Alles zum Thema Inklusion/Integration

Berlin, BildungsgerechtigkeitInklusion/Integration

Bildungsungerechtigkeit entschlossener angehen!

Tomi Neckov, stellvertretender Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), äußert sich zur Veröffentlichung des OECD-Bildungsberichts „Bildung auf einen Blick“: „Die positiven Aspekte des Bildungsberichtes können nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Ergebnisse in Gänze …

Berlin, Inklusion/IntegrationBildungsgerechtigkeit

Zugang und pädagogische Qualität der Fachkräfte sichern

Schon letzte Woche gab es das Ranking der Bundesländer, heute wurde der neue INSM-Bildungsmonitor veröffentlicht. Ein Hauptergebnis des Berichts ist, dass mangelnde Deutschkenntnisse und Bildungsferne des Elternhauses, nicht aber generell ein Migrationshintergrund, eine stark-negative …

Position Inklusion/Integration

Integrationsdebatte mit Augenmaß

veröffentlicht am 1. Dezember 2023 Der VBE wendet sich deutlich gegen Beiträge zur Integrationsdebatte, die auf Basis von Gefühlen ganze Gruppen an Menschen diffamieren und unkonstruktiv an der Realität vor Ort vorbei argumentieren. Wir müssen faktenbasiert und mit Augenmaß den Alltag an …

Berlin, BildungsgerechtigkeitInklusion/Integration

Entlastung notwendig, um Fokus und Struktur zu gewährleisten

Die Studie IGLU 2021 zeigt, dass die Lesekompetenz der Kinder im Vergleich zu den vorhergehenden Erhebungen deutlich abgenommen hat. Allerdings liegen die deutschen Ergebnisse damit trotzdem im Mittelfeld des internationalen Vergleichs. Beunruhigend bleibt jedoch die weite Streuung der …

Bevor etwas passiert! Prävention von Extremismus durch Bindung und Begegnung

Inklusion/Integration

Bevor etwas passiert! Prävention von Extremismus durch Bindung und Begegnung

Gemeinsam tief in ein Thema abtauchen und gleichermaßen über den Tellerrand blicken - dies war Mitte Dezember auf dem VBE Forum möglich. In Impulsvorträgen, Workshops und Diskussionen befassten sich die Teilnehmenden mit dem Thema „Fokus Extremismusprävention: Das Miteinander an Schule wertvoll gestalten“.

Bundesweiter Vorlesetag: VBE und VBE Bundesseniorenvertretung werben für Engagement

Frühkindliche BildungBildungsgerechtigkeitInklusion/Integration

Bundesweiter Vorlesetag: VBE und VBE Bundesseniorenvertretung werben für Engagement

Mitmachen am 18. November 2022: Zusammen mit der Stiftung Lesen rufen der VBE Bundesverband und die VBE Bundesseniorenvertretung ihre Mitglieder im Ruhestand auf, sich am diesjährigen Vorlesetag zu beteiligen.

Kein ganz alltäglicher Besuch

Inklusion/Integration

Kein ganz alltäglicher Besuch

Internationaler Besuch in der Bundesgeschäftsstelle des VBE: Der Bundesvorsitzende Udo Beckmann im Gespräch zur Integration geflüchteter Kinder und Jugendlicher mit Megan Cheah, Journalismusstudentin aus Singapur.

Publikation Inklusion/Integration

Broschüre „Schule und religiös begründeter Extremismus“

Wir befinden uns in einer Zeit zunehmender Konflikte und gesellschaftlicher Spannungen. Mit Sorge beobachten wir, dass Teile der Gesellschaft darauf reagieren, indem sie sich zunehmend in radikale religiöse Narrative flüchten. Schulen sind, als Spiegel der Gesellschaft, davon nicht …

Berlin, BildungsgerechtigkeitLehrkräftebildung/-mangelGesundheit & ZufriedenheitInklusion/Integration

Lehrkräfte umgehend entlasten!

