DSLK Berichte

12. DSLK: 23. - 25. November 2023 in Düsseldorf

Der Deutsche Schulleitungskongress (DSLK) feierte 2023 seinen zwölften Geburtstag. Die Veranstalter VBE und FLEET EDUCATION haben für die aus dem gesamten Bundesgebiet angereisten Schulleitungen ein breites Programm mit Referierende aus Wissenschaft, Gesellschaft und Praxis vorbereitet.

Um sich über aktuelle Themen zu informieren und praxisnahe Impulse für die eigene Arbeit mitzunehmen, nutzten die rund 3.000 Teilnehmenden die zahlreichen Vorträge, Workshops, Praxisforen und Diskussionsrunden aus folgenden Themenbereichen:

  • Schul- und Unterrichtsentwicklung innovieren
  • Schulkultur gestalten
  • Digitalität und KI verändern Schule
  • Erfolgreich führen
  • Nachhaltigkeit in Schule lernen und leben

Im Rahmen des DSLK 2023 wurde auch die Berufszufriedenheitsumfrage unter Schulleitungen veröffentlicht.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Besonderes Highlight auf dem Deutschen Schulleitungskongress war die erstmalige Verleihung des
DSLK-Schulpreises Bildung für nachhaltige Entwicklung, gestiftet von SIGNAL IDUNA. 
Dr. Eckart von Hirschhausen moderierte – nach seinem Impulsvortrag – die Preisvergabe an die fünf Siegerschulen

Alle ausgewählten Schulen engagieren sich zum Beispiel für Mülltrennung und den sparsamen Umgang mit Ressourcen. In dieser Broschüre werden die Preisträger-Schulen vorgestellt.

11. DSLK: 10. - 12. November 2022 in Düsseldorf

Bereits zum elften Mal öffnete der Deutsche Schulleitungskongress (DSLK) vom 10. bis 12. November 2022 seine Tore, um Schulleitungen aus dem gesamten Bundesgebiet zu begrüßen. Gut 2.000 Teilnehmer:innen nahmen diese Chance wahr und nutzten die Gelegenheit zur Teilnahme an hochkarätig besetzten Fortbildungsangeboten oder zur Möglichkeit des gemeinsamen Austausches.

Als besondere Highlights wurden die Inputs von Dr. Eckard von Hirschhausen und Tan Caglar empfunden, die äußerst gewitzt zu den Themen Nachhaltigkeit und Inklusion sprachen und die Teilnehmenden zum Nachdenken anregten. 

Einen ganz besonderen Beitrag leistete der Generaldirektor der Abteilung Vorschule, Schule, Förderschule und inklusive Bildung im Ministerium für Bildung und Forschung der Ukraine. In einem Videogrußwort an die anwesenden Schulleitungen bedankte er sich für das Engagement der Schulleitungen und Lehrkräfte, die alles Erdenkliche täten, um den geflüchteten ukrainischen Kindern und Jugendlichen in ihrer derzeitigen Lage zu helfen.

Im Rahmen des DSLK 2022 wurde die Berufszufriedenheitsumfrage unter Schulleitungen veröffentlicht.
Weitere Informationen finden Sie hier.


10. DSLK: 25. - 27. November 2021 in Düsseldorf

Der Deutsche Schulleitungskongress (DSLK) feierte dieses Jahr seinen zehnten Geburtstag. Nach einer digitalen Ausgabe im letzten, durfte dieses Jahr, vom 25. bis 27. November, wieder in Präsenz getagt werden.

Diese Chance haben sich zahlreiche Schulleiterinnen und Schulleiter nicht nehmen lassen. Unter strengen Hygienemaßnahmen tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den Themenbereichen „Führung mit Persönlichkeit“, „Schul- und Unterrichtsentwicklung neu denken“, „Mit Digitalisierung in die Zukunft“, „Mit Schulkultur begeistern“ aber auch „Umweltschutz und Nachhaltigkeit leben“ aus und nutzten, das breite thematische Spektrum, zu Leitung und Weiterentwicklung von Schule.

Im Rahmen des DSLK 2021 wurde die Berufszufriedenheitsumfrage unter Schulleitungen veröffentlicht.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Lesen Sie hier den Bericht zur Veranstaltung.


