AHA-Effekt und klare Kante auf dem Bundestreffen des Jungen VBE

Die AHA-Broschüre führt bundesweit junge Lehrkräfte und Lehramtsstudierende in die wichtigsten Themen des Arbeitslebens von Lehrkräften ein. Eine Broschüre? Für junge Lehrkräfte? Dass dieses Medium weder junge Menschen abholt noch nachhaltig ist, stellte der Junge VBE bei seiner Tagung im Dezember 2023 fest. Gleichwohl ist allen klar, dass die Inhalte relevant sind und weiter angeboten werden sollten. Deshalb wurde nun damit begonnen, die Stärken des bestehenden Heftes weiter zu denken – und es wurde klar: Digital, interaktiv, intuitiv und schnell erreichbar muss es werden. Welche Formen können digitale „AHA-Effekte“ annehmen? Wird eine ganze AHA-Plattform entstehen? Das ist noch offen und wird an dieser Stelle weiter berichtet.

Die Sitzung des Jungen VBE fand Anfang Dezember 2023 in Berlin statt und wurde von der Bundessprecherin Susann Meyer geleitet. Alle nahmen auch teil an der VBE Bundesversammlung und dem VBE Forum, das "Neue Chancen durch alte Werte" in den Fokus rückte.

Auch der Junge VBE schaut besorgt auf Berichte über antidemokratische Entwicklungen in den Bundesländern. Bei der vom Brandenburgischen Landessprecher Alexander Lipp moderierten Arbeitsphase wurden Vorschläge diskutiert, wie demokratiefeindlichen Personen und Organisationen mit Haltung nach innen und außen entschlossen entgegengetreten werden kann. Für das kommende Bundestreffen im Frühjahr hat der Junge VBE sich die Aufgabe gegeben, klare Leitplanken zu setzen, um als starkes Vorbild für gelebte Demokratie bundesweit zu glänzen.