Alles zum Thema Ganztag

„Haus der kleinen Forscher“: Beckmann ins Kuratorium berufen

Frühkindliche BildungGanztag

„Haus der kleinen Forscher“: Beckmann ins Kuratorium berufen

Der Bundesvorsitzende des VBE, Udo Beckmann, wurde in das Kuratorium der vom Bildungsministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ berufen.

Position Ganztag

Ganztag

DownloadDer Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung muss ein pädagogisches Projekt sein. Nicht allein die Vereinbarkeit von Familie und Beruf darf im Fokus stehen. Die Kinder haben ein Recht darauf, im Rahmen der Ganztagsbetreuung ein pädagogisches Angebot zu erhalten, das für ihre Altersstufe …

VBE diskutiert über Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung

BildungsgerechtigkeitGanztagLehrkräftebildung/-mangel

VBE diskutiert über Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung

Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung kommt, doch trotzdem bleiben viele Fragen offen. Aus diesem Grund kamen Expertinnen und Experten aus den Landesverbänden des VBE zusammen, um gemeinsam mit dem Bundesvorsitzenden Udo Beckmann in einem digitalen Workshop über ihre Erwartungen an den Ganztag und die Gelingensbedingungen zu sprechen.

In letzter Minute: Rechtsanspruch auf Ganztag

BildungsgerechtigkeitGanztagLehrkräftebildung/-mangel

In letzter Minute: Rechtsanspruch auf Ganztag

Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung wurde in einer Sondersitzung des Deutschen Bundestages geändert beschlossen und konnte so auch den Bundesrat passieren. Bis zuletzt wurde über die Höhe der Beteiligung des Bundes an den Betriebskosten und die Vergabe der Gelder diskutiert.

Berlin, BildungsgerechtigkeitLehrkräftebildung/-mangelGanztag

Ganztag: Endlich Kompromiss gefunden – zulasten des bestehenden Fachkräftemangels und der Vorreiterländer

„Nicht erst die Beratungen vom gestrigen Abend haben dazu geführt, dass heute der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Bundestag beschlossen werden konnte. Jahrelang haben sich nicht nur die zuständigen Bundesministerien, sondern viele Organisationen und Verbände in den Prozess der …

BildungsgerechtigkeitBildungsfinanzierungGanztag

Ohne Ganztagsanspruch in die Sommerpause – Werden sich die Länder in den Sommerferien noch einig?

Der Bundesrat hat ein Veto zum eingebrachten Ganztagsförderungsgesetz eingelegt, weil bestimmte Länderinteressen nicht ausreichend berücksichtigt wurden. Eine Sondersitzung des Bundestages im September soll das Gesetz nun "retten".

Berlin, BildungsgerechtigkeitLehrkräftebildung/-mangelGanztag

Ganztag fast gescheitert!

„Das wird extrem knapp. Nur durch das Ansetzen einer Sondersitzung des Bundestages gibt es überhaupt noch die Chance darauf, eines der größten Koalitionsvorhaben, den Rechtsanspruch auf Ganztagsbildung, umzusetzen. Dabei war abzusehen, dass die Länder nicht einwilligen, und es hätte verhindert …

BildungsfinanzierungGanztagLehrkräftebildung/-mangel

Bundestag beschließt Ganztags-Rechtsanspruch – VBE: Personalvorbehalt!

Der Bundestag hat den Gesetzentwurf zum Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder von der 1. bis zum Abschluss der 4. Klasse auf den parlamentarischen Weg gebracht, allerdings ohne qualitative Aspekte ausreichend zu berücksichtigen.

Berlin, Lehrkräftebildung/-mangelBildungsfinanzierungGanztag

Ganztag ab 2026 nur unter Personalvorbehalt!

„Der Bedarf an Plätzen für die Ganztagsbildung ist deutlich größer als momentan angeboten werden kann. Doch Geld allein macht nicht glücklich – und schafft keine Plätze, wenn doch das Personal hinten und vorne fehlt. In Zeiten des Lehrkräftemangels hätten letztes Jahr all diejenigen Lehrkräfte …