Weil wir Werte leben wollen

VBE veröffentlicht am 09.11.18 eine repräsentative forsa-Umfrage zu Werteerziehung an Schule

Es braucht mehr Werte- und Demokratieerziehung an Schule. So lautet die Forderung, die von Seiten der Politik als Reaktion auf gesellschaftliche Entwicklungen und zunehmend extremistische Tendenzen in Deutschland vielfach zu hören ist. Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) teilt diese Auffassung und mahnt nicht zuletzt seit den alarmierenden Ergebnissen aus der von ihm beauftragen Umfrage „Gewalt gegen Lehrkräfte“ aus dem Jahr 2016 zum Handeln. Um einen Beitrag zu einer konstruktiven Wertedebatte zu leisten, hat der VBE am 09. November 2018 mit einer repräsentativen forsa-Umfrage erstmals Ergebnisse geliefert, die einen Abgleich zwischen den Erwartungen von Eltern und den Einschätzungen
von Lehrkräften zu diesem komplexen Thema ermöglichen. Ein Kernergebnis: Eltern wie auch Lehrkräfte formulieren in überwältigender Deutlichkeit, wie wichtig Ihnen das Thema Werteerziehung in Schule ist, sie sehen aber gleichzeitig erhebliche Defizite, weshalb Schule dem nicht in ausreichendem Maße nachkommen kann.

Welche Forderungen sich daraus für den VBE ergeben, sehen Sie hier nachfolgend. Weitere Forderungen und alle Informationen zur Studie finden Sie hier auf der Webseite.

Forderungen des VBE zu Werte- und Demokratieerziehung an Schule sind:

  • fächerübergreifende Verankerung und Priorisierung aller Erziehungs- und Bildungsziele in den Lehrplänen von Schulen,
  • mehr Flexibilität, freie Gestaltungsräume und vor allem mehr Zeit für Schule, um Werteerziehung zu implementieren und erlebbar machen zu können,
  • Verständigung auf einen gemeinsamen Wertekanon, der Orientierung für alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern bietet,
  • Bereitstellung der notwendigen Ressourcen durch die Politik, u. a. die Einsetzung multiprofessioneller Teams, den Ausbau von qualitativer, werteorientierter Ganztagsschule und adäquate Voraussetzungen für die Erziehungspartnerschaft zwischen Lehrkräften und Eltern und
  • ein verbessertes, intensiveres und standardisiertes Angebot von Veranstaltungen zur Werteerziehung in allen Phasen der Lehreraus- und -fortbildung.