Pressetermine

Wir möchten Sie gerne auf unsere nächsten Pressetermine hinweisen.

„Berufszufriedenheit und Ausstattung der Schulen“

Pressekonferenz zur Veröffentlichung der forsa-Schulleitungsumfrage

Schon im Mai zeigte sich in einer vom VBE in Auftrag gegebenen forsa-Umfrage eine deutlich sinkende Arbeitsmotivation der Schulleitungen. Die Daten wurden noch vor den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie erhoben. Nach über einem halben Jahr „mit Corona“, den damit einhergehenden Maßnahmen und den gestiegenen Anforderungen an Schulleitungen haben wir diese Umfrage wiederholt. Die Ergebnisse können im Vergleich mit den Daten 2020, 2019 und 2018 gesetzt werden.

Gerne möchten wir Ihnen diese Umfrage in einer digitalen Pressekonferenz vorstellen. Es wurden anlässlich des vom 26. bis 28. November rein digitalen stattfindenden Deutschen Schulleiterkongress 785 Schulleitungen befragt - in einer repräsentativen Befragung von forsa im Auftrag des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE).

Die Pressekonferenz findet direkt im Anschluss an die Eröffnungsveranstaltung des Kongresses am 27. November 2020 statt. Sie haben die Möglichkeit, an beiden teilzunehmen und sich auch weitere Veranstaltungen des Kongresses anzusehen. Gerne lassen wir Ihnen hierfür nach Ihrer Anmeldung Zugänge zukommen.

Im Anschluss an die Statements des VBE Bundesvorsitzenden, Udo Beckmann, und des Geschäftsführers des Kongressausrichters FLEET Education Events, Christoph Rénevier, haben Sie die Möglichkeit, an sie und an Dr. Peter Matuschek, Leiter der Politik- und Sozialforschung forsa, Nachfragen zu stellen.

Eröffnungsveranstaltung: 27. November 2020, 09.00 Uhr
hiernach Pressekonferenz: 27. November 2020, ab ca. 09.30 Uhr

Bitte teilen Sie uns an presse@vbe.de mit, ob Sie teilnehmen möchten.