Nachruf auf Siegfried Habermann

Setzte sich über 30 Jahre lang für die Anliegen der Jugend und der Schulen ein – Siegfried Habermann

Am Morgen des 22. Juni erreichte den VBE die Nachricht, dass Siegfried Habermann (BLLV) verstorben ist.

Siegfried Habermann hat sich für den Bundesverband nach dem Fall der Mauer insbesondere um den Aufbau demokratisch legitimierter Lehrerverbände in den neuen Bundesländern verdient gemacht. Als sich damals die Grenze zur ehemaligen DDR öffnete, fuhr Siegfried Habermann in die neuen Bundesländer und sammelte Verbündete. Von 1989 bis 2004 war er Beauftragter "Neue Bundesländer". Er half wesentlich mit, die VBE-Landesverbände in Thüringen und Sachsen aufzubauen und wurde deshalb zum Ehrenmitglied des Thüringer Lehrerverbandes und des VBE Sachsen ernannt. Der VBE Bundesverband zeichnete ihn für seine Verdienste mit der Ehrennadel aus.

Wir trauern mit dem BLLV um Siegfried Habermann, der unermüdlich über die Landesgrenzen hinaus für die Gleichwertigkeit der Lehrämter kämpfte. Immer menschlich offen und im Dialog trat er für Jugend, Toleranz, Demokratie und Freiheit ein.