Frühkindliche Bildung Lehrkräftebildung/-mangel

Schwerpunkt „Personalmangel an Kitas“

DKLK-Studie 2023 schafft breite mediale Wahrnehmung für Notlage

Tomi Neckov, stellvertretender Bundesvorsitzender des VBE, auf der Pressekonferenz zur DKLK-Studie

Es ist die aktuell größte Herausforderung im frühkindlichen Bildungsbereich und sie bildete den Schwerpunkt der DKLK-Studie 2023 – der Fachkräftemangel an Kitas. Nie zuvor haben so viele Kitaleitungen (5.387) an der vom Verband Bildung und Erziehung (VBE) mit herausgegebenen Umfrage teilgenommen. Das unterstreicht die enormen Belastungen und den Handlungsdruck, den Erzieherinnen und Erzieher wahrnehmen. Vorgestellt wurde die DKLK-Studie am 21. März 2023 auf einer hybriden Pressekonferenz im Rahmen des Deutschen Kitaleitungskongresses (DKLK) in Düsseldorf. Ebenfalls noch nie größer war die bundesweite mediale Resonanz. Ein wichtiger Erfolg, vor allem für die Fachkräfte an Kita, erhöht sich hierdurch doch der Druck auf die politischen Verantwortlichen.

Tomi Neckov, stellvertretender Bundesvorsitzender des VBE, sprach auf der Pressekonferenz zur Veröffentlichung der DKLK-Studie von „erschreckenden Ergebnissen, die deutlich machen: Die Politik wird ihrer gesetzlichen Verantwortung nicht mehr gerecht! Diese Ergebnisse kann man nur als eindringlichen Hilferuf verstehen und sie sind eine Verpflichtung zum Handeln.“ Fast 95 Prozent der Kitaleitungen geben laut DKLK-Studie 2023 an, dass sich der Personalmangel in den vergangenen 12 Monaten nochmals verschärft hat. Die Auswirkungen sind dabei in vielfacher Hinsicht dramatisch. Fast 9 von 10 Kitaleitungen geben negative Auswirkungen des Personalmangels auf die pädagogische Qualität an. „Hochgerechnet 10.000 Kitas haben im letzten Jahr in Deutschland in mehr als der Hälfte der Zeit in aufsichtspflichtrelevanter Personalunterdeckung gearbeitet. Übersetzt heißt das: An mehr als jedem zweiten Tag war die Sicherheit der zu betreuenden Kinder in diesen Kitas in Gefahr“, erläuterte Neckov.  „Mehr als 7 von 10 Kitaleitungen sagen: Der Personalmangel hat negative Auswirkungen auf den im Sozialgesetzbuch VIII § 22 gesetzlich festgeschriebenen Kernauftrag von Kita, die “Förderung der Entwicklung des Kindes zu einer selbstbestimmten, eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit durch die pädagogische Arbeit in Kitas“, so Neckov weiter.

Zur Studie, den Kernergebnissen und den Forderungen des VBE gelangen Sie hier.

Der DKLK ist die größte Fachveranstaltung für Kitaleitungen. Er wird gemeinsam ausgerichtet von Fleet  Education Events, dem VBE Bundesverband und den vier VBE Landesverbänden, BLLV, VBE Baden-Württemberg, VBE Hessen und VBE NRW. Nach dem Auftakt in Düsseldorf folgen sechs weitere Kongresse in Deutschland.