Alles zum Thema Bildungsgerechtigkeit

Berlin, Bildungsgerechtigkeit

Inspiration für die Schule von morgen: Zukunftsforum Bildung auf dem DSLK

Eine zukunftsfähige Schullandschaft braucht starke Visionen und pragmatische Lösungsansätze. Auf dem Schulleitungskongress (DSLK) vom 8. bis 9. November in Düsseldorf laden FLEET EDUCATION und der Verband Bildung und Erziehung (VBE) daher erstmals zur Innovationsplattform „Zukunftsforum …

Berlin, BildungsgerechtigkeitInklusion/Integration

Bildungsungerechtigkeit entschlossener angehen!

Tomi Neckov, stellvertretender Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), äußert sich zur Veröffentlichung des OECD-Bildungsberichts „Bildung auf einen Blick“: „Die positiven Aspekte des Bildungsberichtes können nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Ergebnisse in Gänze …

Berlin, Inklusion/IntegrationBildungsgerechtigkeit

Zugang und pädagogische Qualität der Fachkräfte sichern

Schon letzte Woche gab es das Ranking der Bundesländer, heute wurde der neue INSM-Bildungsmonitor veröffentlicht. Ein Hauptergebnis des Berichts ist, dass mangelnde Deutschkenntnisse und Bildungsferne des Elternhauses, nicht aber generell ein Migrationshintergrund, eine stark-negative …

Berlin, Bildungsgerechtigkeit

Zivilgesellschaft kann konstruktiv. Politik auch?

Die im vergangenen Jahr gestartete Initiative #NeustartBildungJetzt hat ein Konzept für einen „Bildungsdialog für Deutschland“ vorgestellt. Ziel des Papiers ist es, neue Wege aufzuzeigen, um im Schulterschluss zwischen Politik und Zivilgesellschaft an einer Lösung der massiven …

Berlin, Bildungsgerechtigkeit

VBE: Bund kann sich nicht aus Verantwortung ziehen

Das ifo-Institut hat heute eine Analyse zu ungleichen Bildungschancen in den Bundesländern veröffentlicht. Dazu kommentiert der Bundesvorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Gerhard Brand: „Es ist ein starkes Stück, wenn hier gezeigt wird, dass sich die Bildungschancen in den …

Berlin, BildungsfinanzierungBildungsgerechtigkeitDigitalisierung

„Fortschreiten in der Bildung wird auf dem Altar der Konflikte zwischen Bund, Ländern und Kommunen geopfert“

Nach der Veröffentlichung des Entwurfs des Bundesbildungsministeriums zum Digitalpakt 2.0 äußerten sich verschiedene Kultusministerinnen und Kultusminister öffentlich. Dabei wird offensichtlich, wie weit entfernt voneinander die Vorstellungen zur Fortführung des Digitalpakts sind. Der …

Berlin, BildungsgerechtigkeitGesundheit & Zufriedenheit

Attraktivität sichern, internationalen Vergleich ermöglichen

Zu dem heute veröffentlichten Schulbarometer, für welches die Robert-Bosch-Stiftung das Meinungsforschungsinstitut forsa mit einer Umfrage unter Lehrkräften beauftragt hat, erklärt der stellvertretende Bundesvorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Tomi Neckov: „Die …

Berlin, BildungsgerechtigkeitLehrkräftebildung/-mangel

Benachteiligung ist vielschichtig!

Kommt das Thema auf geschlechterspezifische Ungleichheiten, steht im Regelfall die ungleiche Bezahlung von Frauen und Männern trotz gleicher Tätigkeit im Fokus. Das dies nur eine von mehreren Erscheinungsformen weiblicher Benachteiligung ist, daran erinnert der heutige „Equal Care Day“. Nicht …

Berlin, Bildungsgerechtigkeit

Starkes und wichtiges Signal aus dem dbb!

Gerhard Brand, Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), gibt folgende Zumeldung zur Äußerung des Bundesvorsitzenden des dbb beamtenbund und tarifunion, Ulrich Silberbach, bezüglich der Aussagen des internationalen Koordinators der PISA-Studie, Andreas Schleicher, ab:  …

Studie BildungsgerechtigkeitBildungsfinanzierung

Berufszufriedenheit / Schulleitung 2024 - Digitalisierung

Wie steht es um die Digitalisierung in deutschen Schulen? Wie ging es nach dem pandemiebedingten Ausstattungsschub weiter? Sind Lehrkräfte gut auf den Einsatz digitaler Endgeräte im Unterricht vorbereitet? Und wer wünscht sich weitere Gelder nach dem Auslaufen des Digitalpakts? Zu diesen und …

Berlin, DigitalisierungBildungsgerechtigkeit

„Ein Digitalpakt für die Ewigkeit, wenn man so möchte.“

Repräsentative forsa-Befragung von Schulleitungen im Auftrag des VBE legt offen: Nach Ausstattungsschub sind noch immer an 10 Prozent der Schulen keine Klassensätze an digitalen Endgeräten verfügbar. Schulleitungen plädieren für weitere finanzielle Hilfen des Bundes. VBE fordert …

Position Bildungsgerechtigkeit

Gegen die Absenkung des Bildungsniveaus durch „Mindeststandards“

veröffentlicht am 1. Dezember 2023 Die Bildungskrise ist allgegenwärtig. Eine relevante Zahl an Schülerinnen und Schülern verlässt die Schule ohne das Erreichen grundlegender Kompetenzen in Deutsch und Mathematik. Die Politik überbietet sich mit Ideen, wie darauf zu reagieren ist. Als …

Position BildungsfinanzierungBildungsgerechtigkeit

Die Vermessung der (Bildungs-)Welt muss Hand in Hand gehen mit Taten der Politik!

veröffentlicht am 1. Dezember 2023 Die Erkenntnisse liegen auf der Hand: Das Bildungssystem ist chronisch unterfinanziert. Es fehlen Fachkräfte. Es fehlt an Ressourcen. Bildungspolitisch Projekte können nicht so umgesetzt werden, wie es in der Theorie gedacht ist. So scheitern gute Ideen an …

Berlin, BildungsgerechtigkeitLehrkräftebildung/-mangel

Verlässlichkeit bleibt gewahrt

Gerhard Brand, Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), kommentiert die Bestätigung des Streikverbotes durch den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) wie folgt: „Wir begrüßen, dass das Tauziehen um das Streikverbot nun endlich ein Ende hat. Mit der …

Berlin, BildungsfinanzierungBildungsgerechtigkeit

„Die Zerschlagung des gordischen Knotens muss warten!“

Zu den gestern Abend veröffentlichten Eckpunkten für das Startchancen-Programm äußert sich der Bundesvorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Gerhard Brand, wie folgt: „Die Einigung war überfällig. Schon der Pisa-Schock zeigte eine hohe Ungleichheit und neuere Studien beweisen …

Berlin, BildungsfinanzierungBildungsgerechtigkeit

Armut bekämpft man nicht mit Vorurteilen

Den Vorstoß des Bundesfinanzministers, Christian Lindner, infrage zustellen, ob man den Kindern am besten durch die Kindergrundsicherung helfe oder dadurch, „in die Sprachförderung, Integration, Beschäftigungsfähigkeit der Eltern zu investieren und die Kitas und Schulen für die Kinder so …

Berlin, Bildungsgerechtigkeit

KMK unter Druck, Antworten zu finden

Anlässlich der 382. Kultusministerkonferenz (KMK), die an diesem Donnerstag, den 22. Juni 2023, über schulische Themen berät, stellt der Bundesvorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Gerhard Brand, fest: „Die Agenda der KMK ist lang – und sie wird überlagert von der Frage, wie …

Berlin, BildungsgerechtigkeitInklusion/Integration

Entlastung notwendig, um Fokus und Struktur zu gewährleisten

Die Studie IGLU 2021 zeigt, dass die Lesekompetenz der Kinder im Vergleich zu den vorhergehenden Erhebungen deutlich abgenommen hat. Allerdings liegen die deutschen Ergebnisse damit trotzdem im Mittelfeld des internationalen Vergleichs. Beunruhigend bleibt jedoch die weite Streuung der …

Berlin, BildungsgerechtigkeitLehrkräftebildung/-mangel

Politik muss ins Handeln kommen!

Die Maßnahmen zur Reduzierung des Lehrkräftemangels, die heute von der Kultusministerkonferenz (KMK) vorgelegt wurden, bewertet Gerhard Brand, Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), wie folgt: „Einige der begrüßenswerten Maßnahmen, wie beispielsweise die Entwicklung …

Berlin, BildungsfinanzierungBildungsgerechtigkeit

Ein Basta des Bundes setzt trotzdem den Handschlag der Länder voraus!

Mit dem heutigen Bildungsgipfel wollte Bundesbildungsministerin Stark-Watzinger ein Zeichen setzen. Die Einsetzung einer gemeinsamen Arbeitsgruppe von Bund und Ländern soll ein Startpunkt für eine bessere gemeinsame Zusammenarbeit sein. Der Bundesvorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung …

Berlin, Bildungsgerechtigkeit

Prävention statt Aufschrei!

