Berlin, Lehrkräftebildung/-mangel Bildungsfinanzierung

„Das lässt tief blicken auf den Zustand des Systems“

IQB-Ergebnisse zur Testung in der neunten Klasse

Im Rahmen ihrer Sitzung hat die Kultusministerkonferenz heute die Ergebnisse der IQB-Testung der Schülerinnen und Schüler in der neunten Klasse veröffentlicht. Die Testung fand Mitte 2022 statt, nach 1,5 Jahren Coronapandemie. Eines der Hauptergebnisse sind die statistisch signifikanten und im Umfang erheblichen Kompetenzrückgänge im Fach Deutsch. Der Bundesvorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Gerhard Brand, kommentiert dies:

„Dieses Ergebnis ist ein gefundenes Fressen für all jene, die unzufrieden mit dem Bildungssystem sind. Und am Ende wird den Lehrkräften vor Ort die Schuld gegeben. Doch die Lehrkraft vor Ort ist es, welche durch ihr Engagement unter den widrigen Umständen von Lehrkräftemangel, fehlenden Ressourcen und Pandemiebedingungen noch die bestmöglichen Lernerfolge gefördert hat. Das lässt aber tief blicken auf den Zustand des Systems. Wir haben strukturelle Probleme, die nur auf politischer Ebene gelöst werden können. Die Beteiligten der Kultusministerkonferenz sprechen von ‚besorgniserregenden‘ und ‚nicht zufriedenstellenden‘ Ergebnissen. Sie haben als Verantwortliche nun jede Möglichkeit, ihre Sorgen in Taten münden zu lassen. Es braucht Ressourcen für das Bildungssystem, sowohl personell als auch materiell, um sicherzustellen, dass die Schule bleibt, was sie sein soll: Ein Ort des Lehrens und Lernens, der Bildung und der Erziehung.“