Digitalisierung Schulbau

Auftritt auf der Schulbaumesse: Beckmann betont Herausforderungen

„Digitalisierung ist kein Allheilmittel“, betonte der Bundesvorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Udo Beckmann, bei seinem Impulsvortrag auf der Schulbaumesse Berlin. Hier hatten sich Mitte September 2020 Interessierte aus Praxis, Wissenschaft und Wirtschaft eingefunden, um sich über die neusten Trends in diesem Bereich auszutauschen. Natürlich darf da das Top-Thema „Digitalisierung“ nicht fehlen – und trotzdem war der Schwerpunkt des Vortrags, die Herausforderungen aufzuzeigen, die für Schulleitungen und Lehrkräfte bestehen. So fehlt es eben nicht nur an Geräten, sondern schon an der Infrastruktur mit Breitband-Internet und auch an einem qualitativ und quantitativ angemessenen Angebot an Fortbildungen für die Lehrkräfte.

Mit Beckmann auf dem Podium saß Hartmut Stäker, Präsident des Brandenburger Landesverbandes des VBE, dem Brandenburgischen Pädagogen-Verband (BPV), und berichtete aus der Praxis. Seine zentrale Forderung war, einen Mindeststandard an Ausstattung für eine gute digitale Lehr- und Lernumgebung zu definieren.