Bildungsgerechtigkeit Inklusion/Integration

25x Demokratie sichern

Schulen und insbesondere Lehrkräften kommt eine herausgehobene Rolle in der Vermittlung demokratischer Werte zu. Wenn John Dewey 1916 in den Wirren eines weltweiten Krieges postuliert: „Demokratie muss in jeder Generation neu geboren werden, und Bildung ist ihre Hebamme “, ist das heute leider aktueller denn je. In der Publikation „Bildung und Demokratie“, die in deutschsprachiger Fassung anlässlich des Weltlehrer*innentages am 5. Oktober erschienen ist, definieren Lehrkräfte rund um den Globus 25 unerlässliche Elemente für eine demokratiestärkende Bildung.

  • Wie regt man Schülerinnen und Schüler zu kritischem Denken an?
  • Wie integrieren wir Kinder unterschiedlicher Herkunft mit unterschiedlichen Voraussetzungen in sichere und weltoffene Schulen?
  • Wie stärken wir die Rechte von Lehrkräften und deren politische Unabhängigkeit?
  • Wie entziehen wir Bildung der reinen Markt- und Verwertungslogik?

Zu vielen konkreten Aspekten aus diesen Themenkomplexen bündeln Susan Hopgood und Fred van Leeuwen die Erfahrungen von Lehrkräften. Hopgood ist Präsidentin der „Education International EI“ (dt.: Bildungsinternationale), dem internationalen Dachverband verschiedener Lehrkräfteorganisationen. Aus Deutschland gehören der EI neben dem VBE auch die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) an. Fred van Leeuwen ist der  ehemalige Generalsekretär der EI. Zusammen haben die  beiden eine kluge Lektüre vorgelegt: Immer kurzweilig, immer praxisorientiert, immer wertschätzend. Für freie Bildung. Solidarisch, integrativ und weltoffen.

Die Veröffentlichung im Zuge des Weltlehrer*innentages 2021 kommt nicht von ungefähr. Im Gedenken an die Verabschiedung der „Charta zum Status der Lehrerinnen und Lehrer“ im Jahr 1964 wurde auch in diesem Jahr auf die herausgehobene Rolle hingewiesen, die Lehrkräften in unserer Gesellschaft zukommt.

Die deutsche Version kann hier heruntergeladen werden.