Der VBE im Gespräch: MdB Dr. Stefan Kaufmann, CDU

Der VBE-Bundesvorsitzende, Udo Beckmann, und sein 1. Stellvertreter, Rolf Busch, trafen Mitte September 2018 den Bundestagsabgeordneten Dr. Stefan Kaufmann. Er ist Obmann der CDU/CSU-Fraktion im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung des Deutschen Bundestages.

Es tut sich was im Digitalisierungswald. Laut dem Abgeordneten Dr. Stefan Kaufmann sei geplant, noch im Herbst die Grundgesetzänderung zur weiteren Lockerung bzw. Aufhebung des Kooperationsverbotes anzugehen. Allerdings gilt es laut Beckmann, hohe Widerstände einzelner Bundesländer zu bewältigen. Insbesondere der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, stemmt sich gegen diese Anpassung. Der VBE bleibt dran! In seinem eigenen Wahlkreis in Stuttgart beobachtet Kaufmann, wie dringend das Thema Schulbau angegangen werden muss. Hier finden neben Sanierungen auch Umwidmungen von Schulgebäuden für andere Schulformen statt. Dies ziehe natürlich auch einen entsprechenden Bedarf nach sich, Räume nachzurüsten, um für den Schulunterricht der jeweiligen Schulform und -stufe bestmöglich ausgestattet zu sein. Beckmann überreichte die gemeinsam mit der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft und dem Bund Deutscher Architekten erarbeiteten Schulbauleitlinien und wies eindrücklich auf die Forderung nach mehr Innovation im Schulbau hin.

Ebenso sprachen die Teilnehmer über das Thema Ganztag. Beide Seiten stellten fest, dass der politische Wille des Rechts auf Ganztagsbetreuung die Kommunen mit riesigen Herausforderungen konfrontiert. Eine Umsetzung ist zudem schon wegen der fehlenden Fachkräfte fraglich. Wichtig sei, so betonte Beckmann, dass nicht nur über den quantitativen Ausbau des Ganztags nachgedacht werden muss, sondern vor allem über eine höhere Qualität. Hier hatte die Bundesfamilienminister, Dr. Franziska Giffey, zuletzt mit ihrem Gute-Kita-Gesetz eine lohnende Initiative auf den Weg gebracht.