Berlin und Hamburg, Schulleitung

Mit Kongressen vorankommen: Schulische Führungskräfte im Austausch

Deutscher Schulträgerkongress (DSTK) und Deutscher Schulleitungskongress (DSLK) im November in Düsseldorf

Vom 23. bis zum 25. November 2023 haben Schulträger und Schulleitungen die Möglichkeit, sich in zwei großen, miteinander verzahnten Bildungskongressen, dem DSTK und dem DSLK, in Vorträgen und Fachforen Impulse für die Weiterentwicklung unseres Bildungssystems zu holen. Der DSLK, der zum 12. Mal und der DSTK, der zum zweiten Mal stattfindet, sind in ihrer Form die größten Fachkongresse im deutschsprachigen Raum. Veranstaltet werden beide Kongresse von FLEET EDUCATION und dem Verband Bildung und Erziehung (VBE). Beim Deutschen Schulträgerkongress sind ebenfalls der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB), wie auch der Deutsche Städtetag (DST) als Mitveranstalter eingebunden. Erwartet werden an den drei Kongresstagen über 3.000 Teilnehmende.

Im Mittelpunkt der Kongresse stehen dieses Mal die Themen Führung und Persönlichkeit, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Ganztag, Digitalisierung und der Einfluss von KI auf das Bildungswesen. Der DSLK steht erneut unter der Schirmherrschaft der KMK.

Erstmals wird am Nachmittag des 24. November 2023 der DSLK-Schulpreis „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, der von der SIGNAL IDUNA gestiftet wird, an fünf Schulen verliehen. Er ist dotiert mit jeweils 10.000 Euro. Dr. Eckhart von Hirschhausen, dessen Stiftung „Gesunde Erde – Gesunde Menschen“ die Schirmherrschaft für den DSLK-Schulpreis übernommen hat, wird die Preisverleihung moderieren und durch eine Keynote zusätzlich bereichern.

Auch der DSTK steht in diesem Jahr unter dem übergeordneten Thema „Nachhaltigkeit“. Dr. Jens Brandenburg, parlamentarischer Staatssekretär im BMBF und Vorsitzender der nationalen Plattform BNE, ist Schirmherr des DSTK und wird bei der Eröffnung am 23. November 2023 mit einem Grußwort vertreten sein.

Weitere Informationen finden Sie hier: DSLK und DSTK