Berlin, Bildungsfinanzierung

VBE: Qualität kostet

Ganztagsplatz: Studie der Bertelsmann-Stiftung

„Die durch den Rechtsanspruch auf Ganztag entstehenden Kosten dürfen nicht schöngerechnet werden. Quantität darf nicht vor Qualität gehen. Der Bildungsertrag des Ganztags hängt wesentlich von seiner pädagogischen Konzeption und der des beschäftigten Personals ab. Dies belegen Studien, die die Wirksamkeit der schulischen Ganztagsangebote untersucht haben. Neben qualifiziertem Personal ist es unabdingbar, dass Schulen ein Raumkonzept erhalten, das ganztägige und ganzheitliche Bildung ermöglicht. Wenn die Rahmenbedingungen stimmen und dafür zu sorgen ist Auftrag der Politik, kann ganztägige Bildung einen Beitrag leisten, den Zusammenhang von sozialer Herkunft und Bildungschancen zu entkoppeln. In Zeiten des Mangels an pädagogischen Fachkräften ist eine der drängendsten Herausforderungen, viele Auszubildende und Studierende zu gewinnen und die Arbeitsbedingungen für alle so zu gestalten, dass sie gut, gerne und dadurch auch lange im Bildungsbereich arbeiten können und möchten“, kommentiert Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), die heute veröffentlichte Studie der Bertelsmann-Stiftung zum geplanten Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz in der Grundschule.