VBE im Gespräch: MdB Oliver Kaczmarek, SPD

Der VBE-Bundesvorsitzende, Udo Beckmann, traf Ende November 2019 den Bundestagsabgeordneten Oliver Kaczmarek. Er ist Sprecher für Bildung und Forschung der SPD-Bundestagsfraktion und auch Mitglied des Bildungsausschusses im Bundestag.

Die Bildungsthemen auf der Bundesebene nehmen durch die Mitfinanzierung des Bundes von gesellschaftlich relevanten Projekten stetig zu. So wurde nicht nur über den Digitalpakt (und dessen mögliche Weiterführung) und den Nationalen Bildungsrat (und dessen Scheitern) gesprochen, sondern vor allem über den Rechtsanspruch auf Ganztagsbildung in der Grundschule. Hier machte der VBE Bundesvorsitzende zunächst deutlich, dass es vor allem auf die Qualität des Ganztags ankomme und diese durch pädagogische Fachkräfte geleistet werden müsse. Deshalb ist der Fachkräftemangel ein wesentlicher Faktor für alle weitergehenden Überlegungen bezüglich des Rechtsanspruches. Kaczmarek fokussierte in seinen Ausführungen auf die nächsten Schritte. Demnach brauche es einerseits Finanzierungszusagen und andererseits die Reform des SGB VIII (Achtes Buch Sozialgesetzbuch), um dort den Anspruch zu postulieren. Außerdem sprachen die beiden über die Lehrerbildung in Deutschland. Interessant: Kaczmarek bemängelte, dass das Wissenschaftssystem kaum Anreize setze, Lehrkräfte auszubilden, da dies zum Beispiel kein Faktor für die Bewerbung zur Exzellenz-Universität sei. Die Gesprächspartner waren sich abschließend darin einig, dass zudem nicht nur die Kapazität der Studienplätze erhöht werden müsse, sondern die Lern- und Lehrbedingungen ansprechend bleiben müssen. Entsprechend hatte sich der Junge VBE mit einem Antrag in der VBE Bundesversammlung im November eingebracht.