Die Bertelsmann Stiftung veröffentlicht am Montag, den 6. März 2023 eine aktuelle bildungsstatistische Analyse zum Thema „Jugendliche ohne Hauptschulabschluss. Demographische Verknappung und qualifikatorische Vergeudung“. Kernaussage der Auswertung des Bildungsforschers Prof. Dr. Klemm ist, …

Position Bildungsgerechtigkeit

Gegen die Notversorgung im Bildungsbereich – für ein Recht auf schulische Bildung

veröffentlicht am 16. Dezember 2022 Die Daten des IQB-Bildungstrends 2021 haben schonungslos offengelegt, was Lehrkräfte in den Schulen längst wussten. Die Kompetenzen in den Bereichen Lesen, Zuhören, Orthografie und Mathematik nehmen kontinuierlich ab. Immer mehr Schülerinnen und Schüler …

Berlin, Lehrkräftebildung/-mangelGesundheit & ZufriedenheitBildungsgerechtigkeit

Klare Absage an SWK-Empfehlungen: Politikversagen darf nicht auf dem Rücken der Lehrkräfte ausgetragen werden

Der Lehrkräftemangel ist allerorten spürbar. Heute legte die Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) der Kultusministerkonferenz (KMK) Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel vor. Der Bundesvorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung, Gerhard Brand, kommentiert: „Das …

Berlin, BildungsgerechtigkeitLehrkräftebildung/-mangel

KMK-Präsidentin muss Lehrkräftemangel anpacken

Anlässlich der Übergabe der Präsidentschaft der Kultusministerkonferenz (KMK) an die Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse an diesem Montag, gratuliert ihr der Bundesvorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Gerhard Brand, und unterstützt sie in der Wahl ihrer Schwerpunkte:  …

Berlin, Frühkindliche BildungBildungsgerechtigkeitLehrkräftebildung/-mangel

Personal- und Platznotstand an Kitas manifestiert Bildungsungerechtigkeit

„Die heute veröffentlichten Ergebnisse zeigen einmal mehr erschreckend deutlich: Die Bildungs- und Betreuungsqualität in den Kitas ist massiv gefährdet, der Mangel an Fachkräften ist eklatant, das Platzangebot reicht bei weitem nicht aus! Die heute vorgelegten Zahlen zeigen die ganze Dramatik. …

Berlin, BildungsfinanzierungBildungsgerechtigkeitFrühkindliche Bildung

10,5 Prozent: Angemessen und real

Der Bundesvorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Udo Beckmann, bekräftigt die heutige Forderung für die Einkommensrunde 2023 mit Bund und Kommunen wie folgt: „Die Forderung nach 10,5 Prozent und mindestens 500 Euro mehr Einkommen ist absolut angemessen. Erst recht, wenn man …

Berlin, BildungsgerechtigkeitGesundheit & ZufriedenheitLehrkräftebildung/-mangel

VBE an die KMK: Keine unhaltbaren Versprechungen!

Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), kommentiert die heute am Rande der Sitzung der Kultusministerkonferenz (KMK) veröffentlichten Äußerungen des Präsidiums: „Wir begrüßen, dass sich die Kultusminister:innen der Länder dazu bekannt haben, dass Schulen …

Frankfurt am Main/ Berlin, BildungsgerechtigkeitBildungsfinanzierungLehrkräftebildung/-mangel

Lehrkräfte gestalten den Wandel

Anlässlich des Weltlehrer*innentages weisen die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und der Verband Bildung und Erziehung (VBE) die Politik auf die zentrale Rolle hin, die Lehrkräfte in unserer Gesellschaft spielen, und fordern zu massiven Investitionen in den Bildungsbereich auf. …

Berlin, BildungsgerechtigkeitFrühkindliche BildungGesundheit & Zufriedenheit

Individuelle Förderung ermöglichen

Der Bundesvorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Udo Beckmann, richtet anlässlich des Tages der Legasthenie und Dyskalkulie folgende Forderung an die Politik: „Mehr als zehn Prozent der Kinder und Jugendlichen haben Probleme beim Lesen, Schreiben oder Rechnen. Schule ist für …

Berlin, Lehrkräftebildung/-mangelBildungsgerechtigkeit

VBE an die Politik: Den Blick auf die Realität nicht verschleiern!

Anlässlich der anstehenden Verleihung des Deutschen Schulpreises äußert sich Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) folgendermaßen: „Der VBE steht für Qualität in der Bildung. Wir freuen uns, dass mit dem Deutschen Schulpreis eine Würdigung für besondere …

Berlin, Frühkindliche BildungBildungsgerechtigkeitGesundheit & Zufriedenheit

Kinder haben ein Recht auf Bildung!

Anlässlich des heutigen Weltkindertages gibt Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), folgende Meldung ab: „Kinder haben ein Recht auf Bildung, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft und dem sozioökonomischen Hintergrund ihrer Familien. Die multiplen Krisen …

Berlin, BildungsgerechtigkeitBildungsfinanzierung

VBE zur Schüler:innenzahlenprognose: Handlungsdruck steigt weiter!

Der Bundesvorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Udo Beckmann, kommentiert die Veröffentlichung der Vorausberechnung seitens der Kultusministerkonferenz (KMK): „Mit der neuen Prognose bestätigt die KMK die Berechnungsgrundlage, auf der Professor Klaus Klemm im Auftrag des VBE, …

Berlin, Gesundheit & ZufriedenheitBildungsgerechtigkeit

Den Worten müssen nun Taten folgen!

Der Bundesvorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Udo Beckmann, kommentiert die Presseverlautbarung der KMK von heute: „Wir begrüßen, dass die Schulen und Hochschulen als besonders schützenswerte Einrichtungen eingestuft wurden. Insbesondere für den Schulbereich wären konkrete …

Bundesweiter Vorlesetag: VBE und VBE Bundesseniorenvertretung werben für Engagement

Frühkindliche BildungBildungsgerechtigkeitInklusion/Integration

Bundesweiter Vorlesetag: VBE und VBE Bundesseniorenvertretung werben für Engagement

Mitmachen am 18. November 2022: Zusammen mit der Stiftung Lesen rufen der VBE Bundesverband und die VBE Bundesseniorenvertretung ihre Mitglieder im Ruhestand auf, sich am diesjährigen Vorlesetag zu beteiligen.

Berlin, BildungsgerechtigkeitBildungsfinanzierung

Eine gefährliche Entwicklung: Schulen und Kitas sind keine Verschiebebahnhöfe für politische Verantwortung

Die ersten Bundesländer kehren aus den Sommerferien zurück. Die Krisen, die unser Leben kennzeichnen, treffen auf Kitas und Schulen am Limit. Der Bundesvorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Udo Beckmann, sieht im Zusammenwirken dessen, was aktuell politisch passiert oder eben …

Berlin, Frühkindliche BildungBildungsgerechtigkeit

Ein völlig falsches Signal zur Unzeit

„Während die politisch Verantwortlichen auf der einen Seite betonen, wie wichtig es ihnen ist, durch die Pandemie bedingte Bildungsbenachteiligungen auszugleichen und mehr Bildungsgerechtigkeit zu erreichen, streicht die Bundesregierung gleichzeitig kurzerhand ein etabliertes, erfolgreiches …

Berlin, BildungsgerechtigkeitLehrkräftebildung/-mangelGesundheit & ZufriedenheitInklusion/Integration

Lehrkräfte umgehend entlasten!

Die ersten Ergebnisse der heute veröffentlichten IQB-Bildungstrends kommentiert Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), wie folgt: „Die IQB-Bildungstrends bestätigen, was bereits andere Umfragen und Studien aufgezeigt haben. Die Pandemie und die damit …

Austausch und Impulse – didacta 2022

BildungsgerechtigkeitDigitalisierungInklusion/Integration

Austausch und Impulse – didacta 2022

Auf der Fach- und Buchmesse „didacta“ in Köln sprach der VBE Bundesvorsitzende Udo Beckmann über Digitalisierung in den Schulen und Bildungsgerechtigkeit.

Keine Chance für „Fake News“ und Desinformation dank weitklick

Bildungsgerechtigkeit

Keine Chance für „Fake News“ und Desinformation dank weitklick

Wie können Lehrkräfte ihren Schülerinnen und Schülern helfen, Nachrichten und Informationen genau einzuordnen und „Fake News“ und gezielte Desinformationen im Netz zu entlarven? Mit seinen kosten- und werbefreien Angeboten unterstützt „weitklick – Das Netzwerk für digitale Medien- und Meinungsbildung“ Lehrkräfte bei dieser Aufgabe.

