STEP 2022: Leidet das Handschreiben in der Corona-Krise?
Wie gut können Schülerinnen und Schüler von Hand schreiben? Hat die Coronakrise Auswirkungen auf die schreibmotorischen Fertigkeiten der Kinder und Jugendlichen? Und welche Konsequenzen hat die Digitalisierung? Das Schreibmotorik Institut (SMI) hat gemeinsam mit dem Verband Bildung und Erziehung (VBE) eine Umfrage unter Lehrkräften gestartet, die aktuelle Antworten auf diese Fragen liefern soll. Wir bitten alle Kolleginnen und Kollegen an Schulen, sich an der bis Februar 2022 geöffneten Umfrage zu beteiligen: https://www.soscisurvey.de/STEP2022/
Bereits zum dritten Mal führt das Schreibmotorik Institut, seit 2019 in Kooperation mit dem VBE, die sogenannte STEP („Studie über die Entwicklung, Probleme und Interventionen zum Thema Handschreiben“) durch. „Das Erlernen der Handschrift wirkt sich nachweislich positiv auf die Entwicklung der motorischen und geistigen Fähigkeiten von Kindern aus. Was wir handschriftlich notieren, können wir uns besser merken. Diese Vorteile gilt es zu nutzen. Ob das gelingt, ist jedoch unklar. Deshalb wollen wir die Erfahrung der Lehrkräfte erneut in einer aktuellen Umfrage bündeln, um wichtige Erkenntnisse zu gewinnen und so Aufmerksamkeit für das Thema zu generieren“, begründet der VBE Bundesvorsitzende Udo Beckmann die Initiative. Vor allem auch der verstärkte Einsatz digitaler Endgeräte im Kontext der Coronapandemie und dessen Einfluss auf den Handschreiberwerb steht im Fokus der STEP 2022.