Alles zum Thema Schulbau

Wohlfühlen ist kein Luxus – sondern Grundlage für gutes Lernen
In der außergewöhnlichen Zeche Carl fand die zweite Schulbaukonferenz statt. Dort diskutierten Vertreter/-innen aus Pädagogik, Architektur, Verwaltung und Verbänden darüber, wie Schulen zu Orten werden können, an denen Kinder und Jugendliche sich wohlfühlen und damit besser lernen.
Zweite Schulbaukonferenz – morgen in Essen
Nach dem Auftakt in Berlin geht die bundesweite Schulbaukonferenz-Reihe am morgigen Mittwoch, den 05. November 2025, in Essen in die zweite Runde. Ausgerichtet wird sie von der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, dem Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA sowie dem Verband …
Auftakt der Schulbaukonferenzen in Berlin
Mit der heutigen Auftaktveranstaltung in Berlin beginnt die erste von drei Schulbaukonferenzen, welche die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA sowie der Verband Bildung und Erziehung (VBE) gemeinsam ausrichten. Mit politischen …

Qualität braucht Haltung, Mut und Kooperation
Die erste Schulbaukonferenz in Berlin zeigt, dass das Infrastruktursondervermögen die Chance bietet, mit Schulen echte Lernorte zu schaffen. Pädagogik, Architektur und Verwaltung müssen dafür dabei Hand in Hand arbeiten – unter dem Motto: Qualität vor Quantität.

Drei Konferenzen – ein Anliegen
Schulen als öffentliche Orte müssen Vorbild für nachhaltiges Bauen und Klimaschutz sein. Auf drei Schulbaukonferenzen, die von den Kooperationspartnern Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA und Verband Bildung und Erziehung (VBE) ins Leben gerufen wurden, werden dazu die Herausforderungen und Lösungswege diskutiert.
„Hitzefrei“ ist keine triviale Entscheidung
Der Bundesvorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Gerhard Brand, kritisiert, dass die Schulen in Deutschland nicht angemessen auf den Umgang mit hohen Temperaturen vorbereitet sind. Dabei wissen wir: „Hitze im Klassenzimmer ist nicht nur ein Komfortproblem, sondern …

100 Milliarden für die Zukunft – aber bitte mit Qualität!
Angesichts der möglichen Förderung für die Bildungsinfrastruktur mit dem neu geschaffenen Infrastruktursondervermögen des Bundes haben sich die drei Kooperationspartner Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA) und Verband Bildung und Erziehung (VBE) abermals zusammengeschlossen, um sich für eine Qualitätsoffensive im Schulbau starkzumachen.
Signal, aber keine Richtungsentscheidung
Der Bundesvorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Gerhard Brand, begrüßt die Bereitstellung von 6,5 Milliarden Euro für die Handlungsfelder Digitalisierung und Betreuung in der Schule. Nachdem im letzten Sommer der Digitalpakt ausgelaufen war, warten die Schulen auf die dringend …
Qualitätsoffensive und Strukturreform für zukunftsfähige Schulbauten gefordert
Die Vergabe von Investitionen in Schulbau, die durch das Sondervermögen ermöglicht werden, muss an zentrale Qualitätskriterien für zukunftsgerichteten Schulbau gebunden sein. Zugleich sind vereinfachte Verfahrensabläufe für die effiziente und zielorientierte Sanierung, Modernisierung und den …
Die zentrale Frage bleibt unbeantwortet
„Der Koalitionsvertrag, den CDU/CSU und SPD vorgelegt haben, bietet einige Chancen, Verbesserungen in die Schulen zu bringen. Allerdings bleibt eine entscheidende Frage offen: Wer soll es machen? Egal ob Sprachförderung, Startchancen oder Ganztag: Alle Ideen sind auf Sand gebaut, wenn die …
Neue Studie „Akustik im Schulbau“
Im Schulbau wächst der Bedarf an offenen Raumkonzepten, die unterschiedliche Formen des Lernens ermöglichen. Damit entstehen neue Anforderungen an den Schallschutz und die akustische Qualität der Lernumgebung: Eine differenziert geplante Raum- und Bauakustik sind die Voraussetzung dafür, dass …
Investitionen in Schulbau
veröffentlicht am 9. November 2017 Wird in Schulbau investiert, ist der Fokus noch immer auf der funktionellen Erweiterung oder Instandhaltung des Gebäudes. Der Verband Bildung und Erziehung setzt sich gemeinsam mit dem Bund Deutscher Architekten und der Montag Stiftung Jugend und …
Schulen der Sekundarstufe I
veröffentlicht am 19. November 2015 Download Aufgrund der Kulturhoheit der Länder gibt es in Deutschland im Sekundar-I-Bereich eine Vielzahl von Schultypen. Der VBE tritt dafür ein, dass alle Schultypen gut bestehen können und formuliert deshalb konkrete Forderungen. Im Sekundar-I-Bereich …

