Frühkindliche Bildung

Erleichterung und Aufbruchstimmung auf den DKLKs in Hamburg und Berlin

War die Atmosphäre beim Deutschen Kitaleitungskongress (DKLK) am 08. und 09. September 2020 in Hamburg teilweise noch etwas reserviert – aufgrund restriktiverer Vorgaben durfte hier nur eine geringe Personenanzahl pro Veranstaltungssaal teilnehmen – konnte man die Erleichterung und Freude bei den rund 500 Kitaleitungen auf dem DKLK in Berlin eine Woche später förmlich sehen und hören. Gemeinsam in einem großen Saal, mit Abstand und desinfizierten Händen, konnten sie an der Eröffnungsveranstaltung teilnehmen. In über 50 Workshops und Vorträgen wurde dann zu aktuellen und praxisrelevanten Fragen rund um das Thema Führen und Gestalten in Krisenzeiten diskutiert. Ursprünglich waren die Veranstaltungen für das Frühjahr 2020 geplant gewesen. Der letzte DKLK 2020 findet am 12. und 13. Oktober 2020 in Leipzig statt, wiederum mit einem erprobten und umfassenden Schutz- und Hygienekonzept. Kurzentschlossene können noch Resttickets erwerben.