Jetzt digital: Broschüre mit Empfehlungen zu Parität und Nachwuchsförderung

Parität ist in aller Munde. Doch was nützt einem ein Modewort, wenn doch nichts passiert? Der VBE hat sich auf den Weg gemacht. Wir wollen keine starren Quoten”, sagt Tanja Küsgens, Bundessprecherin der “Frauen im VBE” in dem Eingangsinterview zur neuesten Broschüre des VBE. Und weil das so ist, legt der VBE Bundesverband eine Broschüre mit Empfehlungen vor, die es erleichtern sollen, Strukturen im Verband so zu gestalten, dass der Zugang zu Verbandsstrukturen und Gremienarbeit für alle Menschen leichter möglich wird – mit dem Fokus darauf, den Nachwuchs an den Verband zu binden und zu fördern und auf das Ziel von Parität und Repräsentation von Frauen im Verband hinzuarbeiten.

Im Gespräch mit den Querschnittsvertretungen „Frauen im VBE“ und „Junger VBE“ wurde Optimierungspotenzial identifiziert und nach Maßnahmen gesucht, dieses zu schöpfen. Gängige Gegenargumente werden in der Publikation vorweggenommen und ihnen wird argumentativ begegnet. Die Broschüre ist ein Gemeinschaftsprojekt der „Frauen im VBE“ und des „Junger VBE“ im Auftrag des VBE Bundesvorstandes. Neugierig? Schauen Sie doch direkt mal rein. Die Broschüre liegt in Deutsch und in Englisch vor.