9. DSLK: 26. - 28. November 2020

Der DSLK fand vom 26. bis 28. November 2020 das neunte Mal statt. Trotzdem war dieses Mal alles anders. Aufgrund der pandemischen Lage tagte er komplett digital. Unterlagen und kleine Aufmerksamkeiten wurden im Vorfeld an die Teilnehmenden verschickt. So konnten sich rund 1700 Teilnehmerinnen und  Teilnehmer in der heimischen Umgebung wahlweise Vorträge anhören, die digitalen Messehallen erkunden oder sich online mit anderen Besucherinnen und Besuchern austauschen.  

Weitere Informationen finden Sie hier.


8. DSLK: 21. - 23. März 2019 in Düsseldorf

Im März 2019 fand der DSLK zum achten Mal statt - und das mit einem erneuten Besucherrekord. 3.000 schulische Führungskräfte nahmen an dem Kongress teil. Die Teilnehmenden konnten sich nach dem Hauptvortrag ihr eigenes Programm zusammenstellen und Wichtiges rund um das Thema Führung erläutern lassen. Vielfältige Möglichkeiten zum Austausch mit Referierenden und Kolleginnen und Kollegen sowie ein exklusives Abendprogramm rundeten das Angebot ab.

Im Rahmen des DSLK wurde eine Umfrage unter Schulleitungen zur Digitalisierung an Schulen vorgestellt. Den Pressedienst dazu lesen Sie hier.

Lesen Sie hier den Bericht zur Veranstaltung.


7. DSLK: 8. - 10. März 2018 in Düsseldorf

Im März 2018 fand der DSLK zum siebten Mal statt - und das mit einem erneuten Besucherrekord. 2.500 schulische Führungskräfte nahmen an dem Kongress teil. Der Kongress wurde eröffnet von Jochen Schweizer. Die Teilnehmenden konnten sich nach dem Vortrag ihr eigenes Programm zusammenstellen und sich zwei Tage lang von erfahrenen Schiedsrichtern, Flugkapitänen und Wissenschaftlern Wichtiges rund um das Thema Führung erläutern lassen. Vielfältige Möglichkeiten zum Austausch mit Referierenden und Kolleginnen und Kollegen sowie ein exklusives Abendprogramm rundeten das Angebot ab.

Im Rahmen des DSLK wurde eine Umfrage zur Berufszufriedenheit von Schulleitungen vorgestellt. Den Pressedienst dazu lesen Sie hier.

Lesen Sie hier den Bericht zur Veranstaltung.

Lesen Sie hier das Interview mit dem VBE-Bundesvorsitzenden Udo Beckmann.


6. DSLK: 23. - 25. März 2017 in Düsseldorf

Im März 2017 fand der DSLK zum sechsten Mal statt - und das mit einem neuen Besucherrekord. 2.500 schulische Führungskräfte nahmen an dem Kongress teil. Der Kongress wurde eröffnet von Dr. Eckart Hirschausen. Die Teilnehmenden konnten sich nach dem Vortrag ihr eigenes Programm zusammenstellen und sich zwei Tage lang von erfahrenen Kapitänen, Orchesterleitern und Wissenschaftlern Wichtiges rund um das Thema Führung erläutern lassen. Vielfältige Möglichkeiten zum Austausch mit Referierenden und Kolleginnen und Kollegen sowie ein exklusives Abendprogramm rundeten das Angebot ab.

Im Rahmen des DSLK wurde eine Umfrage zur Berufszufriedenheit von Schulleitungen vorgestellt. Den Pressedienst dazu lesen Sie hier.


5. DSLK: 3. - 5. März 2016 in Düsseldorf

Der fünfte DSLK fand vom 3. bis 5. März 2016 in Düsseldorf statt. In dem Congresscentrum Düsseldorf fanden sich 2.000 schulische Führungskräfte ein. Nach einem Grußwort des Hamburger Schulsenators, Ties Rabe, eröffnete Dr. Auma Obama, Schwester des ehemaligen US-Präsidenten, die Veranstaltung. Anschließend konnten sich die Teilnehmenden aus dem großen Angebot von Vorträgen und Workshops die für sie relevanten Themen heraussuchen und sich somit ein individuelles Fortbildungsprogramm zusammenstellen. Nach dem ersten Kongresstag gab es eine erstklassige Abendveranstaltung mit Unterhaltungskünstlern und der Möglichkeit, sich in geselliger Runde auszutauschen.