Der VBE Bundesverband

Zusammen stark

Der VBE Bundesverband wird öffentlich durch den geschäftsführenden Vorstand und die stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Arbeitsbereiche vertreten. Gemeinsame Positionen werden im VBE Bundesvorstand verabschiedet. Dieser entscheidet auch über Kooperationen und gemeinsame, gewerkschaftliche Aktivitäten. Die Wahlen finden in der VBE Bundesversammlung statt. Sie verabschiedet auch Grundsatzpositionen.

Geschäftsführender Vorstand

Der geschäftsführende Vorstand setzt sich zusammen aus der oder dem Bundesvorsitzenden, der oder dem 1. und 2. stellvertretenden Bundesvorsitzenden, und der Bundesschatzmeisterin oder dem Bundesschatzmeister.

Der aktuelle geschäftsführende Vorstand ist seit Dezember 2022 im Amt.

Bundesvorsitzender Gerhard Brand

Gerhard Brand (Jahrgang 1962) studierte an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg das Lehramt für Grund- und Hauptschulen in den Fächern Erziehungswissenschaften, Mathematik und Sport.

Nach dem Referendariat arbeitete er zunächst als Lehrer an einer Grund-, Haupt- und Werkrealschule. Von 1999 bis 2001 war er Konrektor und ab 2001 Rektor der Schlossgartenschule in Alfdorf.

Während dieser Zeit nahm er einen Lehrauftrag für Mathematik, später für Schul- und Beamtenrecht sowie schulbezogenes Jugendrecht am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Schwäbisch Gmünd wahr.

Während seines Referendariats trat er in den VBE ein. Er begann im Kreisverband Rems-Murr als Schriftführer, später wurde er Leiter des Referats Hauptschule im VBE Baden-Württemberg. Von 2000 bis 2010 war er Geschäftsführender Vorsitzender, seit Oktober 2010 ist Gerhard Brand Landesvorsitzender des VBE Baden-Württemberg.

Gerhard Brand ist ständiges Mitglied im Örtlichen Personalrat Backnang sowie im Vorstand des Hauptpersonalrats für Grund-, Haupt-, Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen und Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren am Kultusministerium.

Von 2010 bis 2022 war Gerhard Brand Bundesschatzmeister des VBE Bundesverbandes. Seit Dezember 2022 ist er Bundesvorsitzender.

2. stellvertretender Bundesvorsitzender Tomi Neckov

Jahrgang 1973. Nach dem Studium "Lehramt an Hauptschulen" in Würzburg begann er sein Wirken 2003 an der Grund- und Mittelschule „Am Sonnenteller“, Dittelbrunn, wo er 2011 zum Konrektor wurde. Nach einem Schulwechsel 2014 leitete er bis 2018 die Albert-Schweitzer-Mittelschule in Schweinfurt. Seit 2018 ist er Schulleiter an der Frieden-Mittelschule in Schweinfurt.

Mit dem Beginn seines Studiums trat er 1997 in den Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) ein. Von 2006 bis 2012 war er Beisitzer im BLLV-Kreisverband Schweinfurt-Land, seit 2016 leitet er diesen. Zudem ist er seit 2015 2. Vizepräsident des BLLV.

Neckov war von 2006 bis 2014 Mitglied im Örtlichen Personalrat Schweinfurt-Land. Er leitet den Örtlichen Personalrat Schweinfurt-Stadt seit 2016.

Er war von 2006 bis 2014 und ist seit 2016 Mitglied im Hauptpersonalrat beim Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Seit 2020 als Mitglied des Vorstandes.

Auf VBE Bundesebene war er auf internationaler Ebene engagiert. Seit 2018 war er Referent für Internationales, von 2019 an stellvertretender Bundesvorsitzender, Arbeitsbereich Internationales. Auf der Bundesversammlung des VBE im Dezember 2022 wurde er zum 2. stellvertretenden Bundesvorsitzenden gewählt.

Bundesschatzmeister Stefan Behlau

Jahrgang 1974. Nach dem Lehramtsstudium der Sekundarstufe I für die Fächer Deutsch und Geschichte und dem anschließenden zweiten Staatsexamen war Stefan Behlau seit 2002 an Hauptschulen in Siegburg, Troisdorf, Bad Honnef und Hennef als Lehrer, Konrektor und Rektor tätig. Bis 2018 war er Schulleiter der GHS Hennef, die er bis zur Schließung leitete.

