Personen und Strukturen
Die Seniorenvertretung im VBE besteht auf der Bundesebene aus den Seniorensprecherinnen und -sprechern der Landesverbände und einem Bundessprecher sowie dessen Stellvertreter. Der Bundessprecher der VBE Seniorenvertretung ist Mitglied im VBE-Bundesvorstand.
Auf die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern und Interessierten legt die VBE-Seniorenvertretung großen Wert und freut sich über Ihre Anregungen oder auch konstruktive Kritik.
Bundessprecher der VBE Seniorenvertretung

Max Schindlbeck, Jahrgang 1948, studierte an der Ludwigs-Maximilian-Universität München das Lehramt für Grund- und Hauptschule in den Fächern Erziehungswissenschaften, Deutsch, Mathematik und Kunst. Er arbeitete als Lehrer an unterschiedlichen Grundschulen, war danach Konrektor an einer Grund- und Teilhauptschule und von 2001 bis 2009 Rektor einer 8-klassigen Grundschule.
Als Mitglied des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands (BLLV) und als Personalrat engagierte er sich aktiv für die Interessen der Kolleginnen und Kollegen. Als Leiter des BLLV-Sozialreferates kümmerte er sich unter anderem um den Aufbau einer Seniorenvertretung.
Als Max Schindlbeck 2009 aus dem aktiven Schuldienst ausschied, wurde er im Oktober desselben Jahres in den VBE Bundesvorstand berufen und übernahm das neue Amt des Bundessprechers der VBE Seniorenvertretung.
Was motiviert Max Schindlbeck, sich als Bundessprecher der VBE Seniorenvertretung zu engagieren?
"Ohne eine starke Interessensvertretung gibt es weder schulpolitisch noch seniorenpolitisch Fortschritte. Die Kolleginnen und Kollegen brauchen aber in vielen Bereichen deutliche Verbesserungen. Dafür habe ich mich von Beginn meines Studiums an stark gemacht. Auch nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Schuldienst ist der Einsatz für unsere Mitglieder für mich unverzichtbar. Mein Engagement für die Seniorenpolitik bezieht sich nicht nur auf die derzeitigen Ruheständler, sondern vor allem auf die künftigen Pensionäre und Rentner. Deshalb ist mir der Kontakt zu den Jugendvertretern sehr wichtig."
Kontakt
Max Schindlbeck
Mozartstraße 9
86470 Thannhausen
m.schindlbeck@vbe.de
Seniorensprecherinnen und -sprecher
Verband/Funktion | Ansprechpartner |
Bundessprecher der VBE Seniorenvertretung | Max Schindlbeck |
Stellvertretender Bundessprecher der VBE Seniorenvertretung | Gerhard Kurze |
VBE Baden-Württemberg | Ekkehard Gabriel |
Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) | Alexandra Schuster-Grill |
VBE Berlin | Gabriele Dietrich |
Brandenburgischer Pädagogen-Verband (BPV) | Brigitta Jäpel |
VBE Bremen | Heiko Frerichs |
VBE Hamburg im DLH | Peter Braasch |
VBE Hessen | Ekkehard Müller |
VBE Mecklenburg-Vorpommern | Sonja Blanck |
VBE Niedersachsen | Heinrich Bahns |
VBE Nordrhein-Westfalen | Mathia Arent-Krüger |
VBE Rheinland-Pfalz | Wolfram Geib |
Saarländischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (SLLV) | Birgitte Backes |
Sächsischer Lehrerverband (SLV) | Rita Kiriasis-Kluxen |
VBE Sachsen-Anhalt | Dietrich Schnock |
VBE Schleswig-Holstein | Jürgen Kaletsch |
thüringer lehrerverband (tlv) | Detlef Wagner |