Pressetermine

Wir möchten Sie gerne auf unsere nächsten Pressetermine hinweisen.

forsa-Schulleitungsumfrage "Gewalt gegen Lehrkräfte" - 02.05.18

Pressekonferenz zur Veröffentlichung der forsa-Schulleitungsumfrage

„Gewalt gegen Lehrkräfte“

Täglich wird über Angriffe in Schulen berichtet; Brandbriefe häufen sich. Dass Gewalt an Schule ein Problem ist, wurde in den letzten Wochen immer deutlicher.

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) hatte bereits im November 2016 vor der zunehmenden Verrohung der Sprache und Umgangsformen gewarnt. Die damals vom VBE veröffentlichte, bundesweit repräsentative forsa-Umfrage unter Lehrkräften allgemeinbildender Schulen zeigte: An der Hälfte der Schulen gab es in den letzten fünf Jahren Fälle psychischer Gewalt gegen Lehrkräfte, 45.000 Lehrkräfte wurden schon körperlich angegriffen.

Nun haben wir forsa damit beauftragt, Schulleitungen allgemeinbildender Schulen danach zu befragen, ob es an ihrer Schule Gewalt gegen Lehrkräfte gibt, welche Arten von Gewalt auftreten und ob sie die angegriffenen Lehrkräfte ausreichend unterstützen können.

Die Ergebnisse dieser bundesweit repräsentativen Befragung von 1.200 Schulleitungen möchten wir Ihnen gerne am Mittwoch, den 02. Mai 2018, in einer telefonischen Pressekonferenz erläutern. Im Anschluss an das Statement des VBE-Bundesvorsitzenden, Udo Beckmann, haben Sie die Möglichkeit, an ihn und an Dr. Peter Matuschek, Leiter der Politik- und Sozialforschung forsa, Nachfragen zu stellen.

Termin:                   02. Mai 2018, 11.00 Uhr

Einwahlnummer:    069 380 98 910

Pin:                         986427 (wird als „Conference Entry Code“ abgefragt)

Bitte teilen Sie uns per E-Mail (b.panse@vbe.de) mit, ob Sie teilnehmen können. Angemeldete Teilnehmer erhalten die Unterlagen der Pressekonferenz kurz vor dem Start.

Deutscher Lehrertag - 16.11.18

Die Herbsttagung des Deutschen Lehrertages findet am 16. November 2018 in Dortmund statt. Sie steht unter dem Motto "Neue Wege gehen!?".

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an presse@vbe.de.