Position BildungsfinanzierungBildungsgerechtigkeit

Lehren aus Corona-Zeiten

veröffentlicht am 4. Dezember 2020 Lehre (1): Die Kommunikation mit den Kultusministerien und ihrem Zusammenschluss auf Bundesebene, der Kultusministerkonferenz (KMK), ist weiter optimierungsbedürftig. Damit die Verbände an Entscheidungsprozessen und der Erarbeitung von Vorgaben angemessen …

Publikation BildungsgerechtigkeitLehrkräftebildung/-mangelGesundheit & Zufriedenheit

Lehren aus zwei Jahren Schule unter Coronabedingungen

Das Bildungssystem Deutschlands weist eklatante Schwächen auf, die insbesondere auf dem Mangel an Fachkräften und Ressourcen basieren. Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) hat hierauf in den letzten Jahren immer wieder aufmerksam gemacht. Allerdings zeigte die Entwicklung in dieser Zeit …

Berlin, Gesundheit & ZufriedenheitBildungsgerechtigkeit

Vor die Welle kommen! 12 Lehren aus Corona

Die Erwartungen, dass das Infektionsgeschehen nachlässt, erfüllen sich derzeit nicht. Niemand weiß, wie die Entwicklung weitergeht und welche Herausforderungen die Pandemie im Herbst mit sich bringen wird. Deshalb legt der Verband Bildung und Erziehung (VBE) heute seine „Lehren aus zwei Jahren …

Berlin, DigitalisierungBildungsgerechtigkeit

Gute Bildung insgesamt muss der Anspruch sein

Anlässlich des heute im Auftrag der Bitkom veröffentlichten Rechtsgutachtens „Rahmenbedingungen eines Rechts auf digitale Bildung“ kommentiert der Bundesvorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Udo Beckmann. „Ich bin der Auffassung, dass wir einen eigenen Rechtsanspruch auf …

Berlin, BildungsgerechtigkeitInklusion/Integration

Schulen rechtzeitig vorbereiten!

Mit Blick auf die Fluchtbewegungen aus der Ukraine mahnt Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), an: „Die Politik muss in einer Verantwortungsgemeinschaft aus Bund, Ländern und Kommunen schnellstmöglich geeignete Maßnahmen ergreifen und die Schulen in die …

Position BildungsfinanzierungBildungsgerechtigkeit

Lehren aus Corona-Zeiten

veröffentlicht am 4. Dezember 2020 Lehre (1): Die Kommunikation mit den Kultusministerien und ihrem Zusammenschluss auf Bundesebene, der Kultusministerkonferenz (KMK), ist weiter optimierungsbedürftig. Damit die Verbände an Entscheidungsprozessen und der Erarbeitung von Vorgaben angemessen …

Position Bildungsgerechtigkeit

FEIN – Förderung nach Maß (flexibel, effizient, individuell, nachhaltig)

veröffentlicht am 6. Mai 2021 Die Schulen in Deutschland stehen ein Jahr nach dem Beginn der Corona-Pandemie vor einer riesigen Herausforderung. Nachdem nun lange Zeit kein geregelter Unterricht mehr stattfinden konnte, mehren sich die Stimmen, die lauter werdend fragen, wie viel Lernstoff …

Position Bildungsgerechtigkeit

Lernen und Leistung im 21. Jahrhundert

veröffentlicht am 4. Dezember 2020 Anregungen zur Diskussion über ein neues Lern- und Leistungsverständnis Die Veränderungen der Gesellschaft, unserer Lebensweise und unserer Erfahrungshorizonte werfen Fragen über Fragen auf: Was bedeuten diese Veränderungen für unsere Schulen, für uns …

Position Bildungsgerechtigkeit

Werte- und Demokratieerziehung

veröffentlicht am 15. November 2018 Die Ergebnisse der im Auftrag des VBE durchgeführten, repräsentativen forsa-Studie zu Demokratie- und Werteerziehung zeigte deutlich, dass sich der Anspruch der Lehrkräfte an sich und die Anforderungen durch die Eltern, Werte zu vermitteln, auf hohem …

Position Bildungsgerechtigkeit

Nationaler Bildungsrat

veröffentlicht am 15. November 2018 Einsetzung eines Nationalen Bildungsrates unter Beteiligung der Expertise von Lehrkräften Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) setzt sich dafür ein, dass ein Na­tionaler Bildungsrat eingesetzt wird und in diesem die Expertise von Lehrkräften …

Position Bildungsgerechtigkeit

Aufbrechen: Zeit für Bildung

veröffentlicht am 17. November 2016 Die Schule entschleunigen Neue Technologien haben das Leben der Menschen deutlich verändert. Virtuelle Welten, mediale Kommunikation und das Streben nach Erfolg prägen den Alltag in den westlichen Gesellschaften wie nie zuvor. Dabei erleben viele …

Attraktivität des Lehrberufes in Europa: Schlüsselrolle Gleichstellung

BildungsgerechtigkeitInklusion

Attraktivität des Lehrberufes in Europa: Schlüsselrolle Gleichstellung

Gleichstellungsexpertinnen und -experten der Gewerkschaften aus ganz Europa fanden sich zur virtuellen Jahrestagung des Standing Committee for Equality der ETUCE (European Trade Union Committee for Education) zusammen mit dem Ziel, gemeinsam die im Aktionsplan für Gleichstellung, Diversität und Inklusion festgelegten Prioritäten und Empfehlungen zur Chancengleichheit voranzubringen.

Position Bildungsgerechtigkeit

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)

veröffentlicht am 3. Dezember 2021 Was Schule leisten muss Die Menetekel sind nicht mehr zu übersehen: Dürren, Wirbelstürme, sintflutartige Regenfälle, schwere Gewitter, schmelzende Gletscher und steigender Meeresspiegel sind Folgen des menschengemachten Klimawandels. Auch in gemäßigten …

Berlin, BildungsgerechtigkeitDigitalisierungLehrkräftebildung/-mangel

Realität an den Schulen in den Blick nehmen

Der Bundesvorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Udo Beckmann, äußert sich zur Übergabe der Präsidentschaft der Kultusministerkonferenz an Karin Prien (CDU), Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Schleswig-Holstein: „Ministerin Prien hat große Herausforderungen …

Enorme Herausforderungen für neue Ministerinnen

BildungsfinanzierungBildungsgerechtigkeitLehrkräftebildung/-mangel

Enorme Herausforderungen für neue Ministerinnen

Im Jahrzehnt der Bildung warten viele herausfordernde Aufgaben auf die neue Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger (FDP). Auch Anne Spiegel (Bündnis 90/Die Grünen) hat sich als neue Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend viel vorgenommen.

Berlin, BildungsgerechtigkeitGesundheit & Zufriedenheit

Neues Jahr, altes Spiel: KMK verweigert Klartext und Verantwortungsübernahme

Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), kommentiert die Ergebnisse der Sitzung der Kultusministerkonferenz (KMK): „Dass die KMK erneut keine klaren Standards definiert, welche Maßnahmen bei einem bestimmten Infektionsgeschehen zu ergreifen sind, sondern die …

Berlin, BildungsfinanzierungBildungsgerechtigkeitLehrkräftebildung/-mangel

Erfolg hat drei Buchstaben: TUN

Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), zur Vereidigung der Bildungsministerin: „Wir beglückwünschen Bettina Stark-Watzinger zur bevorstehenden Ernennung als Bildungsministerin und wünschen ihr viel Kraft für die Herkulesaufgabe, die vor ihr liegt. Wir …

Berlin, BildungsgerechtigkeitBildungsfinanzierungLehrkräftebildung/-mangel

Nun müssen den Worten Taten folgen

Die Vorstellung des Koalitionsvertrages von SPD, Grünen und FDP kommentiert Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), in einer ersten Bewertung wie folgt: „Erfreut stellen wir fest, dass einige unserer Forderungen Einzug in den Vertrag der Ampel-Koalition …

BildungsfinanzierungBildungsgerechtigkeit

Koalitionsvertrag: Viel Begrüßenswertes, das aber auch umgesetzt werden muss

Der Blick in den Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP für den Bereich Bildung erlaubt ein erstes positives Fazit. Denn vieles von dem, was die Ampel-Koalition im von ihr proklamierten „Jahrzehnt der Bildungschancen“ als Zielvorgaben formuliert, entspricht den Forderungen des VBE.

Publikation BildungsgerechtigkeitInklusion/Integration

Bildung und Demokratie – 25 Empfehlungen

In der Publikation „Bildung und Demokratie – 25 Empfehlungen aus der Arbeit von Lehrkräften“ definieren Lehrkräfte rund um den Globus 25 unerlässliche Elemente für eine demokratiestärkende Bildung. Die Autoren Susan Hopgood (Präsidentin der „Education International EI“, dem internationalen …

VBE diskutiert über Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung

BildungsgerechtigkeitGanztagLehrkräftebildung/-mangel

VBE diskutiert über Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung

Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung kommt, doch trotzdem bleiben viele Fragen offen. Aus diesem Grund kamen Expertinnen und Experten aus den Landesverbänden des VBE zusammen, um gemeinsam mit dem Bundesvorsitzenden Udo Beckmann in einem digitalen Workshop über ihre Erwartungen an den Ganztag und die Gelingensbedingungen zu sprechen.