Mit dem Beginn seiner Zeit als Lehramtsanwärter trat er 2000 in den VBE NRW ein. Von 2002 bis 2012 war er Beisitzer im Kreisverband Rhein-Sieg und seit 2008 auch im Bezirksverband Köln. Im Jahr 2011 wurde er Referent für Schul- und Bildungspolitik im Landesverband. Auf der Delegiertenversammlung des VBE NRW 2012 wurde Stefan Behlau zum stellvertretenden Landesvorsitzenden für den Bereich Schul- und Bildungspolitik gewählt. Seit 2017 ist Behlau Vorsitzender des VBE NRW, seit 2022 im Rahmen einer Doppelspitze.

Behlau war von 2004 bis 2008 Mitglied im Örtlichen Personalrats für Lehrkräfte an Grund- und Hauptschulen im Rhein-Sieg-Kreis. Von 2008 – 2017 war er Mitglied und zeitweise stellvertretender Vorsitzender des Hauptschulpersonalrats bei der Bezirksregierung Köln. Seit 2012 gehört er dem Hauptpersonalrat für Hauptschulen im Ministerium für Schule und Bildung in Düsseldorf an, seit 2018 als stellvertretender Vorsitzender.

Auf VBE Bundesebene vertritt er seit 2017 den Landesverband NRW im Bundesvorstand des VBE. Er wurde im Rahmen der VBE Bundesversammlung im Dezember 2022 zum Bundesschatzmeister gewählt.

Ehrenvorsitzender Udo Beckmann

Jahrgang 1952. Udo Beckmann studierte von 1972 bis 1975 an der Pädagogischen Hochschule Dortmund das Lehramt an Grund- und Hauptschulen in den Fächern Physik, Mathematik und Biologie. Nach dem Referendariat an einer Hauptschule in Köln ist er seit 1977 im Schuldienst, zunächst als Lehrer in Frechen und Menden/Sauerland. Von 1990 bis 1996 Konrektor an einer Ganztagshauptschule in Hemer. Von 1996 bis 2005 leitete er eine Hauptschule in einem sozialen Brennpunkt in Dortmund.

Dem Verband Bildung und Erziehung (VBE) gehört Udo Beckmann seit 1979 als ordentliches Mitglied an. Von 1996 bis 2017 war Udo Beckmann Landesvorsitzender des VBE NRW. Seit 1997 bis 2009 war er stellvertretender Bundesvorsitzender und von 2009 bis 2022 Bundesvorsitzender des VBE. Für seine herausragenden Dienste für den Verband wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Er ist auch Ehrenmitglied des dbb.

Für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement im Bereich Bildungspolitik wurde er 2019 mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.

Bundesvorstand

Der VBE Bundesvorstand besteht aus dem geschäftsführenden Vorstand, den Landesvorsitzenden der VBE Landesverbände und den Sprecherinnen und Sprechern der Frauen im VBE, Seniorinnen und Senioren im VBE und des Jungen VBE. Gemeinsam stimmen diese gewerkschaftliche Positionen, Aktivitäten und Kooperationen ab.

Dafür trifft sich der Bundesvorstand fünf Mal im Jahr zu nicht-öffentlichen Sitzungen. Hier werden regelmäßig Gastrednerinnen und -redner eingeladen, die wissenschaftliche Erkenntnisse und mögliche Kooperationen vorstellen und diskutieren.

Aufgabenbereiche des Bundes werden an Mitglieder des Bundesvorstandes übertragen. Sie werden damit zugleich zu stellvertretenden Bundesvorsitzenden für diesen Bereich. Für mehr Informationen sehen Sie sich bitte "Unsere Arbeitsbereiche" an.

Bundesversammlung

Das höchste Entscheidungsgremium des VBE ist die VBE Bundesversammlung. Sie tritt ein Mal im Jahr zusammen und setzt sich zusammen aus dem VBE Bundesvorstand und Delegierten entsprechend der Größe des jeweiligen Landesverbandes.

Hier werden Empfehlungen für Grundsatzfragen ausgesprochen, Grundsatzpositionen beschlossen und die Führung des Verbandes überprüft.

Alle drei Jahre wählt die Bundesversammlung auf Vorschlag des Bundesvorstandes den geschäftsführenden Vorstand. Die letzte Wahl fand im Dezember 2022 statt.