Die ersten Ergebnisse der heute veröffentlichten IQB-Bildungstrends kommentiert Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), wie folgt: „Die IQB-Bildungstrends bestätigen, was bereits andere Umfragen und Studien aufgezeigt haben. Die Pandemie und die damit …

Austausch und Impulse – didacta 2022

BildungsgerechtigkeitDigitalisierungInklusion/Integration

Austausch und Impulse – didacta 2022

Auf der Fach- und Buchmesse „didacta“ in Köln sprach der VBE Bundesvorsitzende Udo Beckmann über Digitalisierung in den Schulen und Bildungsgerechtigkeit.

Berlin, Inklusion/IntegrationLehrkräftebildung/-mangel

Realität an den Schulen nicht verklären

Anlässlich der von der Kultusministerkonferenz (KMK) veröffentlichten Leitlinien zur Beschulung geflüchteter ukrainischer Kinder und Jugendlicher, äußert sich Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), folgendermaßen: „Der VBE begrüßt es, dass die KMK die …

Position InklusionInklusion/Integration

10 Jahre UN-BRK in Deutschland

veröffentlicht am 15. November 2018 Der Verband Bildung und Erziehung bekennt sich zu einer am Kind orientierten Inklusion. 10 Jahre nach Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention kann jedoch noch immer festgestellt werden, dass die Bedingungen für die gemeinsame Beschulung von …

Berlin, Inklusion/IntegrationLehrkräftebildung/-mangel

Schulen brauchen mehr Unterstützung

Angesichts der heute von der Robert Bosch Stiftung veröffentlichten Ergebnisse der Umfrage „Das Deutsche Schulbarometer Spezial – Geflüchtete ukrainische Schüler:innen an deutschen Schulen“, äußert sich Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), wie folgt:„Dass …

Berlin, Inklusion/Integration

Die Bedürfnisse der Kinder müssen im Vordergrund stehen

Angesichts der Herausforderungen, die mit der Aufnahme geflüchteter ukrainischer Kinder und Jugendlicher auf Schulen und Kitas zukommen werden, entwickelten der VBE Bundesverband und die 16 Landesverbände eine gemeinsame Position. Auf deren Grundlage fordert Udo Beckmann, Bundesvorsitzender …

Position Inklusion/Integration

Geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine

veröffentlicht am 15. November 2018 Download Deutschland hat die Aufgabe, den ukrainischen Menschen, die vor dem Krieg in ihrer Heimat flüchten, zu helfen. Wie dies, insbesondere mit Blick auf die Kinder und Jugendlichen, bestmöglich gelingen kann, darauf gibt es keine einfachen, …

Berlin, BildungsgerechtigkeitInklusion/Integration

Schulen rechtzeitig vorbereiten!

Mit Blick auf die Fluchtbewegungen aus der Ukraine mahnt Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), an: „Die Politik muss in einer Verantwortungsgemeinschaft aus Bund, Ländern und Kommunen schnellstmöglich geeignete Maßnahmen ergreifen und die Schulen in die …

Position Inklusion/Integration

Auseinandersetzung mit der Geschichte Deutschlands fördern - Erinnerungskultur leben

veröffentlicht am 3. Dezember 2021 Download Es gibt ernstzunehmende Entwicklungen in Deutschland, denen wir entschieden entgegentreten müssen. So beobachten wir mit großer Sorge, dass Verschwörungstheorien an Aufwind gewinnen, in deren Fokus auch immer wieder jüdische Personen stehen. …

Position InklusionInklusion/Integration

10 Jahre UN-BRK in Deutschland

veröffentlicht am 15. November 2018 Der Verband Bildung und Erziehung bekennt sich zu einer am Kind orientierten Inklusion. 10 Jahre nach Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention kann jedoch noch immer festgestellt werden, dass die Bedingungen für die gemeinsame Beschulung von …

Position Inklusion/Integration

Kinder durch staatliche Angebote vor islamischem Extremismus schützen

veröffentlicht am 17. März 2018 In vielen Bundesländern wird über die Einführung oder die Weiterführung des islamischen Religionsunterrichts debattiert. Zugleich gab es im Frühjahr 2018 zunehmend Berichte über antisemitische Übergriffe von muslimischen Schülerinnen und Schülern. Der VBE …