Berlin, BildungsgerechtigkeitGesundheit & Zufriedenheit

Schulbarometer: Abgehängt in der Krise – Umfrage zeigt Ungerechtigkeiten schonungslos auf

„Die Ergebnisse des Schulbarometers sind eine Schmach für die politisch Verantwortlichen. Deutlicher kann kaum gezeigt werden, dass Politik zugelassen hat, dass diejenigen, die sowieso schon in schwierigen sozialen Lagen aufwachsen, durch die Krise noch weiter abgehängt wurden“, stellt Udo …

Diskussion auf Buchmesse: Wie bekommen wir mehr Vielfalt in Bildungsmedien?

Bildungsgerechtigkeit

Diskussion auf Buchmesse: Wie bekommen wir mehr Vielfalt in Bildungsmedien?

Spiegeln Bildungsmedien von heute die gesellschaftliche Heterogenität wider? Leisten sie den Lehrkräften im schulischen Alltag Hilfestellung, wenn es darum geht, Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern? Über diese und andere Fragestellungen diskutierte der Bundesvorsitzende des VBE, Udo Beckmann, im Rahmen des "Forum Bildung" auf der Frankfurter Buchmesse.

Auf internationalem Parkett von zuhause aus

Lehrkräftebildung/-mangelBildungsgerechtigkeitDigitalisierung

Auf internationalem Parkett von zuhause aus

Vertreterinnen und Vertreter aus 15 Staaten versammelten sich zum diesjährigen „International Summit on the Teaching Profession“ (ISTP), das unter dem Motto „Learning from the past, looking to the future: Excellence an equity for all“ digital stattfand. Zusammen mit der GEW konnte der VBE wichtige Punkte anstoßen.

25x Demokratie sichern

BildungsgerechtigkeitInklusion/Integration

25x Demokratie sichern

Wie regt man Schülerinnen und Schüler zu kritischem Denken an? Wie integrieren wir Kinder unterschiedlicher Herkunft mit unterschiedlichen Voraussetzungen in sichere und weltoffene Schulen? Wie stärken wir die Rechte von Lehrkräften und deren politische Unabhängigkeit? Zu diesen und anderen Fragen liefert das Buch „Bildung und Demokratie" Antworten und gibt 25 Empfehlungen aus der Arbeit von Lehrkräften rund um den Globus.

In letzter Minute: Rechtsanspruch auf Ganztag

BildungsgerechtigkeitGanztagLehrkräftebildung/-mangel

In letzter Minute: Rechtsanspruch auf Ganztag

Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung wurde in einer Sondersitzung des Deutschen Bundestages geändert beschlossen und konnte so auch den Bundesrat passieren. Bis zuletzt wurde über die Höhe der Beteiligung des Bundes an den Betriebskosten und die Vergabe der Gelder diskutiert.

BildungsgerechtigkeitLehrkräftebildung/-mangelBildungsfinanzierung

Fokus Bildung: Fünf Forderungen an die Bundespolitik

Im Vorfeld der Bundestagswahl haben die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und der Verband Bildung und Erziehung (VBE) auf Anfrage der größten deutschen Nachrichtenagentur, dpa, gemeinsam fünf zentrale Baustellen für den Schulbereich identifiziert, die es anzugehen gilt.

Berlin, BildungsgerechtigkeitLehrkräftebildung/-mangelGanztag

Ganztag: Endlich Kompromiss gefunden – zulasten des bestehenden Fachkräftemangels und der Vorreiterländer

„Nicht erst die Beratungen vom gestrigen Abend haben dazu geführt, dass heute der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Bundestag beschlossen werden konnte. Jahrelang haben sich nicht nur die zuständigen Bundesministerien, sondern viele Organisationen und Verbände in den Prozess der …

Berlin, BildungsgerechtigkeitDigitalisierung

IFO-Ergebnisse untermauern: Wir brauchen Taten, nicht nur Worte

„Die ifo-Ergebnisse offenbaren einmal mehr die dramatischen Versäumnisse der Politik vor und während der Coronapandemie im Hinblick auf eine nachhaltige, ausreichende und krisenfeste Ausstattung unseres Bildungssystems“, kommentiert der Bundesvorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung …

Berlin, Gesundheit & ZufriedenheitBildungsgerechtigkeit

Schulstart 2021/22: Transparenz und Ehrlichkeit längst überfällig

„Schüler:innen lernen dann am besten, wenn sie ganzheitlich lernen, das heißt mit Kopf, Herz und Hand. Und sie lernen dann am besten, wenn sie einen Rahmen vorfinden, der ihnen Sicherheit, Klarheit, Struktur und Zuverlässigkeit bietet. All das war durch die coronabedingten Einschränkungen der …

Chance verspielt – Keine Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz

Bildungsgerechtigkeit

Chance verspielt – Keine Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz

Das Koalitionsvorhaben, die Kinderrechte im Grundgesetz zu verankern, ist vorerst gescheitert. Der VBE äußert Kritik.

Berlin, BildungsgerechtigkeitLehrkräftebildung/-mangelGanztag

Ganztag fast gescheitert!

„Das wird extrem knapp. Nur durch das Ansetzen einer Sondersitzung des Bundestages gibt es überhaupt noch die Chance darauf, eines der größten Koalitionsvorhaben, den Rechtsanspruch auf Ganztagsbildung, umzusetzen. Dabei war abzusehen, dass die Länder nicht einwilligen, und es hätte verhindert …

BildungsgerechtigkeitBildungsfinanzierungGanztag

Ohne Ganztagsanspruch in die Sommerpause – Werden sich die Länder in den Sommerferien noch einig?

Der Bundesrat hat ein Veto zum eingebrachten Ganztagsförderungsgesetz eingelegt, weil bestimmte Länderinteressen nicht ausreichend berücksichtigt wurden. Eine Sondersitzung des Bundestages im September soll das Gesetz nun "retten".

Stiftung Lesen: Beckmann als Vorstandsmitglied bestätigt

Bildungsgerechtigkeit

Stiftung Lesen: Beckmann als Vorstandsmitglied bestätigt

Als eines von acht Mitgliedern ist der Bundesvorsitzende des VBE, Udo Beckmann, erneut in den Vorstand der Stiftung Lesen gewählt worden.

Bildungsgerechtigkeit

FEIN fördern – flexibel, effizient, individuell und nachhaltig

Ein nicht normales Schuljahr neigt sich dem Ende zu und auch das nächste Schuljahr wird deshalb kein normales Schuljahr werden. Was es jetzt braucht, ist eine Förderung der Schülerinnen und Schüler nach Maß. Der VBE Bundesvorstand hat dazu im Mai das Positonspapier "FEIN" beschlossen.

Berlin, BildungsfinanzierungBildungsgerechtigkeit

„Aufholprogramm“ erneuter Beleg für verfehlte Personalpolitik

„Die Unterstützung, die durch das Aufholprogramm geleistet werden kann, ist zu begrüßen. Wenn man sich jedoch ansieht, wer die Förderung übernehmen soll, ist das ein erneuter Offenbarungseid verfehlter Personalpolitik. Anstatt nachhaltige Perspektiven aufzumachen und förderndes Personal in die …

Berlin, DigitalisierungBildungsgerechtigkeit

Kompetenzvermittlung braucht Ausstattung!

„Lesekompetenz ist eine elementare Fähigkeit, die es gilt, fortwährend zu verbessern. Die Welt ist komplex und eine gute Lesekompetenz kann Menschen dabei unterstützen, dies zu verstehen und damit umzugehen. Natürlich sehen wir, dass gerade die Lesekompetenz im Digitalen noch verbessert werden …

Kinderrechte auf dem Weg ins Grundgesetz

Bildungsgerechtigkeit

Kinderrechte auf dem Weg ins Grundgesetz

Fast 30 Jahre, nachdem Deutschland die UN-Kinderrechtskonvention aus dem Jahr 1989 ratifiziert hat, sollen Kinderrechte nun auch im deutschen Grundgesetz verankert werden. Richtig so.

Berlin, Lehrkräftebildung/-mangelDigitalisierungBildungsgerechtigkeit

IFO-Befragung zeigt: Engagierte Lehrkräfte, fehlende Ausstattung, Fördermaßnahmen für Akademikerkinder

„Die Ergebnisse bringen keine Überraschung, aber sie belegen deutlich, wie heterogen die Lage ist – und wie schwierig es das für die Lehrkräfte macht, die Kinder entsprechend der unterschiedlichen Ausstattung zu Hause, ihres individuellen Lernstands, den unterschiedlichen Bedürfnissen und den …

„Wir wussten das alles schon!“ – Beckmann im dbb dialog zu Bildung

DigitalisierungBildungsgerechtigkeit

„Wir wussten das alles schon!“ – Beckmann im dbb dialog zu Bildung

Der „dbb dialog“, die digitale Talk-Reihe des Dachverbandes des VBE, wurde Mitte April zum Thema "Bildung in Corona-Zeiten" ausgerichtet. Unter anderem mit dabei: Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK), Britta Ernst, und der Bundesvorsitzende des VBE, Udo Beckmann.

