Düsseldorf, Schulleitung

Die Sieger stehen fest!

Fünf Schulen werden mit DSLK-Schulpreis „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ geehrt

  • FLEET EDUCATION und Verband Bildung und Erziehung (VBE) verleihen im Rahmen des Deutschen Schulleitungskongresses (DSLK) erstmalig den DSLK-Schulpreis „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ – gestiftet von SIGNAL IDUNA und mit 50.000,- Euro dotiert.
  • Fünf Schulen aus Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen erhalten je 10.000 Euro für ihre herausragende Arbeit.
  • Die Preisverleihung findet am frühen Abend in Düsseldorf statt und wird moderiert von Dr. Eckart von Hirschhausen, der auch die Schirmherrschaft übernommen hat.

Über vierzig Schulen haben sich beworben. Doch nur fünf konnten gewinnen. Am Abend des 24. November 2023 ist es so weit: Der diesjährige DSLK-Schulpreis „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, gestiftet von SIGNAL IDUNA, wird verliehen. Die Auszeichnung geht an Schulen aus Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Sie konnten zeigen, dass sie sich in besonderem Maße für Bildung für nachhaltige Entwicklung engagieren. Die Schulen erhalten jeweils 10.000 Euro.

Initiator des Preises und Ausrichter des Deutschen Schulleitungskongresses sind FLEET EDUCATION und die Lehrkräftegewerkschaft Verband Bildung und Erziehung; gestiftet wird der Preis von SIGNAL IDUNA. Die Schirmherrschaft hat in diesem Jahr Dr. Eckart von Hirschhausen mit seiner Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen übernommen. In der Jury des Preises saßen neben ihm zum Beispiel Michael Fritz, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Kinder forschen, und Dr. Roman Luckscheiter, Generalsekretär der deutschen UNESCO-Kommission, sowie Roland Hipp, Geschäftsführender Vorstand von Greenpeace Deutschland. Auch die Bundeselternratsvorsitzende Christiane Gotte brachte ihre Expertise ein.

Tomi Neckov, stellvertretender Bundesvorsitzender des VBE, freut sich mit den Preisträgern: „Als Schulleiter weiß ich, wie steinig der Weg sein kann, innovative Ideen umzusetzen. Die prämierten Schulen haben aber bewiesen, dass es sich lohnt. BNE ist ein Zukunftsthema, dem wir uns auf vielfältige Weise nähern müssen. Ob Schulgarten oder Curriculum: Jeder Schritt zählt!“

Udo Beckmann, Verantwortlicher der Jury-Arbeit bei FLEET EDUCATION, ergänzt: „Es ist uns eine Freude, die Preisträgerschulen in Düsseldorf im Rahmen des Deutschen Schulleitungskongresses auszuzeichnen. Ihnen gebührt jeder Applaus. Und auch im weiteren Verlauf des Kongresses gibt es vielfältige Möglichkeiten, zum Thema BNE in den Austausch zu kommen. Der Preis ist nicht Schlusspunkt sondern Auftakt unserer Bemühungen, BNE noch stärker in den Fokus zu stellen.“

Torsten Uhlig, Konzernvorstand der SIGNAL IDUNA Gruppe, zuständig für Vertrieb, Vertriebsservice und Marketing, sagt: „Den DSLK-Schulpreis zu fördern, ist uns ein echtes Anliegen, denn es geht darum, das Bewusstsein für nachhaltiges Verhalten und Wirtschaften zu stärken. Wir freuen uns besonders mit den Preisträgerinnen und Preisträgern, denn sie zeigen, wie Nachhaltigkeit praktisch umgesetzt werden kann und sind damit heute schon Vorbilder! Wir sind davon überzeugt, dass Bildung der Schlüssel für Sensibilisierung und Aktivierung ist und somit die Grundlage für einen funktionierenden Klimaschutz und gelebte Nachhaltigkeit. Nachahmerinnen und Nachahmer sind hier also dringend gewünscht!“ 

Beachten Sie bitte auch die Publikation mit Interviews der Projektverantwortlichen.

Grundschulen:

  • Freie Grundschule Bröbberow (Mecklenburg-Vorpommern)
    Besonderheit: Freie Schule als „kleines System“ mit Möglichkeit zu hoher Partizipation und der Verankerung von BNE als Tages- und Wochenthema im Curriculum.
     
  • Schule Am Wingster Wald (Niedersachsen)
    Besonderheit: Schule, die im Bereich Umwelt und Demokratie Pilotschule verschiedener Projekte ist und die Infrastruktur „grün“ ausrichtet sowie BNE als festen Bestandteil der Lehrpläne aller Fächer hat.

Weiterführende Schulen:

  • Carl-Benz-Realschule (Nordrhein-Westfalen)
    Besonderheit: Eine-Welt-Rat mit Jugendlichen aus 17 Herkunftsländern, Materialien in einfacher Sprache für den DAZ-Unterricht und breite Verankerung von BNE im Fachunterricht.
     
  • Gesamtschule Scharnhorst (Nordrhein-Westfalen)
    Besonderheit: Breites Projektangebot für diverse Schülerschaft (von 1.100 Schülerinnen und Schülern haben 819 einen Migrationshintergrund); fairer Umweltschulladen und Schulgarten, Schülerfirma „Greendays Company“.
     
  • Städtisches Werner von Siemens Gymnasium (Bayern)
    Besonderheit: Überzeugendes Managementkonzept, wie BNE mit Struktur an Schule gebracht wird: Steuerungskreis kümmert sich um Konzept und Partizipation.

Hinweis: Alle Schulen haben Ansprechpersonen benannt, an die wir Sie gerne vermitteln.

Auch im nächsten Jahr wird der DSLK-Schulpreis „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ an fünf Schulen vergeben: zwei Grundschulen, zwei weiterführende Schulen und eine Berufsschule.

Die Ausschreibung ist bereits veröffentlicht; die Bewerbung ist in Kürze und spätestens bis zum 30. April 2024 möglich. Alle Informationen unter: http://www.dslk-schulpreis.de