Bildungsgerechtigkeit

Start des #DreamDuo: VBE und GermanDream gehen bundesweite Kooperation ein

In ganz Deutschland wollen der VBE, seine 16 Landesverbände und GermanDream fortan Schulen die Möglichkeit geben, die Werte des Grundgesetzes im direkten Dialog und durch das biografische Beispiel von Wertebotschafterinnen und -botschaftern erlebbar machen. Nachdem der Bundesvorstand des VBE im September 2019 einstimmig für eine Kooperation mit der Bildungsinitiative GermanDream votiert hatte, verabschiedete die VBE Bundesversammlung am 22. November unisono die Erklärung, welche der VBE Bundesverband als Basis für eine Zusammenarbeit eingebracht hatte.

„GermanDream und seine Initiatorin Düzen Tekkal zeigen auf eindrucksvolle Art und Weise, wie Wertevermittlung als Unterstützungsangebot für Schulen authentisch erlebbar gemacht werden kann. Mit Veröffentlichung der vom VBE beauftragten Wertestudie Ende 2018 haben wir gesagt, dass wir an dem Thema Werteerziehung dranbleiben werden und wie wichtig es ist, dass auch außerschulische Angebote an Schulen eingebunden werden. Beides können wir nun, gemeinsam mit allen VBE Landesverbänden, weiter mit Leben füllen“, so der VBE Bundesvorsitzende Udo Beckmann. „In unseren Wertedialogen spüren wir immer wieder, dass positive Identifikationsfiguren fehlen: für Ronny aus Pasewalk genauso wie für Fatma aus Neukölln. Deshalb brauchen wir die Zeitzeuginnen und -zeugen unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Wir müssen uns aktiv dafür einsetzen, unseren Jugendlichen auf Augenhöhe zu zeigen, dass Deutschland ein Land der Chancen sein kann, dass es viele Gesichter hat, aber vor allem, dass sie ihn leben können, ihren persönlichen German Dream. Wir freuen uns riesig über die Kooperation mit dem VBE. Die Zusammenarbeit mit Lehrerinnen und Lehrern ist eine wichtige Komponente unserer Arbeit bei GermanDream. Die Lehrkräfte prägen die jungen Menschen dieses Landes und zeigen ihnen, welche Bedeutung Bildung und Wertevermittlung für ihre individuellen Wege haben – und vor allem, dass sie Bedingung dafür sind, dass ihre ‘German Dreams‘ in Erfüllung gehen“, erläutert Düzen Tekkal, Gründerin und Geschäftsführerin von GermanDream, die Arbeit der Bildungsinitiative und die Gründe für eine Kooperation mit dem VBE.

Ein ausführliches Interview, ein Video und weitere Informationen zur Kooperation von GermanDream und dem VBE finden Sie hier.