Berlin, Gesundheit & ZufriedenheitBildungsgerechtigkeit

Der Vorschlag enttäuscht

„Für alle anderen Bereiche gilt die Notbremse ab 100, im Bildungsbereich kann bis zur doppelten Inzidenz Unterricht vor Ort stattfinden. Für diese Abweichung fordern wir eine wissenschaftlich belegbare Begründung und die Festlegung von Maßnahmen, die zusätzlich bei Inzidenzen zwischen 100 und …

Berlin, BildungsgerechtigkeitGesundheit & Zufriedenheit

Ein sich wiederholendes Schauspiel: KMK verspielt weiteres Vertrauen!

„Obgleich auch in der Politik die einsichtigen Stimmen zuletzt lauter wurden, dass es für Schule endlich verbindliche, bundeseinheitliche, evidenz- und indikatorbasierte Regelungen braucht, liefert das Ergebnis der Kultusministerkonferenz wieder einmal das Gegenteil. Statt eines Beitrags zur …

Berlin, Gesundheit & ZufriedenheitBildungsgerechtigkeit

Bildung und Gesundheit: Schulgesundheitsfachkräfte stärken beides!

„Das Motto des diesjährigen Weltgesundheitstages, gesundheitliche Chancengleichheit, legt den Finger in die Wunde: Bildung und Gesundheit sind in Deutschland zwar Grundrechte, insbesondere sozio-ökonomisch benachteiligte Kinder und Jugendliche sind aber hierzulande in beidem immer noch stark …

Berlin, Gesundheit & ZufriedenheitBildungsgerechtigkeit

Es bleibt dabei: Gesundheitsschutz first!

Der Bundesvorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Udo Beckmann, kommentiert den Beschluss der Kultusministerkonferenz, dass ab dem 15. Februar 2021 neben den Abschlussklassen auch die unteren Jahrgänge wieder zurück in den Präsenzunterricht gehen sollen: „Auch wir wollen, dass …

Berlin, Gesundheit & ZufriedenheitBildungsgerechtigkeit

VBE schlägt Alarm: Kinder in Not nicht vergessen!

Kinder, die aufgrund der sozioökonomischen Hintergründe und der suboptimalen Bedingungen an Schule, wie zu großer Lerngruppen oder fehlender individueller Förderung, häufig Bildungsverlierer waren, sind es in der Krise nochmal mehr. Der Verband Bildung und Erziehung macht darauf in einer …

Hilfe für „Kinder in Not“

Bildungsgerechtigkeit

Hilfe für „Kinder in Not“

Mit seiner am 05. Februar 2021 verabschiedeten Position, "Kinder in Not", hat der Verband Bildung und Erziehung (VBE) deutlich gemacht, dass die Beziehung, das soziale Miteinander und der ganzheitliche Kontakt zwischen Lehrkräften und Kindern in der Corona-Pandemie essenziell ist und professionelle Netzwerke derzeit wichtiger denn je sind. Was Kindern insbesondere fehlt und welche Forderungen der VBE stellt, lesen Sie hier.

Trotz allem – volle Kraft voraus! Virtuelles Bundestreffen des Jungen VBE

BildungsgerechtigkeitDigitalisierung

Trotz allem – volle Kraft voraus! Virtuelles Bundestreffen des Jungen VBE

Dass der Junge VBE trotz der Herausforderungen im Kontext der Corona-Pandemie aktiv ist, wurde am 04. Dezember 2020 im Rahmen seines virtuell veranstalteten Bundestreffens deutlich.Ein Nachbericht.

Berlin, Bildungsgerechtigkeit

Entscheidung überfällig!

„Dass die Kultusministerkonferenz (KMK) sich auf Regelungen zu den Abschlussprüfungen verständigt hat, ist richtig und war überfällig. Damit wird nun Sicherheit für die Schülerinnen und Schüler geschaffen, was in Zeiten des Umbruchs sehr wichtig ist. Der VBE kritisiert, dass die Regelungen …

Berlin, Bildungsgerechtigkeit

VBE fordert: Länder dürfen Beschlüsse nicht weichspülen!

„Wir unterstützen diesen Beschluss, da die Schließung von Schulen nachweislich einen hohen Anteil an der Reduktion des Infektionsgeschehens in der Bevölkerung hat. Die Kanzlerin hat in der Pressekonferenz darauf hingewiesen, dass auf die restriktive Umsetzung gedrungen werden muss. Dies …

Berlin, Bildungsgerechtigkeit

Erstes Land sche(e)rt aus: KMK muss Vorgehen bei Prüfungen abstimmen!

In den letzten Wochen hatte der Verband Bildung und Erziehung (VBE) immer wieder darauf hingewiesen, dass es einer Abstimmung bezüglich der Prüfungen und Leistungsmessung allgemein bedarf. Nun schafft die Berliner Bildungssenatorin Sandra Scheeres Fakten und sagte die schriftlichen Prüfungen …

Alles Corona, oder was?

Bildungsgerechtigkeit

Alles Corona, oder was?

Einen Rückblick auf das VBE-Jahr 2020, unsere Arbeitsschwerpunkte und Aktivitäten, fassen wir hier noch einmal für Sie zusammen.

Berlin, Bildungsgerechtigkeit

Weiterer Klärungsbedarf bei Schulöffnung für Abschlussklassen

Nach den gestern verlängerten Lockdown-Maßnahmen macht der Bundesvorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Udo Beckmann, auf ein nicht ausreichend betrachtetes Problem aufmerksam: „Der Beschluss, dass Abschlussjahrgänge in die Schulen gehen dürfen, wird viel zu oft aus einer …

Berlin, Bildungsgerechtigkeit

VBE fordert: KMK muss evidenzbasierte Vorschläge liefern

„Ein Einstieg in den Präsenzunterricht ab dem 11. Januar 2021 ist nicht vorstellbar angesichts der anhaltend hohen Infektionszahlen, auch mit der Unsicherheit bzgl. der gemeldeten Infektionen, und der hohen Wahrscheinlichkeit, dass sich in der vor uns liegenden Zeit die deutlich ansteckendere …

Berlin, Gesundheit & ZufriedenheitBildungsgerechtigkeit

Schulschließungen: Was jetzt zu tun ist!

Angesichts der Ankündigung von Schulschließungen in Deutschland ab Mittwoch, den 16.12.2020, stellt der Bundesvorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Udo Beckmann, sechs Kernforderungen: 1. Relevanz der Schulschließung deutlich machen „Wir erwarten von der Politik, dass ganz …

Udo Beckmann bei „Die Schulstunde“

BildungsfinanzierungBildungsgerechtigkeit

Udo Beckmann bei „Die Schulstunde“

Schrulligkeiten in seiner Zeit als Lehrer, Erinnerungen an die eigene Schulzeit, aber vor allem: ein Rundumschlag zur Bildungspolitik, den Herausforderungen des Lehrerberufs und den Forderungen des VBE. Über all das sprach der VBE Bundesvorsitzende, Udo Beckmann, mit dem Bildungsredakteur Tobias Peter in dessen neuem Podcast „Die Schulstunde“.

Berlin, Bildungsgerechtigkeit

KMK verkündet Ländervereinbarung

„Die heute von der Kultusministerkonferenz (KMK) beschlossene Ländervereinbarung verfolgt das richtige Ziel. Es braucht auch und gerade im Bildungsföderalismus mehr Vergleichbarkeit und qualitativ abgesicherte Standards. Es muss aber auch klar sein: Bildungsgerechtigkeit bedeutet vor allem, …

Weltlehrer*innentag 2020: Gewerkschaften betonen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag von Lehrkräften

BildungsgerechtigkeitLehrkräftebildung/-mangel

Weltlehrer*innentag 2020: Gewerkschaften betonen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag von Lehrkräften

Anlässlich des Weltlehrer*innentages haben der Verband Bildung und Erziehung und die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft als deutsche Interessensvertretungen innerhalb des Dachverbandes Bildungsinternationale gemeinsam auf den enormen gesellschaftlichen Beitrag hingewiesen, den Lehrkräfte in der aktuellen Pandemie leisten.

