Gesundheit & Zufriedenheit

Werben um Verkehrsbegrenzung: Bündnis für bessere Mobilität

Ein gemeinsames Frühstück für über zehn Menschen ist in diesen Zeiten noch immer kaum denkbar. Und so gab es bei dem Parlamentarischen Frühstück auch wenig Brötchen und keine Präsenz, dafür aber eine knackige Stunde Input und Austausch – in einer Videokonferenz.

Die Partnerorganisationen Deutsches Kinderhilfswerk, ökologischer Verkehrsclub Deutschland (VCD) und Verband Bildung und Erziehung (VBE) hatten hierzu die Mitglieder der Ausschüsse für Familie, Verkehr und Bildung des Bundestages eingeladen. Im Rahmen der Kooperation zum Thema Mobilität von Kindern sind die Vorsitzenden der Organisationen und die Projektleiterinnen der Aktionstage „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“ mit Parlamentarierinnen und Parlamentariern ins Gespräch gekommen
und haben die Forderungen aus dem gemeinsamen Positionspapier vorgestellt.

Der Bundesvorsitzende des VBE, Udo Beckmann, betonte insbesondere die Gefahr, welche von Elterntaxis vor dem Schultor ausgeht. Zudem werde so ein Kreislauf immer  größerer Gefährdung provoziert, weil immer mehr Eltern denken, dass die Situation zu unsicher sei, als dass das eigene Kind zu Fuß, mit dem Roller oder Fahrrad zur Schule gelangen könnte. Der Straßenverkehr müsse daher wirksam begrenzt und alternative Parkangebote für Eltern eingerichtet werden.

Übrigens: Ab sofort startet die Anmeldephase für die Aktionstage „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“, die im September stattfinden. Alle Informationen und die Möglichkeit zur zur Registrierung sind hier zu finden.