schule OSZ für Gastgewerbe in Berlin“ ist ein herausragendes Beispiel für das große Engagement Berliner Schulen für „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Mit fast 5.000 Schülerinnen und Schülern in der Brillat-Savarin-Schule haben alle Schulmitglieder durch die unterschiedlichen Lehrpläne und Projekte Zugang zu Bildung für nachhaltige Entwicklung. Sowohl bei Grundbildung für Hotelfachleute, Hotelkaufleute, Köche und Restaurantfachleute, in der Gymnasialen Oberstufe und in der beruflichen Wirtschafts- und Sozialkunde. Aber BNE umfasst für das OSZ auch soziales und demokratisches Engagement in der Schülervertretung und den Klassenräten, bis hin zu den Wochen gegen Rassismus.


Über den DSLK-Schulpreis „Bildung für nachhaltige Entwicklung“

Mit dem DSLK-Schulpreis für nachhaltige Entwicklung, gestiftet von SIGNAL IDUNA, wollen wir unmittelbar an das UNESCO-Programm BNE 2030 anknüpfen. Er ist ein Beitrag zur Umsetzung des Nationalen Aktionsplans BNE, der 2017 von der nationalen Plattform BNE verabschiedet wurde. Mit dem Preis wollen wir ein Zeichen setzen und die Schulen dazu anhalten und dabei unterstützen, BNE zu einem fachlichen und fächerübergreifenden Schwerpunkt ihrer pädagogischen Arbeit zu machen. Dabei sollen das fachliche Lernen im Unterricht, das fächerverbindende Lernen sowie systemisch aufgebaute Projekte, möglichst in Kooperation mit außerschulischen Bildungspartnern, in den Blick genommen werden. Schulen sollen außerdem angeregt werden, gemeinsam mit ihrem Träger einen ganzheitlichen Ansatz zu entwickeln, den Schulalltag, das Schulgelände, den Schulbau sowie das Leben im schulischen Quartier im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu gestalten. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist eine Leitungsaufgabe, daher soll mit diesem Preis auch ein Beitrag geleistet werden, aufzuzeigen, wie Schulen in eigener Verantwortung sich dieser Aufgabe stellen und diese als eine Schulentwicklungsaufgabe mit allen an Schule Beteiligten partizipativ umsetzen. Wir wollen Konzepte von Schulen, die sich in diesem Bereich bereits auf den Weg gemacht haben und nachahmungswerte Konzepte zur Weiterentwicklung vorlegen, öffentlich machen und Schulen, die umsetzungswerte Konzepte entwickelt haben, aber aus finanziellen Gründen diese nicht umsetzen können, mit den vorgesehenen Preisgeldern unterstützen.
Mehr Informationen unter http://www.dslk-schulpreis.de.