Standards für leistungsfähige Schulbauten

Die Leitlinien formulieren Qualitätsstandards, die den veränderten Anforderungen an Schulbauten gerecht werden. Sie beschreiben wichtige Prinzipien für den Schulbau, geben Empfehlungen zur räumlichen Organisation von Schulen sowie zu spezifischen Raumbedarfen für ausgewählte Funktionsbereiche und weisen auf die erforderlichen Qualitäten von Prozessen und Verfahren im Schulbau hin. 

 

Wichtige Anforderungen für die Investition in leistungsfähigen Schulbau sind:

 

- Leistungsfähige Schulen haben eine Architektur und ein Raumprogramm,
  die auf einem pädagogischen Gesamtkonzept basieren.
- Leistungsfähige Schulen sind Orte mit hochwertigen funktionalen
  und ästhetischen Qualitäten, an denen sich Schülerinnen und
  Schüler, Lehrkräfte, andere Beschäftigte und Besucherinnen und Besucher
  wohl fühlen.
- Leistungsfähige Schulen sind vielseitig, vielfältig und können sich
  verändern.
- Leistungsfähige Schulen sind langlebig und wirtschaftlich im Betrieb.
- Leistungsfähige Schulen bieten gesunde und sichere Bedingungen zum
  Lernen, Leben und Arbeiten.
- Leistungsfähige Schulen und ihre Gebäude sind wichtige Bausteine einer
  Stadt, einer Gemeinde, eines Quartiers. 
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Publikationen:

• Schulbauleitlinien
Die erste Auflage der „Leitlinien für leistungsfähige Schulbauten in Deutschland“ erschien 2013, am 20.06.2017 wurde die 3. Auflage veröffentlicht. Sie können Sie hier herunterladen. 

• Schulbausymposium
Anlässlich der Veröffentlichung der 3. Auflage der Schulbauleitlinien fand das Schulbausymposium „Schulbau der Zukunft“ am 20.06.2017 in Berlin statt. 
         ° Pressemitteilung
           Investitionen in den Schulbau zukunftsfähig gestalten!
         ° Veranstaltungsbericht und Präsentation auf dem Blog
           "Schulen planen und bauen"

• Gemeinsames Positionspapier von Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, Bund Deutscher Architekten und Verband Bildung und Erziehung

Die drei Organisationen setzen sich gemeinsam mit einem gemeinsamen Positionspapier für ein neues Förderverständnis für Investitionen in Schulen ein.
Zentral sind folgende Forderungen:

         ° Einfache Förderkulisse bereitstellen
         ° Innovation ermöglichen
         ° Schulbau als Schulentwicklungsprozess
         ° Einbindung aller Beteiligten
         ° Nachhaltig planen und bauen
         ° Quartierseinbindung
         ° Aus Erfahrung lernen

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