Inklusion

Bildungsqualität durch Fachkräfte stärken

veröffentlicht am 22. November 2019


Es müssen multiprofessionelle Teams zum Standard werden, die neben Sonderpädago­gen und Schulsozialarbeitern auch viele andere Professionen beinhalten, um die steigen­den Anforde­rungen an Schule und Bildung u.a. durch Inklusion, Integration und Werteer­ziehung zu bewältigen.

Durch die gesellschaftliche Entwicklung entstehen im Rahmen von In­klusion, Integration und Werteerziehung immer höhere Anforderungen an das System Schule. Diese kön­nen nicht mehr allein durch die Lehrerinnen und Lehrer bewältigt wer­den. Schule ist ein Teil der Gesellschaft und die Gesellschaft muss ihre Verantwortung im Bereich Bildung wahrnehmen. Leh­rerinnen und Lehrern steht immer weniger Zeit zur Ver­fügung, um ihre eigentliche Profession im Schulalltag erfüllen zu können. Darunter leidet die Qualität von Bildung, wie verschiedene Studien deutlich zeigen. Die Lehrkräfte müssen in ihrer Bildungs- und Erziehungsarbeit unterstützt werden, indem Fachkräfte der multipro­fessionellen Teams sie von Aufgaben entlastet.

Multiprofessionelle Teams, bestehend aus Fachkräften, wie z.B. Therapeuten, Psycholo­gen, med. Fachpersonal, IT-Administratoren, Schulmanagern, aber auch Schulsozialpä­dagogen, müssen di­rekt vor Ort in den Schulalltag eingebunden werden. Darüber hinaus können gesellschaftliche Kräfte, wie bereits in einigen Bundesländern praktiziert (z.B. SIS), im erzieherischen Bereich un­terstützend wirken.

Lehrerassistenten, Verwaltungsleiter, technische Fachkräfte etc. müssen als Fachkräfte die nicht­pädagogischen Aufgaben übernehmen und somit das System Schule entlasten. Das ist in Zeiten des akuten Lehrermangels ein notwendiger Beitrag, den Pädagoginnen und Pädagogen mehr Zeit für die Erfüllung ihrer Bildungs- und Erziehungsaufgaben zu or­ganisieren. Nur so können sie sich im Interesse einer guten Qualität von Bildung, ihrer ei­gentlichen Profession besser widmen. 

Durch Zusammenarbeit der VBE-Landesverbände können die bereits funktionierenden Maßnahmen (Schulgesundheitsfachkräfte, Schulmanager, Verwaltungsleiter an Oberstu­fenzentren; Lehrerassistenz usw.) aufgegriffen und als notwendige organisatorische Stan­dards bundesweit gefordert werden.

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Dieser Antrag ergänzt die Positionsbeschreibung aus der Bundesversammlung vom 19.11.2015 „Vielfalt zulassen – Qualität sichern, VBE-Forderungen zur Ausstattung der Schulen im Sek-I-Bereich", die Beschlüsse „Multiprofessionalität in der Schule" und „Schulgesundheitsfachkräfte" aus der Bundesversammlung vom 09.11.2017 und den Antrag „Digitalisierung und Schule" aus der Bundesversammlung vom 09.11.2017.