Frankfurt am Main/Berlin, BildungsfinanzierungBildungsgerechtigkeit

GEW und VBE: „Lehrkräfte leisten in Corona-Krise wichtigen gesellschaftlichen Beitrag“

Zum „Weltlehrer*innentag 2020“ stellen die Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Marlis Tepe, und der Bundesvorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Udo Beckmann, fest: „Die Lehrkräfte leisten während der Corona-Pandemie einen wichtigen gesellschaftlichen …

Oranienburg/Frankfurt am Main/Berlin, BildungsgerechtigkeitBildungsfinanzierung

Kanzlerin muss Machtwort sprechen

Die beiden größten Lehrergewerkschaften, die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und Verband Bildung und Erziehung (VBE), haben zusammen mit dem Bundeselternrat (BER) am 10. September 2020 die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bildungsgipfels angeschrieben. In dem Brief fordern sie …

Berlin, BildungsfinanzierungBildungsgerechtigkeitFrühkindliche Bildung

Personalmangel an Kitas: Studie bestätigt dringenden Handlungsbedarf

„Der Personalnotstand an Kitas ist, trotz aller Verbesserungen in den letzten Jahren, weiterhin eklatant, die Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsqualität massiv beeinträchtigt. Die unzureichenden Anstrengungen der Politik gefährden die Zukunft und die Gesundheit von Kindern und pädagogischem …

Berlin, Gesundheit & ZufriedenheitBildungsgerechtigkeit

VBE fordert: Kommunikation verbessern, Informationsdefizite beheben, Beteiligung sicherstellen

„Wie unsere gestern veröffentlichte, repräsentative forsa-Umfrage zeigt, gibt es ein erhebliches Informationsdefizit unter den Lehrkräften, das die Kultusministerien zu verantworten haben. Weitere Studienergebnisse bewiesen immer wieder, dass Lehrkräfte und Schulleitungen es (mit …

Berlin, BildungsgerechtigkeitDigitalisierung

Hoher Klärungsbedarf bei Soforthilfe

„Die Soforthilfe ist richtig und wichtig – und auch die Ausgestaltung, dass das Geld direkt an die Schulen geht. Wir fordern aber weiterhin, dass nachhaltig gesichert werden muss, dass alle Schülerinnen und Schüler, und im Übrigen auch die Lehrkräfte, ein von der Schule bereitgestelltes Gerät …

Oranienburg/ Frankfurt am Main/ Berlin, Bildungsgerechtigkeit

Stellungnahme von GEW, VBE und BER zum Rahmenkonzept der KMK zu Schulöffnungen: Es gibt weiteren Klärungsbedarf!

Nach Veröffentlichung des Rahmenkonzepts der Kultusministerkonferenz zu Schulöffnungen an diesem Mittwoch stellen GEW, VBE und BER gemeinsam fest:  „Viele der von uns vorgebrachten Punkte haben Eingang in das Rahmenkonzept der Kultusministerkonferenz (KMK) zur Schulöffnung gefunden. So wird …

Oranienburg/ Frankfurt am Main/ Berlin, Bildungsgerechtigkeit

GEW, VBE und BER: „Schulen warten weiter auf KMK-Rahmenkonzept“

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), der Verband Bildung und Erziehung (VBE) sowie der Bundeselternrat haben enttäuscht auf die Pressekonferenz von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten reagiert. „Die Kultusministerkonferenz …

Berlin, Bildungsgerechtigkeit

Bei Schulöffnungen muss Zeit für Organisation und Kooperation eingeplant werden

„Das Lernen und Lehren im Wechsel von Präsenzzeiten und dem Lernen zu Hause stellt hohe Anforderungen an Lehrkräfte und bedarf deutlich mehr Zeit für Kooperation und Organisation. Die Kultusministerien sind gefordert, dies in ihren Vorgaben ausreichend zu berücksichtigen“, fordert Udo …

Berlin, Bildungsgerechtigkeit

Umsicht und Sicherheit vor Schnelligkeit

„Es ist ein richtiges und wichtiges Zeichen, dass nun klar ist, dass vor den Sommerferien kein regulärer Schulbetrieb mehr stattfinden wird. Das ist eben auch Teil der ‚neuen Normalität‘. Das Ziel, dass alle Schülerinnen und Schüler unter Wahrung der definierten Regelungen jedoch tage- oder …

Oranienburg/ Frankfurt am Main/ Berlin, Bildungsgerechtigkeit

GEW, VBE und BER: „Wirksamer Gesundheits- und Infektionsschutz Leitlinie für schrittweise Öffnung der Schulen“

„Der Gesundheits- und Infektionsschutz der Lehrenden und der Lernenden muss im Zentrum aller Entscheidungen stehen, wenn die Schulen wieder schrittweise öffnen.“ Diesen Appell richteten die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und der Verband Bildung und Erziehung (VBE), die beiden …

Berlin, Bildungsgerechtigkeit

Keine neuen Ungewissheiten schaffen

„Nach Wochen der Ungewissheit sind wir im Schulbereich endlich an dem Punkt, dass es einen zwischen Bund und Ländern ausgehandelten Fahrplan gibt, der nun kleingearbeitet werden muss. Das schafft für alle Beteiligten ein Stück Sicherheit, bringt aber gleichzeitig riesige neue …

Berlin, Bildungsgerechtigkeit

Gemeinsamer Brief an KMK: GEW, VBE und BER bieten Expertise an und benennen Herausforderungen für Schulöffnung

Nachdem die Kultusministerkonferenz (KMK) damit beauftragt worden ist, bis zum 29. April Szenarien zu erarbeiten, wie ab dem 4. Mai schrittweise Schulöffnungen umgesetzt werden können, haben die beiden größten Lehrergewerkschaften Deutschlands, die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) …

Berlin, Bildungsgerechtigkeit

Schulen brauchen klare Vorgaben, ausreichend Vorlaufzeit und hohe Verlässlichkeit

Entsprechend der bisher bekannt gewordenen Einigungen zwischen Bundesregierung und Ministerpräsidentenkonferenz kommentiert der Bundesvorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Udo Beckmann: „Wir begrüßen, dass Einigkeit darüber erzielt werden konnte, dass die Bedingungen im Moment …

Berlin, Bildungsgerechtigkeit

Gutachten weckt falsche Hoffnung

„Natürlich muss es das Bestreben sein, den Schülerinnen und Schülern, sobald möglich, wieder einen Schulalltag zu bieten. Die Bedingungen, die für die Öffnungen formuliert werden, sollten aber die Schulrealität im Blick haben. Das, was jetzt zum Teil an Bedingungen formuliert wurde, kann kaum …

Berlin, Bildungsgerechtigkeit

VBE fordert: Den politisch Verantwortlichen vertrauen

Zur aktuellen Situation im Vorfeld der Beratungen der Kultusministerkonferenz (KMK) erklärt Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung: „Zwischen den Polen ‚Schulschließung beibehalten‘ und ‚vollständige Öffnung der Schulen‘ sind viele Graustufen denkbar, die in der …

Berlin, Bildungsgerechtigkeit

Konzentration auf das Wesentliche

„Wir wissen, welche zusätzliche Belastung die Durchführung der externen Lernstandserhebungen, sei es der IQB-Bildungstrend, Vera 3 und 8 oder auch PISA, für Lehrkräfte bedeutet. Wir begrüßen daher die Entscheidung der Kultusministerkonferenz (KMK), den IQB-Bildungstrend zu verschieben und die …

Berlin, Bildungsgerechtigkeit

Einheitliches Vorgehen bei allen Abschlussprüfungen zwingend erforderlich

„Ein bundeseinheitliches Vorgehen ist mit Blick auf die anstehenden Abschlussprüfungen an Schulen unerlässlich. Vorrangig ist nicht, welche Regelungen man trifft, um Abschlüsse zu vergeben, sondern vielmehr, dass es bundeseinheitliche und nachvollziehbare Regelungen gibt“, betont der …

Berlin, Bildungsgerechtigkeit

VBE begrüßt Einigung der Länder auf bundesweit einheitliche Regelungen

„Die von der Kultusministerkonferenz gefassten Beschlüsse schaffen Klarheit und bewahren die Chancengleichheit der Schülerinnen und Schüler in Deutschland“, kommentiert Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung Erziehung (VBE), die heute verkündeten Ergebnisse. „Es muss zwingend …

Berlin, Bildungsgerechtigkeit

Kinder in Not brauchen in der Krise besondere Unterstützung

„Wir machen uns große Sorgen. Die Schulschließungen verstärken bestehende Notlagen. Da müssen wir gerade alle mehr denn je gemeinsam hinsehen – und die Politik zum Handeln bringen. Kinderschutz muss eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe sein“, fordert Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des …

Berlin, Bildungsgerechtigkeit

Schulschließungen dürfen nicht zum Katalysator für Bildungsungerechtigkeit werden

„Wir sehen viel Positives. Über das Wochenende haben Lehrkräfte hochengagiert Aufgaben und Arbeitsmaterialien zusammengestellt und diese persönlich übergeben, digital zur Verfügung gestellt oder den Eltern zukommen lassen. Für deren Bearbeitung sollte es in der Regel nicht notwendig sein, dass …

Berlin, Bildungsgerechtigkeit

Kreativität braucht Professionalität!

„Die in der Studie aufgezeigte Entwicklung ist nicht neu, aber mehr als besorgniserregend, wenn nicht einmal die Hälfte des Musikunterrichts von grundständig ausgebildeten Musikpädagogen erteilt wird. Die andere Hälfte wird mehrheitlich fachfremd unterrichtet. Es ist jedoch wie in allen …

Berlin, BildungsfinanzierungBildungsgerechtigkeit

Gleiche Chancen? Fehlanzeige!

„Die Ausgaben steigen, aber wir betrachten mit Sorge, wie weit die Schere auseinandergeht. Die Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse wird immer mehr zum hohlen Versprechen. Schlusslicht bleibt Nordrhein-Westfalen, die durchschnittlich 7.000 Euro je Schülerin bzw. Schüler ausgeben. Dahingegen …

Berlin, BildungsgerechtigkeitGesundheit & ZufriedenheitLehrkräftebildung/-mangel

Bildungsqualität garantieren. Lehrergesundheit sicherstellen.