Position Inklusion/Integration

85. Jahrestag des Beginns der NS-Herrschaft

veröffentlicht am 26. Januar 2018 Der Verband Bildung und Erziehung setzt sich für eine demokratische Schule ein. Anlässlich des 85. Jahrestages des Beginns der NS-Herrschaft und dem Ende der Weimarer Republik am 30. Januar verabschiedete der [VBE Bundesvorstand] im Rahmen seiner Sitzung im …

Publikation BildungsgerechtigkeitInklusion/Integration

Bildung und Demokratie – 25 Empfehlungen

In der Publikation „Bildung und Demokratie – 25 Empfehlungen aus der Arbeit von Lehrkräften“ definieren Lehrkräfte rund um den Globus 25 unerlässliche Elemente für eine demokratiestärkende Bildung. Die Autoren Susan Hopgood (Präsidentin der „Education International EI“, dem internationalen …

25x Demokratie sichern

BildungsgerechtigkeitInklusion/Integration

25x Demokratie sichern

Wie regt man Schülerinnen und Schüler zu kritischem Denken an? Wie integrieren wir Kinder unterschiedlicher Herkunft mit unterschiedlichen Voraussetzungen in sichere und weltoffene Schulen? Wie stärken wir die Rechte von Lehrkräften und deren politische Unabhängigkeit? Zu diesen und anderen Fragen liefert das Buch „Bildung und Demokratie" Antworten und gibt 25 Empfehlungen aus der Arbeit von Lehrkräften rund um den Globus.

Exklusiv für VBE-Mitglieder: Lehrkräfte-Workshop von GermanDream und VBE am 25.02.2021

Inklusion/IntegrationLehrkräftebildung/-mangel

Exklusiv für VBE-Mitglieder: Lehrkräfte-Workshop von GermanDream und VBE am 25.02.2021

Erstmals bieten die Bildungsinitiative GermanDream und der VBE Bundesverband einen interaktiven Workshop speziell für Lehrkräfte und exklusiv für VBE-Mitglieder an. Dieser findet als virtuelle Veranstaltung am 25.02.21 um 16.00 Uhr unter dem Titel „Rassismus und Populismus entgegnen, Werte erlebbar machen“ statt. Melden Sie sich kostenfrei an und tauschen Sie sich sich mit Kolleginnen und Kollegen und Experten von GermanDream dazu aus, wie man mit jungen Menschen ins Gespräch kommen und einen Beitrag zur Aufklärungs- und Präventionsarbeit gegen Extremismus, Rassismus und Diskriminierung leisten kann.

Inklusion/Integration

„Kinderkopftuch(verbot?!) an Schulen“: Beckmann bezieht in virtuellem Fachgespräch Stellung

Auf Einladung der FDP Bundestagsfraktion brachte der VBE-Bundesvorsitzende Udo Beckmann am 19. Oktober 2020 in einem virtuellen Fachgespräch zur komplexen Thematik „Kinderkopftuch(verbot?!) an Schulen“ seinen Standpunkt und Forderungen gegenüber der Politik ein.

Berlin, Inklusion/Integration

Konsequenzen für den Schulalltag bedenken!

Ein heute veröffentlichtes Rechtsgutachten kommt zu dem Schluss, dass ein Kopftuchverbot an deutschen Schulen möglich sei. Der Bundesvorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Udo Beckmann, erklärt dazu: „Die vorgetragenen Argumente kann man nachvollziehen. Das ändert jedoch nichts …

Berlin, Inklusion/Integration

Keine populistischen Schnellschüsse

„Schulen haben die Aufgabe, zum Respekt vor dem Anderssein zu erziehen. Sowohl das Tragen als auch das Nichttragen von Kopftüchern darf nicht zur Ausgrenzung führen“, sagt Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE). „Mir sind bisher keine Beispiele bekannt, dass …

Köln, Inklusion/Integration

Schule und Islam – wie sich Alltagskonflikte lösen lassen

„Heterogene Klassen, in denen Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen sozialen, kulturellen und religiösen Hintergründen aufeinandertreffen, sind heute fester Bestandteil von Schule in Deutschland. Lehrkräfte sind hierdurch mit besonders herausfordernden Konfliktsituationen …

