Guter Schulbau als Standard!

Montag Stiftungen, BDA und VBE fordern: Schulgebäude müssen den heutigen und zukünftigen Anforderungen besser gerecht werden. Hierzu werden „Leitlinien für leistungsfähige Schulbauten in Deutschland“ erarbeitet und mit einer Veranstaltungsreihe ab November 2013 in München, Jena und Hamburg vorgestellt.

Bonn/Berlin. Schulbau ist eine der großen Herausforderungen für Kommunen in Deutschland. In vielen der mehr als 10.000 Städten und Gemeinden sind in den letzten Jahren Schulen saniert, erweitert oder neu errichtet worden. Trotzdem sind sehr viele Schulgebäude nicht auf der Höhe der Zeit. Denn neue pädagogische und organisatorische Anforderungen bedingen andere bauliche Lösungen als in der Vergangenheit: Die Ganztagsschule wird auf absehbare Zeit zum Regelfall, Unterrichtsformen werden vielfältiger, Lernprozesse individueller, Inklusion zum weit reichenden Anspruch. Gerade ältere Schulbaurichtlinien sind vor diesem Hintergrund nicht mehr geeignet, verlässliche Qualitätsmerkmale für den notwendigen Umbau der kommunalen Schulbaulandschaft zu formulieren.

Das war der Anlass für die Montag Stiftung Urbane Räume und die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft gemeinsam mit dem Bund Deutscher Architekten (BDA) und mit Unterstützung des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) ‚Leitlinien für leistungsfähige Schulbauten in Deutschland‘ zu entwickeln.

„Schulen dürfen in Deutschland nicht mehr länger nach veralteten Standards gebaut werden!“, fordert Frauke Burgdorff, Vorstand der Montag Stiftung Urbane Räume. „Die Leitlinien für leistungsfähige Schulbauten in Deutschland sollen alle am Schulbau beteiligten Akteure aus Schule, Politik, Verwaltung, Architektur und Zivilgesellschaft dabei unterstützen, in ihren Kommunen und Kreisen eine zeitgemäße und zukunftsoffene Bildungsinfrastruktur zu schaffen und dauerhaft zu erhalten.“, so Burgdorff weiter.

Akteure finden in den Leitlinien wichtige Orientierungshilfen für den Umbau, die Erweiterung oder den Neubau von Schulen und anderen Bildungseinrichtungen. Die Leitlinien formulieren Qualitätsstandards, die den veränderten Anforderungen an Schulbauten gerecht werden, beschreiben wichtige Prinzipien für den Schulbau, geben Empfehlungen zur räumlichen Organisation von Schulen sowie zu spezifischen Raumbedarfen für ausgewählte Funktionsbereiche und weisen auf die erforderlichen Qualitäten von Prozessen und Verfahren im Schulbau hin.

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