Berlin/Hamburg,

DSLK-Schulpreis „Bildung für nachhaltige Entwicklung“

Eckart von Hirschhausens Stiftung übernimmt Schirmherrschaft

Mit Eckart von Hirschhausen bekommt der DSLK-Schulpreis „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ prominente Verstärkung. Der renommierte Preis, gestiftet von SIGNAL IDUNA, wird am 24. November 2023 beim 12. Deutschen Schulleitungskongress verliehen.

„Wir sind froh und stolz, dass wir mit Eckart von Hirschhausen einen ausgewiesenen Experten auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit für unsere Juryarbeit und seine Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen für die Übernahme der Schirmherrschaft gewinnen konnten“, erklärt Udo Beckmann, Koordinator der Jury-Arbeit des Preises und Kommunikationsverantwortlicher der FLEET EDUCATION. „Von Hirschhausen ist eine wertvolle Ergänzung für unsere ohnehin prominent besetzte Jury. Dies unterstreicht die Bedeutung des Preises und ist eine zusätzliche Auszeichnung für alle der über 40 Schulen, die sich beworben haben, aber insbesondere für die zukünftigen Preisträger.“

Tomi Neckov, stellvertretender Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) ergänzt: „Eckart von Hirschhausen ist eine führende Persönlichkeit auf dem Gebiet Nachhaltigkeit. Er versteht es wie kaum ein zweiter, dieses sehr komplexe und oft von Ängsten besetzte Thema allgemeinverständlich und mit einem Augenzwinkern zu vermitteln.“

Die Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen setzt sich seit 2020 für den Schutz und Erhalt der planetaren Gesundheit ein.

Mit dem DSLK-Schulpreis „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, gestiftet von SIGNAL IDUNA und mit 50.000.- Euro dotiert, wollen die Veranstalter des DSLK FLEET EDUCATION und der Verband Bildung und Erziehung (VBE) unmittelbar an das UNESCO-Programm BNE 2030 anknüpfen und einen Beitrag zur Umsetzung des Nationalen Aktionsplans leisten, der 2017 von der nationalen Plattform BNE verabschiedet wurde. Am 31. August und 1. September 2023 wird sich eine prominent besetzte Jury (u.a. Vertreter:innen der UNESCO, des Dt. Städte- und Gemeindebundes und von Greenpeace) intensiv mit den eingereichten Bewerbungen auseinandersetzen und die fünf Preisträger 2023 nominieren.

------------

Pressekontakt:
Verband Bildung und Erziehung (VBE)
Anne Roewer
a.roewer@vbe.de