Digitalisierung Lehrkräftebildung/-mangel

VBE Bundesvorsitzender im Gespräch mit Thomas Jarzombeck

Der Bundesvorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Udo Beckmann, hat sich am 20. Oktober 2022 zum gemeinsamen Austausch mit Thomas Jarzombeck getroffen. Dieser ist Mitglied des Bundestages und Vorsitzender der AG Bildung und Forschung der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag. Er wurde begleitet von seinem Referenten, Lukas Neuhaus. Die Gesprächspartner tauschten sich vor allem zu der Frage aus, inwieweit das von der Bunderegierung aufgesetzte Programm zum Aufholen von pandemiebedingten Lernrückständen bei Kindern und Jugendlichen sowie zur Milderung der psychosozialen Folgen den gewünschten Beitrag geleistet hat.

Weitgehende Einigkeit bestand bei den großen Bildungsthemen Fachkräftemangel in Schulen und Kitas und beim Thema Digitalisierung. Besonders ersteres müsse umgehend angegangen und die offensichtlichen Herausforderungen gelöst werden. Nur so sei die dringend notwendige Entlastung in den Schulen und Kitas zu erzielen und Bildungsqualität zu gewährleisten.