Frühkindliche Bildung
Bildungsgerechtigkeit beginnt bereits bei der frühkindlichen Bildung.
Alle folgenden Bildungsprozesse basieren auf dem Fundament, welches in der frühen Kindheit gelegt wurde. Ein hoher Qualitätsstandard ist deshalb bereits bei Kindern ab Geburt bis ins Vorschulalter elementar wichtig, um allen Kindern, unabhängig vom Wohnort und den sozio-ökonomischen Voraussetzungen ihrer Eltern, bestmögliche Bildungs- und Entwicklungschancen zu ermöglichen.
Wie Studien belegen, erhöhen sich die Bildungschancen für benachteiligte Kinder durch eine qualitative und intensive Betreuung signifikant. Der VBE fordert deshalb, dass Politik nachhaltig und bundesweit in den Bereich der frühkindlichen Bildung investiert und qualitative Standards etabliert. Frühkindliche Förderung muss dabei die Eltern bestmöglich mit einbeziehen und eine individuelle Förderung ermöglichen. Gleichzeit sind Investitionen in den quantitativen Ausbau von Kitaplätzen erforderlich, da das Angebot bundesweit sehr unterschiedlich ist.