Berlin, Inklusion/Integration

Grundschulkinder sollten nicht fasten

„Wir akzeptieren die Ausübung religiöser Pflichten. Grundschulkinder jedoch müssen nicht fasten und sie sollten es auch nicht. Über eine so lange Zeit keine Nahrung und vor allem nichts zu trinken zu sich zu nehmen, kann das körperliche Wohlbefinden, die Konzentrationsfähigkeit und dadurch …

Berlin, Lehrkräftebildung/-mangelInklusionInklusion/Integration

KMK trägt veränderter Realität endlich Rechnung

Zu den heute herausgegebenen Zahlen zur Schülervorausberechnung der Kultusministerkonferenz (KMK) kommentiert Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE): „Die KMK scheint die Zeichen der Zeit erkannt zu haben. Endlich wurde der Bedarf korrigiert und an die …

Berlin, Inklusion/Integration

Ursachen bekämpfen, statt Schuld zuzuweisen

„Die antisemitischen Vorfälle an Schule zeigen das Keimen einer gefährlichen Saat. Das Sprießen des Unkrauts zu beklagen, ist aber nicht mehr als ein Reflex. Die gesamtgesellschaftliche Verantwortung muss es jedoch sein, den Blick auf die Gärtner zu richten. Den Schulen die Schuld zuzuschieben …

Berlin, Inklusion/Integration

Anpacken statt nur aufregen!

„Wir müssen die Debatte konstruktiv führen. Ja, es gibt Versäumnisse der Politik; ja, es wurde weggeschaut und ja, an Schulen in sogenannten Brennpunkten ist die allgemeine Tendenz der Verrohung von Sprache und Umgangsformen oft noch deutlicher zu sehen als an den anderen. Aber wir müssen der …

Berlin, Inklusion/IntegrationLehrkräftebildung/-mangel

VBE: „Es gilt, das ganze Potenzial zu nutzen“

„Geflüchteten Pädagoginnen und Pädagogen den Weg in das deutsche Schulsystem zu ebnen, zielt in die richtige Richtung. Zum einen, um diesen Menschen eine ihrer beruflichen Qualifikation entsprechende Eingliederung am Arbeitsmarkt zu erleichtern, zum anderen aufgrund der enormen …

Berlin, Inklusion/Integration

Quotierung von Kindern mit Migrationshintergrund ist illusorisch

„Die Forderung nach einer Quotierung von Kindern mit Migrationshintergrund in Lerngruppen ist abstrus und illusorisch. Dies würde in der Konsequenz dazu führen, dass aus bestimmten Stadtteilen, in denen es einen hohen Anteil von Familien mit Migrationshintergrund gibt, zum Beispiel in den …

Leipzig, Gesundheit & ZufriedenheitInklusionInklusion/Integration

Lehrer nicht allein lassen – Unterstützung durch multiprofessionelle Teams sicherstellen

Der Deutsche Lehrertag ist der größte bundesweite Fortbildungstag für Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland. Bereits zum vierten Mal findet die Frühjahrstagung im Rahmen der Leipziger Buchmesse statt. Unter dem Motto: „Schule im Umbruch – Neue Ansätze und bewährte Methoden“ sind 800 …

Berlin, Lehrkräftebildung/-mangelInklusion/Integration

Lehrermangel gefährdet Alphabetisierung

„Nur, wer die Sprache eines Landes beherrscht, kann am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und am Arbeitsmarkt teilhaben. Dafür sind Grundfertigkeiten im Sprechen, Lesen und Schreiben essenziell. Das gilt für Ansässige in gleicher Weise wie für Zugewanderte“, sagt Udo Beckmann, …

Berlin, Inklusion/IntegrationBildungsfinanzierung

Ohne Schule ist Integrationsgesetz ein zahnloser Tiger!