Auftritt auf der Schulbaumesse: Beckmann betont Herausforderungen
Praxis, Wissenschaft und Wirtschaft diskutierten am 09. und 10. September 2020 auf der Schulbaumesse Berlin zu den neuesten Trends und Potenzialen im Bereich Schulbau. Mit dabei: Der Bundesvorsitzende des VBE, Udo Beckmann, sowie der Präsident des Brandenburger Landesverbandes des VBE, dem Brandenburgischen Pädagogen-Verband (BPV), Hartmut Stäker.
Politik unter Zugzwang: Schulwege sicherer gestalten!
Das Deutsche Kinderhilfswerk (DKHW), der ökologische Verkehrsclub VCD und der Verband Bildung und Erziehung (VBE) haben heute eine Umfrage zum Thema „Sicherer Schulweg“ veröffentlicht. Dafür befragte das Politik- und Sozialforschungsinstitut forsa repräsentativ deutschlandweit 1.003 …
Zukunftsfähige Bildung: Innovativen und hochwertigen Schulbau fördern – gerade jetzt
Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, der Bund Deutscher Architekten BDA und der Verband Bildung und Erziehung (VBE) haben ihre langjährige Forderung nach Investitionen in innovative und hochwertige Schulbauten in Deutschland präzisiert und fordern Bund, Länder und Kommunen zum Handeln …
Investitionsrückstand durch mehr Fördermittel senken – aber bitte mit Verstand
„Der Rückgang um rund 5 Milliarden Euro ist kein Grund zur Erleichterung. Nach wie vor geben die kommunal Verantwortlichen an, dass der Investitionsrückstand im Schulbereich 42,8 Milliarden Euro beträgt. Da darf die Politik nicht länger einfach wegsehen, sondern muss handeln und bedarfsgerecht …
Schulbau: Es braucht massive Investitionen mit Weitsicht für gleichwertige Lebensverhältnisse
„Der enorme Anstieg des Investitionsrückstaus belegt: Die Manifestation ungleicher Lebensverhältnisse ist in unverantwortlichem Ausmaß hingenommen worden. Denn insbesondere dort, wo aufgrund von Haushaltssicherung in den letzten Jahren wenig investiert werden konnte, wird der Rückstau …
Investitionsoffensive muss Schulbaupakt beinhalten
Der Bund Deutscher Architekten (BDA), die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft und der Verband Bildung und Erziehung (VBE) fordern einen „Pakt für einen zukunftsweisenden Schulbau“. Angesichts der geplanten Investitionsoffensive des Bundes sprechen sie sich dafür aus, Förderkriterien zu …
Positive Signale für mehr Chancengleichheit
„Der VBE begrüßt, dass es bei der großen Herausforderung, den Bildungserfolg von der sozialen Herkunft abzukoppeln, zu Fortschritten gekommen ist. Es bleibt aber noch viel Luft nach oben, noch immer schafft es eines der reichsten Länder nicht einmal, den OECD-Durchschnitt zu erreichen. Die …
Leitlinien Schulbauten
In einem gemeinsamen Positionspapier fordert ein transdisziplinäres Bündnis aus Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, dem Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA und dem Verband Bildung und Erziehung (VBE) eine Qualitätsoffensive und Strukturreform für zukunftsfähige Schulbauten: …
12 Milliarden sind kein Geschenk, sondern Notwendigkeit
„Jahrelang hat die Politik es versäumt, für jede ihrer Forderungen auch die Gelingensbedingungen bereitzustellen. Das fällt ihnen nun nach und nach, bei jeder Landtagswahl, auf die Füße. Die von Kanzlerkandidat Schulz beworbenen 12 Milliarden Euro sind kein Geschenk an die Schulen. Sie sind …
Investitionen in den Schulbau zukunftsfähig gestalten!
Investitionen in Schulbau und Schulsanierung müssen an verbindliche Kriterien geknüpft sein, um leistungsfähigen Schulbau zu garantieren. Das fordern der Bund Deutscher Architekten (BDA), die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft und der Verband Bildung und Erziehung (VBE). Bei dem am 20. …
Hausaufgaben für die Politik
Der VBE hatte forsa Ende 2016 damit beauftragt, Lehrkräfte danach zu fragen, was die größten Probleme an ihren Schulen sind. „Die Ergebnisse machen erneut deutlich, dass die größte Herausforderung die Aufgabe ist, ein Maximum an Aufgaben mit einem Minimum an Ressourcen zu erreichen. …
VBE fordert: Politik muss Gesundheitsrisiken ernst nehmen
„Die Politik spielt mit der Gesundheit von Lehrkräften und Schülern. Obwohl PCB von der Internationalen Agentur für Krebsforschung in die höchste Gefahrengruppe eingeordnet wurde, gelten in Deutschland weiterhin vollkommen veraltete Richtlinien“, warnte Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des VBE …
VBE zur OECD-Lehrerstudie: Lehrerberuf als Schlüsselberuf anerkennen
„Die OECD-Lehrerstudie zeigt dieselben Schwachstellen im Lehrerberuf auf wie schon die Potsdamer Lehrerstudie“, betont VBE-Bundesvorsitzender Udo Beckmann aus Anlass der heutigen Präsentation der OECD-Lehrerstudie TALIS, an der sich die deutschen Bundesländer nicht beteiligten. Beckmann …