Personen und Strukturen

Stellvertretende Bundesvorsitzende

Stellvertretende Bundesvorsitzende des Arbeitsbereiches Schul- und Bildungspolitik ist seit Mai 2015 Simone Fleischmann, Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes BLLV.

Die ehemalige Schulleiterin, Schulpsychologin und Leiterin der Abteilung Berufswissenschaften im BLLV kann aus jahrelanger Berufspraxis schöpfen, denn sie leitete u. a. zehn Jahre lang eine Grund- und Mittelschule in Poing bei München. Seit drei Jahrzehnten ist sie im BLLV aktiv und hatte dort verschiedene Aufgaben und Ämter inne. Vor ihrer Wahl zur Präsidentin (Mai 2015), der ersten Frau an der Spitze des BLLV überhaupt, leitete sie die Abteilung Berufswissenschaften.

Was motiviert Simone Fleischmann, sich in der Funktion als stellvertretende Bundesvorsitzende des Arbeitsbereiches Schul- und Bildungspolitik zu engagieren?

"Mich motiviert die bundesweite Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus den einzelnen VBE-Landesverbänden. Themen dabei „schräg“ und „quer“ zu diskutieren, bereichert die Expertise. Bildung ist in jedem Bundesland „anders“: Das „Wie“ und „Wofür“ zu ergründen und zu fragen, was wir daraus machen, ist bereichernd. Es ist mir ein wichtiges Anliegen, unsere offene demokratische Gesellschaft durch Bildung lebenswerter und menschlicher zu machen und sie vor Angriffen zu schützen. Nur Bildung kann der Kitt sein, diese auch in Krisenzeiten zusammenhalten. Und keine offene Gesellschaft kann überleben, wenn Bildung die jungen Menschen nicht ganzheitlich bildet – kognitiv, emotional und sozial. Schulen können dies nur leisten, wenn Lehrerinnen und Lehrer in ihrer Praxiskompetenz ernst genommen und wertgeschätzt werden. Dazu gehören bessere Arbeitsbedingungen ebenso wie eine bessere Lehrerbildung. Und dazugehört, dass Schulen geschützt werden vor fremden Partikularinteressen. Das alles sind Gründe, weshalb ich mich gerne im Arbeitsbereich Schul- und Bildungspolitik engagiere."

Kontakt

Simone Fleischmann
BLLV-Landesgeschäftsstelle
Bavariaring 37
80336 München
089 72100122
s.fleischmann@vbe.de