„Integration kann nur gelingen, wenn Bund und Länder wieder kooperieren. Nur so können eine adäquate Finanzierung gesichert und bundesweit geltende Qualitätsstandards durchgesetzt werden. Alle Studien zeigen, dass Bildung der Schlüssel zur Integration ist. Ein Integrationsgesetz, in dem die …

Berlin, Inklusion/Integration

VBE: Grundschüler sollten nicht am Ramadan-Fasten teilnehmen

Immer mehr Grundschullehrkräfte sorgen sich um die Gesundheit muslimischer Kinder an ihren Schulen. Anfragen besorgter Lehrkräfte beim VBE zeigen, dass offenbar vermehrt Grundschüler am Fasten während des Ramadans teilnehmen. Das heißt, sie trinken und essen während des gesamten Schultags …

Berlin, Inklusion/Integration

Bildungsungerechtigkeit ist Achillesferse der Integration

„Wer Bildung zum Schlüssel der Integration macht, darf das Schlüsselbund nicht in der Tasche verstecken“, kommentiert Udo Beckmann, VBE-Bundesvorsitzender, den UNICEF-Lagebericht zur Situation der Flüchtlingskinder in Deutschland. In dem Bericht wird herausgestellt, dass viele Kinder nicht …

Berlin, Frühkindliche BildungInklusion/Integration

VBE warnt: Überforderung statt Frühförderung

„Frühe Förderung von Flüchtlingskindern gelingt nur durch die gezielte Weiterbildung der Fachkräfte in Kindertagesstätten und die Bereitstellung der notwendigen Gelingensbedingungen durch Bund, Länder und Kommunen“, kommentiert Udo Beckmann, VBE-Bundesvorsitzender, die heute veröffentlichte …

Berlin, Inklusion/IntegrationLehrkräftebildung/-mangel

Lehrer-Schüler-Relation absenken!

„Die neuesten Erkenntnisse beweisen: Bildung bleibt der Schlüssel für Integration. Damit jeder Schüler, egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund, individuell gefördert werden kann, muss die Politik handeln. Eine hohe Lehrer-Schüler-Relation und das damit einhergehende Unterrichten in zu …

Berlin, Inklusion/IntegrationLehrkräftebildung/-mangel

Bildungsgerechtigkeit bedeutet individuelle Förderung sichern

„Die Beschulung von Flüchtlingskindern ist nicht nur gesetzlich verankert, sondern auch essenzieller Baustein für die Integration. Die aktuelle Lehrer-Schüler-Relation von 1:14 darf auf keinen Fall verschlechtert werden“, stellt VBE-Bundesvorsitzender Udo Beckmann fest, „denn sowohl die …

Berlin, InklusionInklusion/Integration

Wegducken gefährdet sozialen Frieden

Aus Anlass der heutigen Amtseinführung der Bremer Senatorin Claudia Bogedan als KMK-Präsidentin 2016 erklärt VBE-Bundesvorsitzender Udo Beckmann: „Der VBE erwartet eine klare Ansage von der KMK, wie die Umsetzung der schulischen Inklusion und die Beschulung der Flüchtlingskinder vor allem …

Berlin, InklusionInklusion/Integration

2016 zum Jahr der Bildungsgerechtigkeit machen

Auch im Jahr 2016 werden die Beschulung der Flüchtlingskinder und die Inklusion die bestimmenden Themen in den Schulen sein. VBE-Bundesvorsitzender Udo Beckmann sagt: „Ich fordere alle Politiker dazu auf, 2016 zum Jahr der Bildungsgerechtigkeit zu machen. Denn wo keine Gerechtigkeit herrscht, …

Dortmund, InklusionInklusion/Integration

Gute Schule muss Teilhabe an Gesellschaft gewährleisten können

Unter dem Motto „Gute Schule. Wie geht das?“ findet heute die Herbsttagung des Deutschen Lehrertages 2015 im Dortmunder Kongresszentrum Westfalenhallen statt. Zu diesem größten bundesweiten Weiterbildungstag für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulstufen haben sich knapp 800 Teilnehmer …

Berlin, Inklusion/IntegrationBildungsfinanzierung

VBE: Quotierung von Flüchtlingskindern realitätsfremd

„Es ist dringend notwendig, dass in den Schulen endlich zusätzliche Ressourcen ankommen, um der Schulpflicht für Flüchtlingskinder entsprechen zu können“, fordert VBE-Bundesvorsitzender Udo Beckmann. „Keinem Schüler darf in Klassen mit Flüchtlingskindern ein Nachteil erwachsen. Das ist nur …

