Bildungsgerechtigkeit

Werteerziehung an Schule 2018

Der Verband Bildung und Erziehung hat die Arbeitsgruppe Professionsforschung an der Universität Tübingen damit beauftragt, eine Studie zum Thema „Wertorientierungen und Werteerziehung von Lehrkräften in Deutschland“ durchzuführen. Hierfür wurden in Kooperation mit forsa zwei repräsentative Umfragen unter 1.111 Eltern schulpflichtiger Kinder sowie 1.185 Lehrerinnen und Lehrern an allgemeinbildenden Schulen durchgeführt.

Leitfragen der Umfrage:

  • Welche wertbezogenen Bildungs- und Erziehungsziele sollten aus Sicht von Eltern und Lehrkräften an Schule vermittelt werden?
  • Inwieweit gelingt dies? Was sind Gründe hierfür und was Hindernisse?
  • Welche Wertorientierungen sollten aus Sicht von Eltern für Lehrerinnen und Lehrer gelten und wie beurteilen Lehrkräfte dies selbst?
  • Welche Haltung haben Eltern und welche Haltung haben Lehrerinnen und Lehrer zu aktuellen Fragen der Wertedebatte?

Materialien:

Pressemitteilung zur Veröffentlichung am 09.11.2018

Statement des VBE-Bundesvorsitzenden, Udo Beckmann (PDF)

Ergebnischarts zum Statement des VBE-Bundesvorsitzenden, Udo Beckmann (PDF)

Ergebnisbericht von forsa (PDF)

Kurzbericht der Universität Tübingen (PDF)