Inklusion

Alles zum Thema Inklusion

Berlin, Gesundheit & ZufriedenheitInklusionNetzwerke

Bessere Bildungschancen durch bessere Gesundheitsversorgung

„Die heute vorgestellte Zwischenbilanz zum Einsatz von Schulgesundheitsfachkräften zeigt deutlich, dass der Bedarf groß ist und ein hoher Handlungsbedarf besteht. Jedes zweite Kind in der Grundschule, jedes vierte Kind in der Sekundarstufe I nutzt die Möglichkeit, sich im Krankheitsfall an die …

Berlin, Inklusion

Hinsehen und handeln! VBE empfiehlt „Ich. Du. Inklusion“

„Wir brauchen keine Bedenkzeit, wir brauchen Gelingensbedingungen. Viel zu lange schon wird die Debatte um Inklusion aus dem Elfenbeinturm heraus geführt und die Realität an den Schulen ignoriert. In dem Film ‚Ich. Du. Inklusion‘ wird deutlich, was auch unsere forsa-Umfragen zu Inklusion 2015 und …

Studie Inklusion

Inklusion 2015

Der Verband Bildung und Erziehung hat forsa damit beauftragt, in einer Umfrage unter Lehrkräften an allgemeinbildenden Schulen deren Meinungen, Einstellungen und Erfahrungen zur Inklusion an Schulen zu erfragen. Es wurden 1.003 Lehrkräfte in Deutschland befragt. Materialien: Pressemitteilung …

Publikation Inklusion

Expertise ESE-Kinder

Professor Dr. Bernd Ahrbeck hat im Auftrag des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) eine Expertise zum Thema "Welchen Förderbedarf haben Kinder mit emotional-sozialen Entwicklungsstörungen?" erstellt. Diese wurde am 20. April 2017 veröffentlicht. Lesen Sie hier den Pressedienst.   Download  …

Studie InklusionBildungsfinanzierung

Inklusion 2017

Der Verband Bildung und Erziehung hat forsa damit beauftragt, in einer Umfrage unter Lehrkräften an allgemeinbildenden Schulen deren Meinung, Einstellung und Erfahrungen mit Inklusion zu erfragen. Es wurden 2.050 Lehrkräfte in Deutschland befragt. Materialien: Pressemitteilung zur …

Studie Inklusion

Gemeinsames Lernen 2013

Der Verband Bildung und Erziehung hat Infratest dimap damit beauftragt, in einer Umfrage unter Lehrkräften an allgemeinbildenden Schulen das gemeinsame Lernen an Schulen zu erfragen. Es wurden 1.683 Lehrkräfte in Deutschland befragt. Materialien: Pressemitteilung zur Veröffentlichung …

Position Inklusion

Schulgesundheits­fachkräfte

Durch eine steigende Rate chronisch kranker Kinder, die Umsetzung der Inklusion und das gesundheitschädigende Verhalten einiger Kinder und Jugendlicher wächst der Bedarf an medizinischen Dienstleistungen an Schule. So ist der VBE u.a. der Überzeugung, dass die Medikamentengabe keine Aufgabe der …

Position Inklusion

Multiprofessionelle Teams

Durch steigende Heterogenität in den Lerngruppen benötigen Lehrkräfte für die individuelle Förderung aller Kinder auch Unterstützung in Form von professionell ausgebildeten Fachkräften. Aus diesem Grund hat die VBE Bundesversammlung den VBE am 17. November 2016 dazu aufgefordert, sich für …

Berlin, InklusionBildungsfinanzierung

Bildungsagenda lässt grundlegende Fragen außer Acht

„Der wachsende Bedarf an individueller Förderung der Kinder und die Inklusion stellen hohe Anforderungen an das System, welche in der Studie nicht ausreichend betrachtet werden. Natürlich brauchen wir mehr Qualität in der Bildung und es ist auch richtig, mehr Kita-Plätze, eine bessere …

Berlin, Lehrerbildung/-mangelInklusion

2030 fehlen 43.000 Lehrkräfte – Beckmann: „Diese Prognose ist eher optimistisch“

„Die Situation des Lehrermangels wurde von der Politik viel zu lange schöngeredet, Pensionierungswellen nicht ausreichend ausgeglichen und nun zeigt sich auch noch, dass die KMK mit falschen Zahlen rechnet. Für 2030 wird durch die Bildungsforscher Klemm und Zorn ein zusätzlicher Bedarf von 43.000 …

Berlin, Inklusion

Eltern zeigen Wertschätzung für Lehrkräfte

„Eltern bewerten die Arbeit der Lehrkräfte mit der Note 2,5. Das ist ein positives Signal an die Lehrerschaft und zeigt die Wertschätzung für ihre Arbeit – und das, trotzdem die Lehrkräfte unter unzureichenden Gelingensbedingungen unterrichten müssen“, kommentiert Udo Beckmann, Bundesvorsitzender …

Berlin, Inklusion

Realität hinkt Ansprüchen weiter hinterher

„Inklusion wird nicht gelingen, wenn die Lehrkraft alleine, ohne Unterstützung durch weitere Professionen und nicht ausreichend fortgebildet, in zu großen Klassen und zu kleinen Räumen unterrichten muss! Die repräsentativen Ergebnisse belegen aber erneut, dass genau das nach wie vor die Realität …

Berlin, Inklusion

VBE legt nach: Erneute Umfrage zu Inklusion wird veröffentlicht

„Die aktuelle forsa-Umfrage zu inklusiver Beschulung im Auftrag des VBE belegt erneut die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit“, kündigt Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), an.  Im April und Mai 2017 befragte forsa im Auftrag des VBE 2.050 …

Berlin, Inklusion

Sich ein Bild machen – mit dem Film „Ich. Du. Inklusion“

Rund um den Premierentermin des Dokumentarfilms „Ich. Du. Inklusion – Wenn Anspruch auf Wirklichkeit trifft“ am 4. Mai 2017 gibt es viele Veranstaltungen zusammen mit dem Kooperationspartner, Verband Bildung und Erziehung (VBE). Der Bundesvorsitzende Udo Beckmann lädt politisch Verantwortliche, …

Berlin, Inklusion

Jeder zweite ESE-Schüler benötigt intensivpädagogische Förderung

„Die vom VBE in Auftrag gegebene wissenschaftliche Expertise belegt, was Lehrkräfte immer wieder deutlich machen, nämlich dass Kinder mit emotional-sozialen Entwicklungsstörungen eine ausgeprägte Symptomatik zeigen, die nur durch intensivpädagogische Maßnahmen, in der Regel durch entsprechend …

Leipzig, Gesundheit & ZufriedenheitInklusionIntegration

Lehrer nicht allein lassen – Unterstützung durch multiprofessionelle Teams sicherstellen

Der Deutsche Lehrertag ist der größte bundesweite Fortbildungstag für Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland. Bereits zum vierten Mal findet die Frühjahrstagung im Rahmen der Leipziger Buchmesse statt. Unter dem Motto: „Schule im Umbruch – Neue Ansätze und bewährte Methoden“ sind 800 …