Der VBE und seine 16 Landesverbände positionieren sich klar gegen eine Mehrbelastung von Lehrkräften. Der VBE stellt sich geschlossen hinter die Forde­rungen seines bayerischen Landesverbandes, dem Bayerischen Lehrer- und Lehrerin­nenverband (BLLV). Dieser verurteilt die Ankündigung des …

Frankfurt am Main/Berlin, Bildungsgerechtigkeit

GEW und VBE: „Oberstes Ziel muss sein: Bildungserfolg von sozialer Herkunft entkoppeln“

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) und die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) mahnen anlässlich des Internationalen Tags der Bildung am 24. Januar 2020 mehr Unterstützung für Lehrkräfte an. Der Internationale Tag der Bildung wird erst zum zweiten Mal gefeiert. Er soll daran …

Berlin, Bildungsgerechtigkeit

VBE begrüßt Weckruf des Bundespräsidenten

„Wir begrüßen die deutliche Ansage des Bundespräsidenten Steinmeier. Er hat vollkommen Recht: Es ist beschämend, wie weit die Lücke zwischen Sonntagsreden mit dem Hohelied auf Bildung und der tatsächlichen Realität an Schule mit der unzureichenden Investitionsbereitschaft der Politik klafft. …

Berlin, Bildungsgerechtigkeit

Schule wird zur Sozialfalle

Zusammenhang von Bildungschancen und sozioökonomischen Hintergrund verfestigt sich weiter „Wenn ein Fünftel der 15-jährigen Schülerinnen und Schüler nur auf Grundschulniveau lesen können, gibt es keinen Grund für Zufriedenheit. Da es nach wie vor nicht gelingt, den Zusammenhang zwischen …

Berlin, Bildungsgerechtigkeit

Die Werte und Chancen unseres Grundgesetzes erlebbar machen

Die gemeinnützige Bildungsinitiative GermanDream und der Verband Bildung und Erziehung (VBE) bündeln ihre Kräfte. In ganz Deutschland wollen sie Schulen die Möglichkeit geben, die Werte des Grundgesetzes im direkten Dialog und durch das biografische Beispiel von Wertebotschafterinnen und …

Start des #DreamDuo: VBE und GermanDream gehen bundesweite Kooperation ein

Bildungsgerechtigkeit

Start des #DreamDuo: VBE und GermanDream gehen bundesweite Kooperation ein

Werte erlebbar machen, das ist der Anspruch der Bildungsinitiative GermanDream - und auch eine Kernforderung des VBE, nachdem dieser Ende 2018 eine forsa-Umfrage zur Werteerziehung veröffentlicht hatte. Grund genug für beide Partner zu kooperieren. Lesen Sie hier, was sie vorhaben.

Berlin, BildungsfinanzierungBildungsgerechtigkeit

Wichtiger Schritt, aber offene (Personal-)Fragen

„Der Kabinettsbeschluss zur Errichtung eines Sondervermögens ist ein richtiger und wichtiger Schritt. Es ist zielführend, das Sondervermögen schon in den Jahren 2020 und 2021 zu errichten, damit die Investitionen frühzeitig abgerufen werden und langfristig wirken können. Zudem ist positiv …

Berlin, BildungsfinanzierungBildungsgerechtigkeit

Halbherziges Anpacken drängender Probleme

Bund und Länder haben sich auf eine gemeinsame Initiative verständigt, durch die mit 125 Millionen Euro die Bildungschancen von sozial benachteiligten Schülerinnen und Schülern verbessert werden sollen. Dazu kommentiert der Bundesvorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Udo …

Berlin, Bildungsgerechtigkeit

IQB-Bildungstrend zeigt: Bildungschancen bleiben nach wie vor wohnortabhängig

„Es ist Verdienst der vielen engagierten Lehrkräfte, Schulleitungen und weiteren pädagogischen Fachkräfte, dass die Leistungen der Schülerinnen und Schüler national betrachtet relativ stabil gehalten werden konnten. Bedenkt man, welche Herausforderungen in den letzten sechs Jahren an die …

BildungsgerechtigkeitFrühkindliche BildungBildungsfinanzierung

Rechtsanspruch auf Ganztag: Arbeitsbedingungen müssen stimmen

Mit dem aktuellen Koalitionsvertrag der Bundesregierung wurde festgeschrieben, dass ein Recht auf Ganztagsbetreuung für Schulkinder in den ersten vier Schuljahren umgesetzt werden soll. Verschiedene Organisationen beschäftigen sich intensiv mit der Ausgestaltung dieses Rechtsanspruches. Der Bundesvorsitzende des VBE, Udo Beckmann, bringt sich intensiv in die Debatte ein.

Berlin, BildungsgerechtigkeitDigitalisierung

Standards sichern und kritischen Blick nicht verlieren

„Erst einmal zeigt die Studie, dass sich die Schülerinnen und Schüler in ihrer Freizeit mit Fachwissen beschäftigen, dieses nacharbeiten, wiederholen oder vertiefen wollen. Das heißt auch, dass das breite Angebot an Lernvideos eine gute Möglichkeit bietet, das Lernen in der Schule zu ergänzen. …

Berlin, Bildungsgerechtigkeit

Matheabitur – Eine Frage der Bildungsgerechtigkeit?!

„Dass Hamburg nun der Hälfte der Schülerinnen und Schüler anbietet, durch eine mündliche Prüfung die Note ihrer Abiturklausur anzuheben, ist begrüßenswert. Schließlich wurde übereinstimmend festgestellt, dass die Klausur ‚relativ schwer‘ (Hamburger Schulbehörde) und ‚durchaus ambitioniert‘ …

Berlin, Bildungsgerechtigkeit

A13/EG 13 für alle: Ein wichtiger Schritt für gerechte Bezahlung

„Immer mehr Länder ziehen nach und beenden die Farce, Lehrkräfte nach der Schuhgröße der zu unterrichtenden Kinder zu bezahlen. A13/EG13 für alle Lehrkräfte ist essenziell, um den Beruf attraktiv zu gestalten und im Wettbewerb nicht nur mit anderen Schulformen, sondern auch anderen …

Berlin, Bildungsgerechtigkeit

Ein Grundgesetz macht noch keine Demokratieerziehung

„Natürlich begrüßen wir die Empfehlung der Kultusministerkonferenz (KMK), dass jede Schülerin und jeder Schüler im Laufe ihrer Schullaufbahn ein Grundgesetz erhalten soll. Allerdings ersetzt die Übergabe eines Buches noch nicht die fehlende Zeit zur Auseinandersetzung mit demokratischen Werten …

Berlin, Bildungsgerechtigkeit

VBE-Studie: Achtung der Menschenrechte ist für Eltern und Lehrkräfte elementares Bildungsziel

„Eltern und Lehrkräfte in Deutschland bekennen sich klar zu den Grundwerten unserer Demokratie und wollen diese an Schule vermittelt wissen. Gerade vor dem Hintergrund jüngster Debatten und Entwicklungen in unserer Gesellschaft ist dies ein bedeutsames Ergebnis und gleichfalls ein klarer …

Berlin, Bildungsgerechtigkeit

Demokratieerziehung: Nicht nur fordern, sondern auch fördern!

„Lehrkräfte brauchen Zeit und Gestaltungsspielräume, um Werte zu vermitteln und Demokratie erlebbar zu machen. Das zeigte unsere in der letzten Woche veröffentlichten forsa-Umfrage und das beweisen auch die Ergebnisse der Studie zu Demokratiebildung der Bertelsmann Stiftung. Getrieben durch …

Studie Bildungsgerechtigkeit

Werteerziehung an Schule 2018

Der Verband Bildung und Erziehung hat die Arbeitsgruppe Professionsforschung an der Universität Tübingen damit beauftragt, eine Studie zum Thema „Wertorientierungen und Werteerziehung von Lehrkräften in Deutschland“ durchzuführen. Hierfür wurden in Kooperation mit forsa zwei repräsentative …

Berlin, Bildungsgerechtigkeit

Werteerziehung: Mehr Priorität! Mehr Gestaltungsfreiraum! Mehr Zeit!

