Alles zum Thema Schulbau

Position Schulbau

Investitionen in Schulbau

veröffentlicht am 9. November 2017 Wird in Schulbau investiert, ist der Fokus noch immer auf der funktionellen Erweiterung oder Instandhaltung des Gebäudes. Der Verband Bildung und Erziehung setzt sich gemeinsam mit dem Bund Deutscher Architekten und der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft …

Position Schulbau

Schulen der Sekundarstufe I

veröffentlicht am 19. November 2015 Download Aufgrund der Kulturhoheit der Länder gibt es in Deutschland im Sekundar-I-Bereich eine Vielzahl von Schultypen. Der VBE tritt dafür ein, dass alle Schultypen gut bestehen können und formuliert deshalb konkrete Forderungen. Im Sekundar-I-Bereich …

Auftritt auf der Schulbaumesse: Beckmann betont Herausforderungen

DigitalisierungSchulbau

Auftritt auf der Schulbaumesse: Beckmann betont Herausforderungen

Praxis, Wissenschaft und Wirtschaft diskutierten am 09. und 10. September 2020 auf der Schulbaumesse Berlin zu den neuesten Trends und Potenzialen im Bereich Schulbau. Mit dabei: Der Bundesvorsitzende des VBE, Udo Beckmann, sowie der Präsident des Brandenburger Landesverbandes des VBE, dem Brandenburgischen Pädagogen-Verband (BPV), Hartmut Stäker.

Berlin, Schulbau

Politik unter Zugzwang: Schulwege sicherer gestalten!

Das Deutsche Kinderhilfswerk (DKHW), der ökologische Verkehrsclub VCD und der Verband Bildung und Erziehung (VBE) haben heute eine Umfrage zum Thema „Sicherer Schulweg“ veröffentlicht. Dafür befragte das Politik- und Sozialforschungsinstitut forsa repräsentativ deutschlandweit 1.003 …

Berlin, Schulbau

Zukunftsfähige Bildung: Innovativen und hochwertigen Schulbau fördern – gerade jetzt

Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, der Bund Deutscher Architekten BDA und der Verband Bildung und Erziehung (VBE) haben ihre langjährige Forderung nach Investitionen in innovative und hochwertige Schulbauten in Deutschland präzisiert und fordern Bund, Länder und Kommunen zum Handeln …

Berlin, Schulbau

Investitionsrückstand durch mehr Fördermittel senken – aber bitte mit Verstand

„Der Rückgang um rund 5 Milliarden Euro ist kein Grund zur Erleichterung. Nach wie vor geben die kommunal Verantwortlichen an, dass der Investitionsrückstand im Schulbereich 42,8 Milliarden Euro beträgt. Da darf die Politik nicht länger einfach wegsehen, sondern muss handeln und bedarfsgerecht …

Berlin, Schulbau

Schulbau: Es braucht massive Investitionen mit Weitsicht für gleichwertige Lebensverhältnisse

„Der enorme Anstieg des Investitionsrückstaus belegt: Die Manifestation ungleicher Lebensverhältnisse ist in unverantwortlichem Ausmaß hingenommen worden. Denn insbesondere dort, wo aufgrund von Haushaltssicherung in den letzten Jahren wenig investiert werden konnte, wird der Rückstau tendenziell …

Berlin, Schulbau

Investitionsoffensive muss Schulbaupakt beinhalten

Der Bund Deutscher Architekten (BDA), die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft und der Verband Bildung und Erziehung (VBE) fordern einen „Pakt für einen zukunftsweisenden Schulbau“. Angesichts der geplanten Investitionsoffensive des Bundes sprechen sie sich dafür aus, Förderkriterien zu …

Berlin, BildungsgerechtigkeitSchulbau

Positive Signale für mehr Chancengleichheit

„Der VBE begrüßt, dass es bei der großen Herausforderung, den Bildungserfolg von der sozialen Herkunft abzukoppeln, zu Fortschritten gekommen ist. Es bleibt aber noch viel Luft nach oben, noch immer schafft es eines der reichsten Länder nicht einmal, den OECD-Durchschnitt zu erreichen. Die …

Publikation Schulbau

Leitlinien Schulbauten

Die Leitlinien formulieren Qualitätsstandards, die den veränderten Anforderungen an Schulbauten gerecht werden. Sie beschreiben wichtige Prinzipien für den Schulbau, geben Empfehlungen zur räumlichen Organisation von Schulen sowie zu spezifischen Raumbedarfen für ausgewählte Funktionsbereiche und …

Berlin, BildungsfinanzierungSchulbau

12 Milliarden sind kein Geschenk, sondern Notwendigkeit

„Jahrelang hat die Politik es versäumt, für jede ihrer Forderungen auch die Gelingensbedingungen bereitzustellen. Das fällt ihnen nun nach und nach, bei jeder Landtagswahl, auf die Füße. Die von Kanzlerkandidat Schulz beworbenen 12 Milliarden Euro sind kein Geschenk an die Schulen. Sie sind …

Berlin, Schulbau

Investitionen in den Schulbau zukunftsfähig gestalten!

Investitionen in Schulbau und Schulsanierung müssen an verbindliche Kriterien geknüpft sein, um leistungsfähigen Schulbau zu garantieren. Das fordern der Bund Deutscher Architekten (BDA), die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft und der Verband Bildung und Erziehung (VBE). Bei dem am 20. Juni …

Berlin, Schulbau

Hausaufgaben für die Politik

Der VBE hatte forsa Ende 2016 damit beauftragt, Lehrkräfte danach zu fragen, was die größten Probleme an ihren Schulen sind. „Die Ergebnisse machen erneut deutlich, dass die größte Herausforderung die Aufgabe ist, ein Maximum an Aufgaben mit einem Minimum an Ressourcen zu erreichen. Anforderungen …

Berlin, Gesundheit & ZufriedenheitSchulbau

VBE fordert: Politik muss Gesundheitsrisiken ernst nehmen

„Die Politik spielt mit der Gesundheit von Lehrkräften und Schülern. Obwohl PCB von der Internationalen Agentur für Krebsforschung in die höchste Gefahrengruppe eingeordnet wurde, gelten in Deutschland weiterhin vollkommen veraltete Richtlinien“, warnte Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des VBE …

Berlin, BildungsfinanzierungLehrkräftebildung/-mangelSchulbau

VBE zur OECD-Lehrerstudie: Lehrerberuf als Schlüsselberuf anerkennen

„Die OECD-Lehrerstudie zeigt dieselben Schwachstellen im Lehrerberuf auf wie schon die Potsdamer Lehrerstudie“, betont VBE-Bundesvorsitzender Udo Beckmann aus Anlass der heutigen Präsentation der OECD-Lehrerstudie TALIS, an der sich die deutschen Bundesländer nicht beteiligten. Beckmann verweist …