Anders. Anders gut. Die VBE Bundesversammlung 2020

„Bleibt gesund“ – das waren die Schlussworte des Bundesvorsitzenden des VBE, Udo Beckmann, auf der Bundesversammlung 2019. In seiner Zwischenrede zur  Bundesversammlung am 04. Dezember 2020 griff Beckmann diese Worte erneut auf, die in diesen Zeiten größter Veränderungen und Herausforderungen „eine Brücke zwischen dem formellen Inhalt und dem Wunsch danach, in diesen stürmischen Zeiten die Hand, wenn auch nur virtuell, auszustrecken“ zu schlagen.

In vielem verlief auch die diesjährige Bundesversammlung verändert ab. Zum ersten Mal überhaupt virtuell und mit neuen Formaten, wie etwa dem digitalen Abstimmungsverfahren zu den eingebrachten Positionen. Dass (digital) Neues und Ungewohntes auch gleichsam reibungslos, effektiv und auf fast überraschende Weise nah und verbindend sein kann, auch dafür war die Bundesversammlung ein Beweis. Wenn – und das ist eben der Unterschied zu dem, was viele Pädagoginnen und Pädagogen an Schule und Kita (immer noch) vorfinden müssen –, die notwendigen Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche Umsetzung gewährleistet sind. Eine Verbesserung dieser Bedingungen an Schule und Kita war das gemeinsame Ziel der Positionen, die auf der Bundesversammlung 2020 eingebracht und beschlossen wurden. Darunter ein Grundsatzpapier zur strategischen Ausrichtung des VBE für das kommende Jahr, Forderungen zur Digitalisierung von Schule und digitaler Fortbildungen, aber eben auch eine klarstellende Position, dass Bilden und Erziehen Beziehungsarbeit ist und bleibt. Weitere Positionen bündelten etwa die (bisherigen) Lehren aus der Corona-Zeit oder brachten eine ausdifferenzierte Diskussionsgrundlage ein, wie wir Lernen und Leistung in Zukunft verstehen wollen. Eine besondere Wertschätzung erhielt die Arbeit des VBE durch Grußworte des Generalsekretärs der Kultusministerkonferenz (KMK), Udo Michallik, sowie der europäischen Direktorin der Bildungsinternationale, Susan Flocken, die sich beide live zur Bundesversammlung hinzuschalteten. Zum Schluss wünschte der Bundesvorsitzende den Delegierten auch und gerade für das kommende Jahr: „Bleibt gesund!“