„Angesichts der Verrohung der Umgangsformen in unserer Gesellschaft und aktueller Ereignisse wie jüngst in Chemnitz ist der sofortige Ruf der Politik nach mehr Werte- und Demokratieerziehung laut geworden. Dies hat der Verband Bildung und Erziehung (VBE) zum Anlass genommen, eine Umfrage unter …

Berlin, BildungsgerechtigkeitBildungsfinanzierung

Weitere Manifestierung von Bildungsungerechtigkeit ist politischer Offenbarungseid

„In Deutschland ist und bleibt Armut ein Schicksal, das sich deutlich auf den Bildungserfolg auswirkt. Und da hilft es auch nichts, dass die schlechtesten Schülerinnen und Schüler Deutschlands im internationalen Vergleich relativ gut dastehen. Im nationalen Vergleich klaffen Wissenslücken …

Berlin, Bildungsgerechtigkeit

OECD-Studie belegt hohes Engagement der Lehrkräfte

Mit Blick auf die Ergebnisse der Studie „Bildung auf einen Blick“ betont Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) die herausragenden Leistungen der Lehrkräfte unter anderem bei der Integration von Kindern mit Migrations- und Fluchthintergrund: „Dass trotz der …

Berlin, BildungsfinanzierungBildungsgerechtigkeit

Luftschloss "Bildungsrepublik"

„Vor genau zehn Jahren formulierte Kanzlerin Merkel das Ziel, Deutschland müsse Bildungsrepublik werden. Sie sprach davon, dass nur ausreichende Bildung die Voraussetzung für Chancengleichheit für Kinder unterschiedlicher sozialer oder geografischer Herkunft schaffe und damit den Grundstein …

Berlin, Bildungsgerechtigkeit

Gebt den Schulen endlich, was sie brauchen

„Die heute veröffentlichen Ergebnisse der Pisa-Sonderauswertung enthalten nichts Überraschendes. Aber sie machen deutlich, dass Schulen endlich in die Lage versetzt werden müssen, ihren Auftrag, allen Kindern unabhängig von ihrer Herkunft gleiche Bildungschancen zu ermöglichen, zu erfüllen. …

Berlin, Bildungsgerechtigkeit

VBE: Nationalen Bildungsrat als Chance begreifen

„Die Verwirklichung gleichwertiger Lebensverhältnisse ist grundgesetzlich verankert und muss auch bildungspolitisches Ziel sein. Um gleiche Bildungschancen unabhängig vom Wohnort und dem Elternhaus zu ermöglichen, braucht es ein unabhängiges Gremium, das eine nationale Bildungsstrategie …

Berlin, Bildungsgerechtigkeit

Alte Reflexe helfen nicht gegen steigende Heterogenität

„Eine Empfehlung der Grundschullehrkraft ist wohl begründet und bezieht sowohl die Leistungen, auch im Kontext der Mitlernenden, die Sicht auf die bisherige Entwicklung und das weitere Potenzial des Kindes mit ein. Sie darf aber kein Damoklesschwert sein. Das Elternrecht und die damit …

Berlin, BildungsgerechtigkeitBildungsfinanzierung

VBE: Gute Signale

„Die heute bekannt gewordenen Vereinbarungen zwischen CDU/CSU und SPD zur Unterstützung des Bildungsbereichs durch den Bund begrüßen wir ausdrücklich. Wir sehen hierin einen Beitrag, den Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungschancen weiter zu verringern. Die beabsichtigte …

Berlin, Bildungsgerechtigkeit

Armut darf nicht Stein im Bildungsweg sein

„Kinder, die in Armut aufwachsen, haben dies nicht verschuldet, werden aber von der Politik durch die unzureichenden Rahmenbedingungen bestraft. Und so bleibt es dabei: In einer einkommensschwachen Familie aufzuwachsen, ist in Deutschland noch immer ein gewichtiger Stein im Bildungsweg. Es ist …

Berlin, BildungsgerechtigkeitSchulbau

Positive Signale für mehr Chancengleichheit

„Der VBE begrüßt, dass es bei der großen Herausforderung, den Bildungserfolg von der sozialen Herkunft abzukoppeln, zu Fortschritten gekommen ist. Es bleibt aber noch viel Luft nach oben, noch immer schafft es eines der reichsten Länder nicht einmal, den OECD-Durchschnitt zu erreichen. Die …

Berlin, BildungsfinanzierungBildungsgerechtigkeit

Bildung darf keine Frage der sozialen Herkunft bleiben

Jeder hat das Recht auf Bildung. Das besagt Artikel 26 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, dessen Verabschiedung durch die Vereinten Nationen am 10. Dezember gefeiert wird. „Bildung ist nachweislich einer der wichtigsten Faktoren für mehr Chancengleichheit. Es ist ein …

Berlin, BildungsfinanzierungBildungsgerechtigkeit

Öffentliche Schulen stärken

„Bund, Länder und Kommunen müssen sich unmissverständlich für gute öffentliche Bildungseinrichtungen einsetzen“, fordert VBE-Bundesvorsitzender Udo Beckmann und verweist auf die heute präsentierte dritte JAKO-O Bildungsstudie. „Eltern erwarten völlig zu Recht von der Schule ihrer Kinder …

Berlin, BildungsfinanzierungBildungsgerechtigkeit

Schluss mit der Rotstiftpolitik in der Bildung

VBE-Bundesvorsitzender Udo Beckmann warnt davor, „Schüler und Lehrer für die Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise in Haftung zu nehmen“. „Sparen in der Bildung rächt sich durch hohe Folgekosten“, erklärt Beckmann vor seiner Abreise zum 6. Weltlehrerkongress, der am 22. Juli in Kapstadt …

Berlin, BildungsfinanzierungBildungsgerechtigkeit

VBE fordert Ganztagsschuloffensive II

„Der VBE fordert von der Bundesregierung eine zweite Ganztagsschul-offensive“, betont Bundesvorsitzender Udo Beckmann. „Das Geld muss endlich gebündelt für mehr Bildungsgerechtigkeit eingesetzt werden und darf nicht in die Taschen privater Bildungsträger kleckern.“ Insbesondere mehr …

Berlin, Bildungsgerechtigkeit

Hamburger Volksentscheid

„Verlierer sind mal wieder insbesondere die Kinder aus bildungsfernen Schichten“, kommentierte Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des Verbands Bildung und Erziehung (VBE), das Ergebnis des Hamburger Volksentscheids. „Längeres gemeinsames Lernen ist eine wichtige Stellschraube, um die in …

Berlin, Bildungsgerechtigkeit

Kritik der Eltern weiteres Warnsignal

„Dass 58 Prozent der Haupt- und Realschuleltern und 49 Prozent der Gymnasialeltern das Schulsystem für ungerecht halten, ist kein gutes Zeugnis“, kommentiert der VBE-Bundesvorsitzende Udo Beckmann die Ergebnisse einer Umfrage der Bertelsmann-Stiftung. „Der Befund von PISA 2000 wird immer …

Berlin, BildungsfinanzierungBildungsgerechtigkeit

Bildungsgerechtigkeit: Mangelhaft

„Der VBE sieht die Gefahr, dass die Länder sich ihren Schulbereich schönrechnen“, kommentiert VBE-Bundesvorsitzender Udo Beckmann den heute vorgelegten Ländervergleich zu den Bildungsstandards Sprachen für den Mittleren Schulabschluss. „Die Vergleichsstudie lässt alle Schüler außen vor, die …

Berlin, Bildungsgerechtigkeit

Soziale Herkunft bleibt Schicksal

„Ungebrochen entscheidet die soziale Herkunft den Bildungsweg der Kinder und Jugendlichen in Deutschland“, betont VBE-Bundesvorsitzender Udo Beckmann zum heute vorgelegten 3. Nationalen Bildungsbericht. „Der Bildungsbericht ist zum dritten Mal ein Alarmzeichen der Wissenschaft an die Politik. …

Berlin, Bildungsgerechtigkeit

Unsinnig unterm Deckmantel des Förderns

„Erst Schüler abschreiben und dann aufbauen. Das ist Zynismus pur“, kritisiert VBE-Bundesvorsitzender Udo Beckmann das Sonderprogramm der Bundesregierung Berufseinstiegsbegleitung für Hauptschüler. „Wie definiert sich überhaupt ein Hauptschüler? Schüler werden doch erst zu Hauptschülern, wenn …

Berlin, BildungsfinanzierungBildungsgerechtigkeit

VBE-Kritik an neuer Förderstrategie

„Die Chancen von leistungsschwachen Schülern in den Blick zu nehmen, ist im Grundsatz richtig. Der VBE hofft jedoch, dass der jüngste KMK-Beschluss kein Rückzieher von der Verpflichtung auf das Bildungsprinzip des Förderns und Forderns für alle Schüler ist“, erklärt VBE-Bundesvorsitzender Udo …

Berlin, Bildungsgerechtigkeit

VBE zeigt Verständnis für Protestmaßnahmen

„Schüler und Studierende machen mit Recht auf die unzulänglichen Bedingungen in Schulen und Hochschulen der Bundesrepublik aufmerksam, schließlich geht es um ihre Zukunft“, kommentiert VBE-Bundesvorsitzender Udo Beckmann die heute begonnene Aktionswoche. „Fehlende Chancengleichheit und eine …

Berlin, Bildungsgerechtigkeit

Umweltbildung darf kein Elite-Thema sein

„Es ist ein Skandal, dass die soziale Herkunft der Schülerinnen und Schüler und der Status der besuchten Schule auch die Umweltbildung in Deutschland bestimmen“, erklärt Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des Verbands Bildung und Erziehung (VBE), aus Anlass der heutigen Präsentation von PISA …