Es fängt mit Lesen an

Auch die Stiftungsversammlung und die 100. Vorstandssitzung der Stiftung Lesen standen ganz im Zeichen von Corona. Sie fanden erstmals als Videokonferenz statt. Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung, nahm als Mitglied des Vorstandes hieran teil. Höhepunkt der Sitzung war der Impuls von Prof. Dr. Andreas Schleicher, Bildungsdirektor der OECD und stellv. Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Lesen, unter dem Titel „Lesen – das Fenster zur Welt“.

Ein Wermutstropfen in der diesjährigen Arbeit der Stiftung war, dass die Aktion „Ich schenk Dir eine Geschichte“ erstmals nicht umgesetzt werden konnte. Eigentlich findet sie jedes Jahr am 23. April zum Welttag des Buches statt, fiel aber dieses Jahr wegen der Schulschließungen ab März aus. Seit 1997 geben die Stiftung Lesen und der cbj-Verlag jedes Jahr zum Welttag des Buches einen neuen Titel der Buch-Reihe "Ich schenk dir eine Geschichte" heraus. Die Bücher werden eigens zu diesem Zweck von bekannten Kinderbuchautoren geschrieben und richten sich inhaltlich an der Lebenswelt der Zielgruppe aus. Die gute Nachricht: Die Aktion wird jetzt in Verbindung mit dem Weltkindertag am 20. September 2020 nachgeholt – in der Hoffnung, dass bis dahin wieder alle Kinder der 4. und 5. Klassen in den Schulen erreicht werden können.