Berlin, Inklusion/Integration

Flüchtlinge und Bildung nicht gegeneinander ausspielen

„Mehr Flüchtlinge erfordern mehr Geld für Bildung, Erziehung und Betreuung“, stellt der VBE-Bundesvorstand heute angesichts der aktuellen Lage in Schulen klar. Deutschland brauche einen bestmöglich ausgestatteten Bildungsbereich und Unterstützung für Flüchtlinge.  In seiner heutigen …

Berlin, Inklusion/Integration

Hilfe für Flüchtlingskinder gewährleisten

Mit Blick auf das morgige Treffen von Bundeskanzlerin und Ministerpräsidenten mahnt VBE-Bundesvorsitzender Udo Beckmann die schnelle Unterstützung der Schulen bei der Aufnahme von Flüchtlingskindern an. „Bund und Länder müssen sich dringend auf einen gemeinsamen Finanzierungsfahrplan …

Berlin, Inklusion/Integration

VBE zur heutigen Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts

„Der VBE nimmt das heutige Urteil des Bundesverfassungsgerichts mit großer Zurückhaltung zur Kenntnis. Für mich ist das eine Rolle rückwärts“, erklärt VBE-Bundesvorsitzender und VBE NRW Landesvorsitzender Udo Beckmann. „Für den VBE steht außer Frage, dass Lehrkräfte in Deutschlandt der …

Berlin, Inklusion/Integration

Positive Signale, aber kein Grund zum Zurücklehnen

„Die Ergebnisse von PISA 2012 zeigen, dass der PISA-Schock im Bildungsbereich zu nachhaltig positiven Entwicklungen führte“, stellt VBE-Bundesvorsitzender Udo Beckmann mit Blick auf die heute vorgestellten Ergebnisse von PISA 2012 fest. „Das Engagement der Lehrerinnen und Lehrer, Unterricht zu …

Berlin, Inklusion/IntegrationBildungsfinanzierungLehrkräftebildung/-mangel

Integration – Nachhaltige Finanzierung sichern

Aus Anlass des 6. Integrationsgipfels – heute im Bundeskanzleramt – betont VBE-Bundesvorsitzender Udo Beckmann: „Mit Hilfe des Nationalen Aktionsplans ist in Sachen Integration eine ganze Menge angestoßen worden, klar wird aber auch hier, wie nachteilig sich das bestehende Kooperationsverbot …

Berlin, Gewalt gegen LehrkräfteInklusion/Integration

VBE: Wir brauchen Integration, Respekt und Toleranz

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) unterstützt ausdrücklich den Aufruf zu einer Schweigeminute für die Opfer rechtsextremistischer Gewalt. Am 23. Februar um 12 Uhr soll der Trauer um die Opfer und der Solidarität mit deren Angehörigen Ausdruck verliehen werden. „Wir bitten alle …

Pforzheim, Inklusion/Integration

VBE fordert ehrliche Integrationsdebatte

„Der VBE fordert eine ehrliche und sachliche Debatte über die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund“, erklärte VBE-Bundesvorsitzender Udo Beckmann heute auf der öffentlichen Veranstaltung des VBE-Baden-Württemberg in Pforzheim. „Mangelhafte Deutschkenntnisse, schwache …

Berlin, Inklusion/IntegrationLehrkräftebildung/-mangel

Mehr Migranten als Lehrer

„Das heute von der Bundesregierung beschlossene Integrationsprogramm hat die Forderung des VBE endlich aufgenommen, Migranten für den Lehrerberuf zu gewinnen“, betont VBE-Bundesvorsitzender Udo Beckmann. Der VBE habe vor vier Jahren zum Weltlehrertag 2006 die Initiative „Migranten für den …

Berlin, Inklusion/Integration

Politik muss endlich handeln

„Der heute von der Integrationsbeauftragten der Bundesregierung vorgelegte Bericht legt erneut schonungslos offen, was der Politik seit Jahren bekannt ist, ohne dass sie das notwendige Handeln erkennen lässt“, kommentierte der VBE-Bundesvorsitzende Udo Beckmann die Äußerungen der …